Jelena Hoghe, geb. Oljaca (Sozialpädagogin M.A.)

Kontakt: jelena.hoghe(at)uni-bamberg.de 

Zu finden auf:  

Akademische Ausbildung

Promotion, Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm  

01/2020 – heute 

Thema: Berufliche Stressoren und Ressourcen von Peer Worker*innen in der Sozialpsychiatrie. Welche Faktoren beeinflussen die Gesundheit und die berufliche Motivation von Peer Worker*innen und wie hängen diese zusammen? 

Master of Arts Soziale Arbeit, Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm (Gesamtnote: 1,4)

03/2016 – 03/2018  

Masterarbeit: Wie nutzen Ratsuchende das Netz und wer verbirgt sich dahinter? Nutzungstypen in virtuellen Beratungssettings am Beispiel der bke-Onlineberatung. 

Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm  (Gesamtnote: 1,5)

10/2012 – 03/2016 

Bachelorarbeit: Förderliche Rahmenbedingungen der Integration von Peer-Beratung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen. Eine systematische Übersichtsarbeit. 

Vertiefungsbereich: Menschen mit psychischer Erkrankung und Behinderung. 

Berufliche Tätigkeiten und Weiterbildungen

Sozialpädagogin, Psychosoziales Zentrum Nürnberg, Rummelsberger Diakonie gGmbh  

10/2020 - heute 

Bereich: Inklusives Kreativprojekt mit geflüchteten, seelisch erkrankten Menschen 

Tätigkeiten: Projektmanagement, konzeptionelle Arbeit (Antragsstellung für Fördergelder und inhaltliche Weiterentwicklung des Projekts) Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Gruppenangebote, künstlerisch-kreative pädagogische Begleitung von traumatisierten Menschen mit Fluchthintergrund, Kooperationsprojekte mit Hochschulen, Projektevaluation 

Sozialpädagogin, Pandora e.V. Selbsthilfeverein für Psychiatrie-Erfahrene, Nürnberg  

06/2018 – 09/2020  

Bereich: Selbsthilfe für Menschen mit psychischer Erkrankung 

Tätigkeiten: Öffentlichkeitsarbeit, Projektarbeit, psychosoziale Beratung, Gruppenarbeit, Organisationsentwicklung und Konzeption z.B. von Zukunftswerkstätten, Verwaltung und Koordination, Moderation 

Studentische Hilfskraft, Institut für E-Beratung, Technische Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg  

11/2015 bis 06/2017 

Bereich: Onlineberatung 

Tätigkeiten: Projektarbeit (Fragebogenerstellung, Akquise Praxispartner, Berichterstellung), Recherchetätigkeiten, Strukturierung und Pflege der Citavi-Datenbank 

Lehrtätigkeiten

Lehrbeauftragte, Technische Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg  

10/2021 – 10/2023 

Bereich: Bachelor Studiengang Soziale Arbeit im Pflichtmodul „Arbeit mit Gruppen“ 

Tätigkeiten: Theorie und Praxis Soziale Arbeit mit Gruppen  

Lehrtätigkeit als Tutorin, Technische Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg  

10/2017 bis 02/2018 

Bereich: Quantitative Praxisforschung im Master Soziale Arbeit, Statistic Package for Social Sciences (SPSS) 

Tätigkeiten: Konzeptgestaltung, Vorbereitung und Durchführung von Lehrstunden zum Thema SPSS/Statistik, Beratung von Studierenden bei Fragen zu SPSS 

Weiterbildungen

Zertifikat als Tutorin, Technische Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg, Tutorenprogramm  

11/2017 – 02/2018 

Zertifikat als Onlineberaterin, Technische Hochschule Georg-Simon-Ohm Nürnberg, Fakultät Sozialwissenschaften, Studienwerkstatt Onlineberatung  

03/2015 – 12/2017  

Stipendien/Auszeichnungen

Stipendium Step by Step der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 

01/2023 – 12/2023 

Eine Initiative der Frauenbeauftragten zur Realisierung der Chancengleichheit von Frauen in Forschung und Lehre 

Mitglied im Verbundkolleg „Gesundheit“ des Bayrischen Wissenschaftsforums 

01/2021 – heute 

Projektspezifische Förderung der Promotion (z.B. Materialien, Kongresse), Netzwerktreffen mit anderen NachwuchswissenschaftlerInnen, der Promotion dienliche Qualifikationsangebote 

Promotionsanschubstipendium der TH Nürnberg Georg Simon Ohm  

03/2018 – 08/2018 

für die Anschubfinanzierung des Promotionsstarts, um z.B.  Rahmenbedingungen abzustecken und das Exposé zu schreiben 

Auszeichnung an der Fachoberschule Bayreuth  

05/2010 

für das beste Prüfungsergebnis im Fachabitur im Fach Pädagogik/Psychologie 

Forschungsinteressen

  • Beruflicher Stress, Stresstheoretische Modelle  
  • Implementierung von Peer Support in der Sozialpsychiatrie 
  • Entwicklungen in der Sozialpsychiatrie/klinischen Sozialarbeit 
  • Recovery-Prozesse, Empowerment 
  • Wirkungsforschung 

Schwerpunkte in der praktischen Sozialarbeit

  • Projektentwicklung, Konzeptgestaltung 
  • Theorie-Praxis-Transfer (Entwicklung von studentischen Projekten und Zusammenarbeit mit Hochschulen) 
  • Wirkungsforschung/Evaluation 
  • Psychosoziale Begleitung im kreativ-künstlerischen Bereich in Einzel- und Gruppenarbeit 
  • Öffentlichkeitsarbeit und Antragsstellung von Fördergeldern 

Publikationen

Hoghe, J., Röseler, L., Limmer, R., Walther, C. & Schütz, A. (2022): Die sozialpsychiatrische Versorgungsorganisation aus Sicht von Mitarbeitenden. Welche Potenziale und Risiken nehmen Beschäftigte in Peer-Arbeit bezüglich ihrer Arbeitsbedingungen wahr? 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Vorab-Onlinepublikation. doi.org/10.3205/22DKVF185 (German Medical Science GMS Publishing House). 

Hoghe, J.; Limmer, R; Reule, C. (2020):  Zugänge zur Onlineberatung: Wie finden Jugendliche psychosoziale Beratungsangebote Sozialer Dienste im Internet? In: e-beratungsjournal.net 1. S.16-32. 

Hoghe, J.; Walther, C. (2019): Förderliche Rahmenbedingungen für die Partizipation von Genesungsbegleiter_innen in der sozialpsychiatrischen Regelversorgung. Ergebnisse aus Erfahrungsberichten und empirischen Studien in Deutschland. In: M. Köttig und D. Röh (Hg.): Soziale Arbeit in der Demokratie - Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Analysen, gesellschaftliche Herausforderungen und Reflexionen zur Demokratieförderung und Partizipation. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 162–170. 

Oljaca, J.; Reule; C. (2018): Niedrigschwellige Anlaufstelle. Ergebnisse einer Befragung von Nutzer/innen der bke-Onlineberatung. In: Informationen für Erziehungsberatungsstellen 1. S. 24-27. 

Oljaca, J.; Reule; C. (2018): Niedrigschwellige Anlaufstelle. Ergebnisse einer Befragung von Nutzer/innen der bke-Onlineberatung. In: bke-Onlineberatung. Erziehungs- und Familienberatung im Internet. Bericht 2017. S. 21-24. 

Neukamm, K.; Oljaca, J. (2017): Berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung. Eine Befragung in der Stadt Nürnberg. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (NDV). S.225-227. 

Oljaca, J.; Walther, C. (2016): Ambulante Psychoedukation bei psychischer Erkrankung nach SGB XII. Eine Befragung in der Stadt Nürnberg. In: Sozialpsychiatrische Informationen 3. S. 24-27. 

Projektberichte & Vorträge

Projektberichte 

Hoghe, J. (2022): „Wenn ich will kann ich etwas Schönes machen“.  – Ergebnisse einer Befragung Teilnehmender im Projekt ARTogether. Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2021. Rummelsberger Diakonie gGmbh, Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge Nürnberg. 

Hoghe, J., Wehr, G. (2021): Zwischenbericht des Projekts ARTogether. Berichtszeitraum vom 01.01. bis 31.12.2020, Rummelsberger Diakonie gGmbH, Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge Nürnberg. 

Oljaca, J.; Reule, C. (2018): Die NutzerInnen der bke-Onlineberatung. Ein Kooperationsprojekt der bke-Onlineberatung und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Ergebnisbericht der Befragung der bke-NutzerInnen Dezember 2016 bis Januar/Februar 2017. Betreut von: Prof. Dr. Ruth Limmer und Prof. Dr. Sabine Fromm. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. 

Walther, C.; Oljaca, J. (2016): Förderliche Rahmenbedingungen der Integration von Peer-Beratung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen. Eine Übersicht empirischer Studien in Deutschland. Literaturrecherche im Rahmen des Projektes „Trialog in der Praxis – TriP“ in Unterfranken. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Robert-Kümmert-Akademie Würzburg. 

Vorträge 

01.12.2023 Panel-Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN); Thema: „Wie gehen EX-IN Genesungsbegleiter/Peer Berater mit beruflichem Stress um? Eine Studie zu internen Ressourcen und Risikofaktoren.“ 

29.11.2023 Panel-Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN); Thema: „Berufliche Ressourcen in der Peer-Arbeit – eine quantitative Studie zu den Arbeitsbedingungen.“ 

23.11.2022 Panel-Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN); Thema: „Welche beruflichen Stressoren erleben Genesungsbegleiter:innen/Peer-Berater:innen? Eine quantitative Studie zu den Arbeitsbedingungen in der Peer-Arbeit.“ 

07.10.2022 Vortrag innerhalb einer Poster-Session am 21. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (DKVF); Thema: „Die sozialpsychiatrische Versorgungsorganisation aus Sicht von Mitarbeitenden. Welche Potenziale und Risiken nehmen Beschäftigte in Peer-Arbeit bezüglich ihrer Arbeitsbedingungen wahr?“  

27.04.2018 mit Prof. Dr. Christoph Walther, Dr. Michaela Müller: Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit; Thema: „Genesungsbegleiter_innen in sozialpsychiatrischen Einrichtungen-Potentiale und Grenzen“ 

29.09.2017 mit Prof. Dr. Christoph Walther: auf der 7. Tagung Klinische Sozialarbeit, „Soziale Teilhabe fördern – in Praxis, Theorie und Forschung“; Workshop; Thema: „Förderliche Rahmenbedingungen der Integration von Genesungsbegleitern in sozialpsychiatrischen Einrichtungen – Eine Übersicht empirischer Studien in Deutschland“ 

22.06.2017 mit Christine Reule: bei Vorstandssitzung des bke-Vereins; Thema: „Ergebnisse der Evaluation der bke-Onlineberatung“ 

19.06.2017 mit Christine Reule: bei Beiratstreffen der bke-Onlineberatung mit VertreterInnen der Träger- und Jugendverbände; Thema: „Ergebnisse der Evaluation der bke-Onlineberatung“ 

29.05.2017 mit Christine Reule: bei Klausurtagung der Fachkräfte der bke-Onlineberatung; Thema „Ergebnisse der Evaluation der bke-Onlineberatung“ 

30.06.2016 mit Prof. Dr. Christoph Walther: Bei Informationsveranstaltung des Projektes „Trialog in der Praxis, ein Projekt zur Beteiligung von Betroffenen und Angehörigen in der psychiatrischen Arbeit“; Thema: „Förderliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von Peer- Beratung in sozialpsychiatrischen Einrichtungen“