Sabine Patzl (M.Sc. Psych.)
Themen und Schwerpunkte
- Self-Assessments u.a. im Bereich
- Intelligenz
- Kreativität
- Genderunterschiede in der Selbstwahrnehmung
- Meta-Analysen
10/2017 – 11/2021
Masterstudium Psychologie, Universität Wien, Österreich
- Schwerpunkt: Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie;
- Masterarbeit: „You (don’t) know best what you can do: A meta-analysis of self-assessed and psychometric intelligence”
10/2013 – 05/2017
Bachelorstudium Psychologie, Universität Wien, Österreich
Seit 07/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
12/2021 – 06/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V. (Technische Universität München) im nationalen PISA-Projektmanagementteam
08/2018 – 11/2021
Angestellte am Center for Teaching and Learning (Universität Wien) im Team Testen und Prüfen (Aufnahmeverfahren, Eignungstests und Online-Self-Assessments)
04/2018 – 06/2018
Praktikantin am Center for Teaching and Learning(Universität Wien)
Patzl, S., Oberleiter, S., & Pietschnig, J. (2024). Mirror, mirror on the wall: A meta-analysis on the validity of self-assessed intelligence through the lens of the multiverse. J. Intell. 12(9). https://doi.org/10.3390/jintelligence12090081
Diedrich, J., Patzl, S., Todtenhöfer, P., & Lewalter, D. (2024). Kreatives Denken in Deutschland und im internationalen Vergleich: Kurzbericht der Ergebnisse der innovativen Domäne aus PISA 2022. Waxmann. doi.org/10.31244/9783830949190
Oberleiter, S., Patzl, S., Fries, J., Diedrich, J., Voracek, M., & Pietschnig, J. (2024). Measurement invariant fluid anti-Flynn effects in population-representative German student samples (2012-2022). J. Intell. 16(9). doi.org/10.3390/jintelligence12010009
Diedrich*, J. (equal contribution), Patzl, S.*(equal contribution), Seßler, S., & Reinhold, F. (2023). Motivational-emotionale Orientierungen Fünfzehnjähriger bezüglich Mathematik in PISA 2022: Zwischen Anstrengung und Selbstbild. In D. Lewalter, J. Diedrich, F. Goldhammer, O. Köller & K. Reiss (Hrsg.), PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland (S. 87-112). Waxmann Verlag GmbH.
Heine, J.-H., & Patzl, S. (2023). Methoden zu Skalierungen und Klassifikationsanalysen für einzelne Kapitel des Berichtsbands 2022. In Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) & IEA-Hamburg (Hrsg.), Dokumentation der Methoden zur Datenerhebung und Auswertung für PISA 2022 in Deutschland (S. 391-398).
Diedrich, J., Mang, J., Patzl, S., Seßler, S., Martin, M., & Lewalter, D. (2022). Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger in Deutschland: Vom Wissen und Können übers Wollen und Zutrauen zum Tun. Waxmann.