Dr. Anna-Katharina Stöcker
seit 01/2021
Promotion im Fach Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
10/2015 - 10/2018
Studium M.Sc. Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
10/2012 - 10/2015
Studium B.Sc. Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
seit 01/2019
Unternehmensberaterin im Bereich McKinsey Digital (McKinsey & Company, Inc., München)
04/2016 - 06/2016
Praktikum als Unternehmensberaterin (McKinsey & Company, Inc., Berlin)
02/2013 - 12/2015
wissenschaftliche Hilfskraft (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), u.a.:
Projekt BiKSplus [3-13]
Präventionsprojekt Netzgänger
Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
03/2014 - 04/2014
Praktikum im Bereich Essstörungen und Depression (Schön Klinik, Bad Staffelstein)
06/2012 - 08/2012
Praktikum in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung (Regens Wagner & Werkstätten St. Joseph, Burgkunstadt)
02/2012 - 03/2012
Praktikum im Bereich Credit Risk Management (Deutsche Bank, Düsseldorf)
08/2011 - 11/2011
Tätigkeit als Commis Sommelier (Cliveden Country House Ltd., Maidenhead, Großbritannien)
ab 06/2022
Promotionsförderung durch die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
seit 07/2021
Weiterbildung zur systemischen Beraterin, Coach und Organisationsentwicklerin (ISB Wiesloch)
03/2021
Zertifizierung als Professional Scrum Master & Professional Product Owner
08/2015-06/2017
Förderung durch die Bayerische EliteAkademie (Stiftung Bayerische EliteAkademie)
09/2016
Förderung durch die Sommerakademie „Führung und Persönlichkeit“ (Karl-Schlecht-Stiftung)
10/2013-04/2018
Förderung durch das Deutschlandstipendium (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Narzissmus
- Gender Diversity
- Feedback
- Umgang mit Ratschlägen
SoSe 2022
Diversity & Inclusion: Diagnostik und weitere Herausforderungen
Stöcker, A.-K., & Schütz, A. (2024). Don’t tell me what to do! Narcissism and advice taking: A meta-analysis and future research directions. Personality and Individual Differences, 223, 112607. https://doi.org/10.1016/j.paid.2024.112607
Stöcker, A.-K., Gauglitz, I. K., & Schütz, A. (2024). Managers’ traditional gender role attitudes: Diverging relations with narcissistic admiration and rivalry and the daughter effect. Journal of Personnel Psychology. Advance online publication.https://dx.doi.org/10.1027/1866-5888/a000348
Stöcker, A. & Schütz A. (2023). Traditional Gender Role Attitudes in Science, Technology, Engineering, and Mathematics (STEM): Are STEM Managers More Modern Than Others?. International Journal of Gender, Science and Technology, 15(3), 328-349.
https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/1432
Stöcker, A. & Schütz, A. (2019). Das Konzept von „Beibehalten vs. Verändern“: Effekte unterschiedlicher Formen von Feedback. Report Psychologie, 44(10), 14–19.
Stöcker, A. (2018). The Art of Phrasing Effective Feedback: Empirical Comparison of the Concepts Good vs. Bad and Maintaining vs. Changing in Providing and Taking Feedback. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Stöcker, A. (2015). Bereiche der Lebensqualität bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose: Eine qualitative Studie. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.