Neue Publikation: Verständnis, Vertrauen und Akzeptanz von Technologie zum Zählen von Menschenmengen im Smart City-Kontext

Eine neue Publikation mit dem Titel „Crowd-CountingTechnology within the Smart City Context: Understanding, Trust, and Acceptance“ von Theresa Waclawek, Angela Fiedler, Melissa Schütz und Astrid Schütz ist im Special IssueAdvancements in Counting Large Crowds: A Technological and Socio-Psychological Perspective in Frontiers in Psychology erschienen.

In der Studie untersuchten wir, welche Faktoren dazu beitragen, dass Menschen informierte Zustimmung zu einem Crowdcounting-Projekt im Smart-City-Kontext geben. Ziel dieses Projekts ist es, Überfüllung durch viele Passant*innen in der Bamberger Innenstadt zu reduzieren. Neben der Zustimmung sollten die Teilnehmenden auch die zugrundeliegende Anonymisierungstechnik verstehen.

Dazu präsentierten wir den Teilnehmenden verschiedene Erklärungen der Anonymisierungstechnik und analysierten, wie diese sich auf Vertrauen in das Projekt, subjektives Verständnis (das Gefühl, die Erklärung verstanden zu haben), objektives Verständnis (tatsächliches Verständnis der Erklärung) und die Akzeptanz des Projekts auswirken.

Es zeigte sich, dass funktionale Erklärungen, die den Fokus auf den Zweck des Projekts legen, zu einem besseren Verständnis führen als mechanistische Erklärungen, die die einzelnen Komponenten im Detail beschreiben. Zudem besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Vertrauen in das Projekt und dessen Akzeptanz. Verständnis beeinflusst Akzeptanz durch ein gesteigertes Vertrauen in das Projekt.

Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, das Verständnis zu fördern, um die öffentliche Akzeptanz von Crowdcounting-Projekten zu erhöhen. Bemühungen zur Förderung der Akzeptanz sollten sich auf wirksame Erklärungen konzentrieren.

Referenz: Waclawek, T., Fiedler, A., Schütz, M., & Schütz, A. (2024). Crowd-counting technology within the smart citycontext: Understanding, trust, and acceptance. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1423837

Zum Artikel gelangen Sie hier.