Prüfungen
Klausur zum Modul Persönlichkeitspsychologie
Die studienbegleitende Klausur im Modul Persönlichkeitspsychologie basiert auf dem Stoff der jeweils letzten Vorlesungen Persönlichkeitspsychologie I und Persönlichkeitspsychologie II, die von Frau Prof. Schütz gehalten wurden sowie dem Lehrbuch: Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Bern: Hogrefe
Die Klausur umfasst 90 Min.. Vorgegeben werden teils Fragen im Single Choice Format (je 1 Punkt, je eine richtige Antwort). Die restlichen Punkte werden über kurze offene Fragen erworben. Die pro offene Frage zu erreichende Punktzahl ist in Klammern vermerkt und ist als Hinweis auf das Anspruchsniveau zu verstehen (1 – 5 Punkte pro offene Frage).
Welche Theorien lassen sich nach Schneewind zum organismischen Modell rechnen? (1 Punkt)
a) Freuds psychoanalytische Persönlichkeitstheorie
b) Humanistische Theorien (z.B. Maslow, Rogers)
c) Konstitutionstypologien (z.B. Kretschmer)
d) Piagets Entwicklungstheorie
Zu den vier Temperamenten von Hippokrates zählen nicht (1 Punkt)
a) Der Sanguinische
b) Der Melancholische
c) Der Cholerische
d) Der Phrenologische
Worin unterscheidet sich das Selbstkonzept von der Selbstwertschätzung? (2 Punkte)
In welches Modell vom Menschen nach Schneewind lässt sich Rotters Theorie einordnen? (1 Punkt)
Prüfung im Modul "Personal- und Organisationspsychologie"
Die mündliche Prüfung dauert ca. 20 Minuten und umfasst die Inhalte des gesamten Moduls Personal- und Organisationspsychologie (Vorlesung und Seminare) sowie die Darstellung der Inhalte bei Schütz, A., Köppe, C. & Andresen, M. (2020). Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten. Bern: Hogrefe. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt auf den Inhalten der Vorlesung Personal- und Organisationspsychologie. Die Prüfungstermine werden Ihnen dann zu gegebener Zeit durch das Sekretariat des Lehrstuhls von Prof. Schütz bekanntgegeben.
Informationen zur Prüfung bei Prof. Schütz: Die Prüflinge teilen drei Wochen vor dem Prüfungstermin der Sekretärin von Frau Prof. Schütz (Andrea Hofmann: sekretariat.perspsych(at)uni-bamberg.de) mit, welches Seminar sie besucht haben und welche Präsentation sie ggf. erstellt haben. Zusätzlich sind folgende Informationen beizufügen:
1. Name des Seminars,
2. inhaltliche Gliederung des Seminars,
3. Literaturliste des Seminars und
4. Seminarpräsentationen des Seminars.
Prüfung im Modul Diagnostik für den Masterstudiengang Psychologie
Die Prüfung im Pflichtmodul Diagnostik (Vertiefung) basiert auf den Inhalten der Veranstaltung „Theorien, Modelle und Anwendungsfelder der Diagnostik und Intervention“, die von Prof. Dr. Astrid Schütz und Prof. Dr. Michael Hock gemeinsam gehalten wird. Die Prüfung dauert insgesamt 90 Minuten und besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil besteht aus Fragen zu den Inhalten der Veranstaltungen von Prof. Dr. Michael Hock (für Fragen zu diesem Teil wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Michael Hock), der zweite zu den Inhalten der Veranstaltungen von Prof. Dr. Astrid Schütz). Das Ergebnis aus beiden Teilen fließt in gleichem Anteil in die Endnote ein.
Der Prüfungsteil von Prof. Dr. Astrid Schütz enthält sowohl Mehrfachauswahlaufgaben wie auch offene Fragen.
Bei den Mehrfachauswahlaufgaben ist von mindestens vier Antworten mindestens eine Antwort richtig. Beispielsweise kann bei einer Mehrfachauswahlaufgabe mit sechs vorgegebenen Antworten eine einzige Antwort richtig sein, es können aber auch alle sechs Antworten richtig sein. Die Anzahl richtiger Antworten ist nicht angegeben. Auch wenn eine Aufgabe im Plural formuliert ist, kann nur eine einzige Antwort richtig sein. Für jede richtig angekreuzte bzw. richtig nicht angekreuzte Antwort werden 0,25 Punkte vergeben. Bei den offenen Fragen ist die mögliche Punktzahl in Klammern angegeben.
Prüfungsstoff: Relevant sind sämtliche Inhalte der Veranstaltungen sowie der Basisliteratur Rentzsch, K. & Schütz, A. (2022, 2. Auflage). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Welche Verfahren sind indirekt?
a) I-S-T 2000 R
b) MSWS
c) NEO-FFI
d) WIT-2
e) IAT
Bitte erklären Sie konvergentes und divergentes Denken nach der Theorie von Guilford.
Notenschlüssel
Der Notenschlüssel für die Prüfungen zu den Modulen Persönlichkeitspsychologie, Personal- und Organisationspsychologie sowie Diagnostik ist wie folgt:
Note | Anteil der zu erreichenden Punkte |
5.0 | 0% |
4.0 | 49% |
3.7 | 54% |
3.3 | 59% |
3.0 | 64% |
2.7 | 70% |
2.3 | 74% |
2.0 | 80% |
1.7 | 85% |
1.3 | 91% |
1.0 | 96% |