Dr. Sarah Schneider, M.Sc.
02/2018 - 07/2022
Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Promotion im Fach Psychologie
10/2015 - 01/2018
Otto-Friedrich-Universität Bamberg: M.Sc. Empirische Bildungsforschung
- Vertiefungen Forschungsmethoden, Persönlichkeitspsychologie
10/2010 - 03/2015
Otto-Friedrich-Universität Bamberg: B.A. Pädagogik
- Schwerpunkte: Erwachsenen- und Weiterbildung, Sozialpädagogik
seit 04/2021
Stipendiatin im Programm zur Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit an bayerischen Hochschulen - Step by Step
01/2018 – 03/2021
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik
- Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt "SEC4VET - Social Emotional Competencies for Vocational Education and Training"
10/2016 – 08/2017
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung für das Projekt MultiTex
10/2012 - 09/2013
Praktikantin bei der Ressourcen-Werkstatt Bamberg in den Arbeitsbereichen Seminardesgin und Coaching
- Emotionsregulation
- Selbstwert, Selbstwertschätzung
- Informations- und Bildungsverhalten im Erwachsenenalter und hohen Erwachsenenalter
- Dark Personality
SS 2018
„Psychopathen, Narzissten und andere Persönlichkeiten im beruflichen Kontext – wer ist erfolgreich?“
WS 2017/18
Persönlichkeit und beruflicher Erfolg
Leder, J., Schneider, S., & Schütz, A. (2021). Testing the Relationships Between Narcissism, Risk Attitude, and Income With Data From a Representative German Sample. Personality Science, 2(1), 1-23. https://doi.org/10.5964/ps.7293
Degro, G. M., Fehn, T., Schneider, S., & Schütz, A. (2021). How many close friends do you (think you) have? Representative panel data on narcissists' self-reported number of close friends. Personality and Individual Differences, 178, 110865. https://doi.org/10.1016/j.paid.2021.110865
Schneider, S., Wolf, D., & Schütz, A. (2021). Workshop for the Assessment of Social-Emotional Competences : Application of SEC-I and SEC-SJT. Otto-Friedrich-Universität. DOI: 10.20378/irb-49180
Schneider, S., Wolf, D., & Schütz, A. (2021). Workshop zur Diagnostik sozial-emotionaler Kompetenzen : SEC-I und SEC-SJT in der Anwendung. Otto-Friedrich-Universität. DOI: 10.20378/irb-49179
Wolf, D., Schneider, S., & Schütz, A. (2020). Inventar und Situational Judgement Test zur Erfassung sozial-emotionaler Kompetenz(en) (SEC-I und SEC-SJT) : Diagnostische Verfahren zur multimethodalen Erfassung sozial-emotionaler Kompetenz(en) bei jungen Menschen mit (sub-)klinischer kognitiver bzw. psychischer Beeinträchtig. https://doi.org/10.20378/irb-48863
Qualifikationsarbeiten:
Brüning, S. (2015): Informationsstand, Informationsverhalten und Zufriedenheit von Senioren über Wohnen im Alter – Eine explorative Studie. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Brüning, S. (2017): Does Being Empathic Pay Your Bills? An Interaction Model Approach Using NEPS-Data. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.