Farewell

In jeder Organisation scheiden Mitarbeitende aus verschiedenen Gründen aus dem Dienst aus. Dazu gehören neben dem Renteneintritt auch Kündigung, Vertragsende und längere Abwesenheiten (z.B. Elternzeit). Um den Verlust von Wissen zu vermeiden, ist ein gutes Übergangs- und Wissensmanagement essentiell. Ziel dieses Handlungsfelds ist es, insbesondere Führungskräfte dabei zu unterstützen

  • Wissen zu erhalten und zu bewahren, um Kompetenzverlust zu vermeiden
  • Übergänge vorausschauend zu begleiten
  • den Beschäftigten für ihre geleistete Arbeit Wertschätzung entgegenbringen
  • einen guten Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitenden zu erhalten

Um diese Ziele erreichen zu können, sollen neben den bestehenden Angeboten (wie z.B. Weihnachtsfeiern für ehemalige Mitarbeitende) unter anderem Beratungsangebote, Checklisten und Fortbildungen organisiert werden.