Neue Publikation: Narzissmus und enge Freundschaften
Wir stellten die Frage, wie narzisstische Personen ihren engen Freundeskreis wahrnehmen.
Analysiert wurden Daten des Sozioökonomischen Panels (SOEP), einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe von 22.728 Personen. Die Zahl berichteter Freund:innen wurde in Abhängigkeit vom Narzissmuswert der Befragten untersucht. Dabei unterschieden wir im Sinne des Narcissistic Admiration and Rivalry Concepts (NARC; Back et al., 2013) zwei Dimensionen des Narzissmus: Selbstaufwertung (Admiration) und Abwertung anderer (Rivalry).
Personen mit Selbstaufwertungstendenzen berichteten von einem größeren Freundeskreis. Vermutlich nutzen diese Personen den Bericht über eine große Anzahl enger Freund:innen zur Selbstdarstellung. Möglicherweise tendieren sie auch dazu, andere leicht als (enge) Freund:innen zu bezeichnen, da diese sie bewundern könnten und ein großer Freundeskreis ihr Ansehen heben könnte. Für die Dimension Rivalry galt das Gegenteil: höhere Werte gingen mit einer eher geringeren Zahl berichteter Freund:innen einher. Vermutlich führt das für diese Eigenschaft charakteristische Verhalten der Betonung eigener Überlegenheit auch dazu, dass potenzielle Freund:innen abgewertet werden. Zukünftige Forschung sollte neben den Selbstberichten der Befragten auch die Perspektive von Interaktionspartner:innen berücksichtigen.
Referenz:
Degro, G. M., Fehn, T., Schneider, S., & Schütz, A. (2021). How many close friends do you (think you) have? Representative panel data on narcissists’ self-reported number of close friends. Personality and Individual Differences, 178(March), 110865. doi.org/10.1016/j.paid.2021.110865
Bis zum 19. Mai 2021 kann der Volltext unter folgendem Link abgerufen werden: https://authors.elsevier.com/c/1cq5rheKdmssZ