Emotionswahrnehmung und -regulation bei Führungskräften - Neuer Artikel in Report Psychologie

In der aktuellen Ausgabe von Report Psychologie (05/2021) ist ein Artikel von Theresa Fehn und Astrid Schütz erschienen.

In diesem stellen sie ein auf dem Fähigkeitsmodell der emotionalen Intelligenz (Mayer & Salovey, 1997) basierendes Training zur Förderung von Emotionswahrnehmung und –regulation bei Führungskräften (EmoTrain, Geßler et al. 2019) vor. Besprochen werden die theoretische Fundierung, methodische Aspekte und Inhalte des Trainings sowie die Ergebnisse dreier vorläufiger Evaluationsstudien mit Studierendenstichproben.

 

 

Referenzen:

Fehn, T. & Schütz, A. (2021). Steigerung von Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation bei Führungskräften – Vorstellung eines Trainingsprogramms. Report Psychologie, 46, 16-23.

Geßler, S., Köppe, C., Fehn, T. & Schütz, A. (2019). Training emotionaler Kompetenzen (EmoTrain): Ein Gruppentraining zur Förderung von Emotionswahrnehmung und Emotionsregulation bei Führungskräften. Göttingen: Hogrefe

Mayer, J. D. & Salovey, P. (1997). What is emotional intelligence. In P. Salovey & D. Sluyter (Eds.), Emotional Development and Emotional Intelligence (pp. 3–34). New York, NY: Harper Collins.