Melissa Schütz (M.Sc. Psych.)
- Psychologisches Empowerment
- Führung
- Wissenschaftstransfer in Praxisprojekten
10/2019 – 01/2022
Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schwerpunkte: Personalauswahl, Personalentwicklung, Instruktion und Beratung
10/2016 – 11/2019
Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seit 02/2022
Personalmanagementberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP) und am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
01/2020 – 01/2022
Praktikantin am Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
02/2019 – 04/2019
Praktikum im Talentmanagement der MAN Truck & Bus SE, München
Konferenzbeiträge
Schütz, M., Held, M. J., Gauglitz, I.K. & Schütz, A. (2023, 12.-15. September). Wird das psychologische Empowermentvon Mitarbeitenden durch wahrgenommenen Narzissmus und Gender ihrer Führungskräfte beeinflusst? In B. Schyns & I. K. Gauglitz (Chair). Führung Teil 2: Dunkle Triade und destruktive Führung [Symposium]. 13. Fachgruppentagungder AOW- und Ingenieurspsychologie 2023, Kassel, Deutschland.
Held, M.J., Gauglitz, I.K., Schütz, M. & Schütz, A. (2024, April 10-12). “Perceived Leader Narcissism and Voice Behavior of Employees: Investigating the Mediating Role of Empowerment and the Moderating Role of Gender” [Research talk]. 2nd Mini-Conference on Leadership and Its Challenges, Reims, France.
Publikationen in Praxiszeitschriften
Röhner, J.*, Schütz, M.*, & Schütz, A. (2022). Die Chancen von KI bei der Personalauswahl nutzen – Chancen für die Förderung von Chancengerechtigkeit und Diversität. HR Performance, 4, 12-14 *shared first authorship
Qualifikationsarbeiten
Schütz, M. (2022). Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Micro Learnings zur Förderung von Resilienz [Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg].
Schütz, M. (2019). Unordnung und Leistung: Wie kognitive Leistungsfähigkeit von der Ordnung am Arbeitsplatz abhängt.Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Otto-Friedrich-Universität, Bamberg.