Dipl.-Psych. Tina Horlitz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum WE5N/02.04
ACHTUNG: geänderte Erreichbarkeit
TU Chemnitz (Haus M, eniPROD-Gebäude)
Reichenhainer Str. 70 (Zimmer 2/M106b)
09126 Chemnitz
Tel.: (+49) (0) 371/531-35925
Skype: blended-learning.quali
seit 12/2014
Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Logotherapie und Existenzanalyse)
09/2012
Diplom Psychologie (Thema der Qualifikationsarbeit: "Die Erfahrung des Hyperfokus bei Erwachsenen mit AD(H)S. Eine qualitative Untersuchung")
04/2007 - 09/2007
Forschungspraktikum und studentische Mitarbeit am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main
04/2005 - 09/2012
Diplomstudium der Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz
10/1997 - 06/2003
Magisterstudium, Germanistische Linguistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Bayreuth
06/1997
Abitur, Albert Schweitzer Gymnasium Gera
seit 10/2014
Dozentin im berufsbegleitenden Studiengang „Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter“ (Bachelor) in der TUCed, Chemnitz
seit 08/2014
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt „Nutzung der Virtual Reality Technologie für die Risikobeurteilung - Auswirkungen des subjektiven Erlebens“
seit 10/2012
wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Astrid Schütz am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Bamberg
06/2012 - 09/2012
studentische Mitarbeiterin bei Prof. Astrid Schütz am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Bamberg
05/2010 - 05/2012
studentische Mitarbeiterin bei Prof. Astrid Schütz an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der Technischen Universität Chemnitz
10/2007 - 10/2008
studentische Mitarbeiterin bei Prof. Otmar Kabat vel Job an der Weiterbildungseinrichtung TU Chemnitz Education (TUCed GmbH)
01/2007 - 12/2010
studentische Mitarbeiterin bei Prof. Otmar Kabat vel Job an der Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Technischen Universität Chemnitz und der Weiterbildungseinrichtung Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT)
10/2005 - 03/2007
studentische Mitarbeiterin bei Prof. Astrid Schütz an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik der Technischen Universität Chemnitz
03/1999 - 12/2003
studentische Mitarbeit bei Dr. Udo O.H. Jung im Sprachenzentrum der Universität Bayreuth
WS 2015/16
Psychologie und Literatur (fächerübergreifendes Seminar für Studierende der Psychologie und der Literaturwissenschaft)
SS 2015
Diagnostik und Intervention im Kontext der Logotherapie / Existenzanalyse (Master) Qualitative Methoden in der Diagnostik - Workshop (Master)
WS 2014/15
Qualitative Methoden in der Diagnostik (Bachelor), „Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren sind Schlüssel aller Kreaturen …“ Empiriepraktikum zu qualitativen Forschungsmethoden, Psychologie und Literatur (fächerübergreifendes Seminar für Studierende der Psychologie und der Literaturwissenschaft)
SS 2014
Qualitative Methoden in der Diagnostik - Workshop (Master)
Qualitative Diagnostik in der Diagnostik - Workshop (Master)
WS 2013/2014
Psychologie und Literatur (fächerübergreifendes Seminar für Studierende der Psychologie und der Literaturwissenschaft)
„Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren sind Schlüssel aller Kreaturen …“ Empiriepraktikum zu qualitativen Forschungsmethoden
SS 2013
Einführung in die Persönlichkeitspsychologie für Studierende des Studienganges „Berufliche Bildung“
WS 2012/2013
Einführung in die Persönlichkeitspsychologie für Studierende des Studienganges „Berufliche Bildung“
„Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren sind Schlüssel aller Kreaturen …“ Empiriepraktikum zu qualitativen Forschungsmethoden
11/2015
„Hyperfokus als Ressource bei Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S“ (angekündigter Workshop) (3. Kooperationstag des AK Bildungsnetzwerk Bamberg (BiNeB) zum Thema Resilienz, Bamberg)
10/2015
„Entwicklungspsychologie“ (angekündigtes Wahlpflichtmodul) (im dualen Studiengang „Soziale Arbeit“, Berufsakademie Gera, Staatliche Studienakademie Thüringen, Gera)
10/2014
„Metakognitive und andere Lernstrategien als Einflussfaktoren der Schulleistung“ (im berufsbegleitenden Studiengang „Integrative Lerntherapie - Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter“ (Bachelor), TUCed, Chemnitz) (Download Flyer)
seit 11/2010
Mitveranstalterin des jährlichen interdisziplinären Symposiums „Journeys into Psychology“ mit Prof. Udo Rudolph und Dr. Thomas Schäfer an der Technische Universität Chemnitz (www.jip-chemnitz.de)
04/2010 - 03/2011
Mitglied der Berufungskommission für die Juniorprofessur „Neuronale dynamische Systeme“, Naturwissenschaftliche Fakultät der Technischen Universität Chemnitz
04/2009 - 03/2010
Mitglied der Studienkommission des Bachelorstudienganges „Sensorik und Kognition“, Naturwissenschaftliche Fakultät der Technischen Universität Chemnitz
- qualitative Forschungs- und Diagnostikmethoden
- Wissenschaftskommunikation
- literarische Wissenschaftsrezeption
- interdisziplinäre Projekte
Horlitz, T. & Schütz, A. (2015). ADHS: Himmelweit und unter Druck. Ressourcen und Stressbewältigung für betroffene Erwachsene und Jugendliche. Heidelberg: Springer.
Schütz, A. & Horlitz, T. (2015). Selbstdarstellung: eine Form des Impression Managements. In: G. Bentele, M. Piwinger & G. Schönborn. (Hrsg.). Handbuch Kommunikationsmanagement. (Losebl. 2001 ff.), Ergänzungslieferung Nr. 107, Art.- Nr. 3.112, Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH.
Horlitz, T. & Schütz, A. (2013). Vielfalt des Selbst im Erleben, Erinnern und Erzählen. In K. Lindner, A. Kabus, R. Bergold & H. Schwillus (Hrsg.). Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Münster: LIT Verlag.
Schäfer, T. & Horlitz, T. (2007). Jenseits des Dualismus. Gehirn und Geist, 12, S.69. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft.