Dipl.-Psych. Sarah Geßler (geb. Herpertz)

(Ehemalige) Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zeitschriftenartikel (Peer-Reviewed)

  • Geßler, S., Nezlek, J. B., & Schütz, A. (2020). Training emotional intelligence: Does training in basic emotional abilities help people to improve higher emotional abilities? The Journal of Positive Psychology.
  • Vöhringer, M., Schütz, A., Geßler, S., & Schröder-Abé, M. (2020). SREIS-D: Die deutschsprachige Version der Self-Rated Emotional Intelligence Scale. Diagnostica, 66(3), 1-11.
  • Herpertz, S., Schütz, A., & Nezlek, J. B. (2016). Enhancing emotion perception, a fundamental component of emotional intelligence: Using multiple-group SEM to evaluate a training program. Personality and Individual Differences, 95, 11-19.
  • Herpertz, S. (jetzt Geßler, S.), Nizielski, S., Hock, M. & Schütz, A. (2016). Emotional intelligence as a criterion in applicant selection for high emotional labor jobs. PLoS ONE, 11(4).
  • Bergmann, S., Klitzing, K., Keitel-Korndörfer, A., Wendt, V., Grube, M., Herpertz, S., Schütz, A., & Klein, A. M. (in press). Emotional availability, understanding emotions, and recognition of facial emotions in obese mothers with young children. Journal of Psychomatic Research.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2013). Emotionale Kompetenzen trainieren. Coaching in der Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrbildung, Heft 2.

Bücher/Buchkapitel

  • Geßler, S., Köppe, C., Fehn, T., & Schütz, A. (2019). Training emotionaler Kompetenzen (EmoTrain): Ein Gruppentraining zur Förderung von Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation bei Führungskräften. Göttingen: Hogrefe.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2016). EMO-TRAIN: Ein Interventionsprogramm zur Förderung von Empathie, Emotionswahrnehmung und -regulation. In M. Roth, V. Schönefeld, & T. Altmann (Hrsg.), Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie – Ein praxisorientiertes Kompendium (S. 141-155). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2015). Training Emotionaler Kompetenzen im Polizeiberuf. In A. Fischbach, J. Boltz, N. Horstmann & P. Lichtenthaler (Hrsg.), Stark trotz Stress - Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Polizei: Nachhaltige Beiträge der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 165-175). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
  • Herpertz, S. (2014). Emotionale Kompetenzen als Ressource: Ein Training zur Förderung der Emotionswahrnehmung und –regulation. In A. Raev, I. Hermann & B. Eierle (Hrsg.), Forschende Frauen in Bamberg. Kolloquium 2014. Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. Bamberg: University of Bamberg Press.

Eingeladene Vorträge

  • Herpertz, S. (2013, Juni). Emotionale Intelligenz im Polizeiberuf. Vortrag auf der Mitgliederversammlung und Fachtagung der Assoziation der Polizeipsychologinnen und Polizeipsychologen der Schweiz, Zürich. Presseberichte

Presseberichte

  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2014). Emotionale Intelligenz in Service und Führung. In Service Today, Ausgabe 3, Emotional – Service begeistert, S. 35-36.

Konferenzbeiträge

  • Schütz, A. & Herpertz, S. (2016, September). EMO-TRAIN: Ein Interventionsprogramm zur Steigerung der Fähigkeiten zur Emotionswahrnehmung und -regulation. In G. Blickle, Sind vermeintliche emotionale und kognitive Mikrokompetenzen der sozialen Interaktion für den Alltag wirklich relevant? Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Herpertz, S., Schütz, A., & Nezlek, J. B. (2015, February). Evaluating a training program to improve emotion perception and regulation. Poster presented at the 16th Annual Meeting of the Society of Personality and Social Psychology, Long Beach, USA.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2014, September). EMO-TRAIN: Eine Interventionsstudie zur Förderung der Emotionswahrnehmung und -regulation. In G. Blickle, Emotionale Intelligenz im Arbeits- und Privatleben: Neue Entwicklungen. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Schütz, A. & Herpertz, S. (2014, September). Emotionale Kompetenz als personale Ressource. In J. Lang, Positive Psychologie: Erfassung, Prädiktion und Förderung von emotionalen Kompetenzen, positiven Emotionen, Wohlbefinden und Gesundheitsverhalten. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2014, March). Improving the abilities to perceive and regulate emotions through training. Poster presented at the 5th Consortium of European Research on Emotion conference, Berlin.
  • Herpertz, S., Nizielski, S., Schütz, A., & Hock, M. (2013, May). Emotional Intelligence in Applicant Selection for Jobs Involving Emotional Labor. Poster presented at the 16th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Münster.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2013, April). Konzept für ein Training Emotionsregulation. Vortrag auf der 18. Coping-Tagung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Herpertz, S. (2013, April). Emotionale Intelligenz als personale Ressource. Vortrag auf dem 10. Doktorandenworkshop der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Landau.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2012, November). Emotionale Intelligenz bei Polizeibeamten trainieren: Relevanz und Möglichkeiten. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Psychologinnen und Psychologen der Polizeien des Bundes, der Länder und europäischer Nachbarregionen, Münster.
  • Strobel, A., Enge, S., Fleischhauer, M., Herpertz, S., & Strobel, A. (2012, September). Need for Cognition und psychophysiologische Korrelate der Aufmerksamkeitszuwendung. In A. Strobel, Grundlagen, Verflechtung und prädiktiver Wert performanzbezogener Persönlichkeitsmerkmale. Symposium auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.
  • Strobel, A., Enge, S., Fleischhauer, M., Herpertz, S., & Strobel, A. (2012, July). Need for Cognition and differential bottom-up/top-down attention allocation. In S. Strumm & P. Mussel, Engagement and cognitive development. Symposium conducted at the 16th European Conference on Personality, Triest, Italien.
  • Herpertz, S. (2012, June). Emotional intelligence as an individual resource at the workplace. Talk at the PhD workshop SoDoc, Würzburg.
  • Herpertz, S. (2012, Mai). Emotional intelligenter werden? Vorstellung von Coaching und Trainingsansätzen. Vortrag auf den Ekeberger Coaching Tagen 2012, Struxdorf.
  • Hoff, K., Schnoor, S., Herpertz, S., Arazm, P., Manz, R., Weidner, K., & Sasse, J. (2009, November). Psychiatrische Versorgung von psychisch erkrankten Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit: Therapieangebote einer Spezialsprechstunde und Beschreibung der Stichprobe. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde, Berlin.

Qualifikationsarbeiten

  • Geßler, S. (2016). Emotional Intelligence At Work - A Different Way of Being Smart. Why Emotional Intelligene can Matter in Personal Selection and How It can be Taught. Dissertation. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Herpertz, S. (2011). Neuheit vs. Komplexität im Novelty Oddball Paradigma. Unveröffentlichte Diplomarbeit. TU Dresden.

seit 12/2015

  • Beraterin und Trainerin bei der AUDI AG im Bereich Personalentwicklung

11/2011 – 11/2015

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Beraterin am Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2010 - 12/2010

  • Studentische Hilfskraft an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie der TU Dresden (Projekt ADIGU)

02/2009 − 09/2011

  • Studentische Hilfskraft am Universitätsklinikum Dresden, AG Psychopharmakologie in Schwangerschaft und Stillzeit

09/2008 − 01/2009

  • Studentische Hilfskraft am Universitätsklinikum Dresden, AG Systemische Neurowissenschaften

09/2014 - 02/2015

  • Forschungsaufenthalt am College of William & Mary (Virginia, USA)

04/2012 - 08/2016

  • Promotionsstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

04/2010 - 09/2010

  • Praktikum bei der BMW Group München im Bereich Change Management Beratung

02/2009 − 03/2009

  • Forschungs- und Stationspraktikum am Universitätsklinikum Dresden

10/2006 − 09/2011

  • Diplomstudium in Psychologie, TU Dresden

06/2006

  • Abitur, Gymnasium Franziskaneum Meißen