Kompetenzen - Fort- und Weiterbildung
Die Universität Bamberg möchte Sie - fachlich und persönlich - handlungsfähig machen für aktuelle und zukünftige (berufliche) Anforderungen und es Ihnen damit ermöglichen, ins Wirken zu kommen. Dabei ist es uns auch wichtig, Querschnittsthemen wie z.B. Diversity, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Internationalisierung in das universitäre Denken und Handeln integrieren. Neben den regelmäßigen internen Fortbildungsmöglichkeiten, organisieren wir Inhouse-Schulungen zu aktuellen Themen und Fragestellungen an. Zudem können Sie In Absprache mit Ihren Vorgesetzten an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungsseminaren externer Anbieter teilnehmen.
Anbieter von Schulungen speziell für den Öffentlichen Dienst bzw. für Mitarbeitende an Hochschulen sind zum Beispiel:
- BVS - Die Bayerische Verwaltungsschule bietet u.a. fachspezifische und fachübergreifende Fortbildungsseminare für die Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung an. Ansprechpartner für die Anmeldung ist das Referat III/2 (fortbildung.personal3-2(at)uni-bamberg.de).
- HföD - Die Hochschule für den Öffentlichen Dienstbietet im Rahmen der "Qualifizierungsoffensive II" kostenfreie Seminare für Beschäftigte des Freistaats Bayern an (Informationen zum zugelassenen Teilnehmendenkreis und zur Anmeldung).
- Landesunfallkasse Bayern: Seminarangebot (z.B. Schulungen Arbeitsschutz, z.B. Gewaltprävention, in der Regel kostenfrei)
- Büro für Innovation und Gründung (BIG)
- CHE - Centrum für Hochschulentwicklung
- Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement
- DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst
- IUW - Interuniversitäre Weiterbildung
- ZWM - Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.