Dr. Jan H. Peters (Dipl.-Psych., Psycholog. Psychotherapeut)
Kontakt
Professur für Pädagogische Psychologie
Markusplatz 3
96047 Bamberg
E-mail: jan-hendrik.peters(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde
Nach Vereinbarung. Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail zur Sprechstunde an!
Abschlussarbeiten
Ich betreue Abschlussarbeiten zu unterschiedlichen Themen, wobei es auch möglich ist, selbst ein Thema vorzuschlagen. Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten finden Sie hier.
Neuauflage Lehrbuch "Psychologische Diagnostik"
Hock, M., Peters, J. H., Renner, K.-H. & Krohne, H. W. (2023). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. ISBN: 978-3-17-04-2006-9 Hier können Sie das Buch kaufen
Lehrbücher zum Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl). Hallbergmoos: Pearson. Hier können Sie das Buch kaufen.
Online-Materialien: Dokumentvorlage(6.0 MB), Word-Anleitung(15.9 MB), Wissenstest(212.3 KB), Übungsaufgaben(328.6 KB)
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl). Hallbergmoos: Pearson. Hier können Sie das Buch kaufen.
Curriculum Vitae
seit 12/2021
Akademischer Rat (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Professur für Pädagogische Psychologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
11/2019 – 11/2021
Psychotherapeutische und wissenschaftliche Tätigkeit an der Psychiatrischen Institutsambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Sozialstiftung Bamberg)
04/2021
Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten
04/2012 – 09/2018
Akademischer Rat a.Z. an der Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Pädagogische Psychologie und psychologische Diagnostik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2017 – 09/2017
Vertretung der W3-Professur "Pädagogisch-psychologische Diagnostik" an der Universität Duisburg-Essen
02/2012
Promotion im Fach Psychologie (Dr. phil.), Titel der Arbeit: "Bewältigungsspezifische Unterschiede im Erinnern und Vergessen bedrohlicher Information: Sensitive Aufrechterhaltung und repressive Inhibierung" (summa cum laude; Promotionspreis der Universität Bamberg)
10/2008 – 03/2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Pädagogische Psychologie und psychologische Diagnostik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2008 – 09/2008
Vertretung der Juniorprofessur Gesundheitspsychologie (Juniorprofessor Dr. Andreas Schwerdtfeger), Johannes Gutenberg-Universität Mainz
04/2006 – 03/2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Kognitive und affektive Grundlagen individueller Unterschiede in der Gedächtnisrepräsentation aversiver Information“ (HO 2149/1-1) bei Prof. Dr. Hock und Prof. Dr. Krohne, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
03/2006
Diplom in Psychologie, Universität Leipzig
11/2003 – 05/2005
Zusatzausbildung „Systemisches Coaching“
08/2003 – 12/2003
Praktikum und freie Mitarbeit in der Abteilung für Akzeptanz- und Verhaltensanalyse bei der DaimlerChrysler AG, Berlin
10/2002 – 03/2006
Studentische Hilfskraft in der Kognitiven Sozialpsychologie bei Prof. Dr. G. von Collani und PD Dr. H. Blank, überwiegend in einem DFG-Projekt (BL 493/2-1) zum Rückschaufehler, Universität Leipzig
10/2000 – 03/2006
Studium der Psychologie an der Universität Leipzig
10/1998 – 09/2000
Studium an der Universität Hamburg (Physik, Mathematik, Philosophie und Erziehungswissenschaft)
Forschungsinteressen und Projekte
- Prüfungsangst
- Angst- und Stressbewältigung
- Kognitive und affektive Grundlagen individueller Unterschiede in der Gedächtnisrepräsentation aversiver Information
- Diagnostische Verfahren
Publikationen und Tagungs-/Kongressbeiträge
For reprint requests please email to jan-hendrik.peters(at)uni-bamberg.de
2021
Bergner-Köther, R., Peters, J. H., Bauer, C., Blankenmeyer, L. & Hajak, G. (2021). Sexuelle Fantasien mit pädophilen Inhalten bei nicht-männlichen Personen: Drei vergleichende Fallbeispiele [Sexual fantasies with pedophilic content in non-male subjects: Three comparative case studies]. Sexuologie, 28, 215–228.
2020
Peters, J. H. & Hock, M. (2020). Memory for pictures of sexual assault: Sensitive maintenance of ambiguous stimuli. PLoS ONE, 15(7), e0236873. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0236873
2019
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl). Hallbergmoos: Pearson. Ansicht bei Amazon.de
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Aufl). Hallbergmoos: Pearson. Ansicht bei Amazon.de
2017
Lautenbacher, S., Peters, J. H., Heesen, M., Scheel, J. & Kunz, M. (2017). Age changes in pain perception: A systematic-review and meta-analysis of age effects on pain and tolerance thresholds. Neuroscience & Biobehavioral Reviews, 75, 104–113. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2017.01.039
Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2017). Continuity and discontinuity in memory for threat. Cognition
and Emotion, 31, 1303–1317. https://doi.org/10.1080/02699931.2016.1217828
2016
Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2016). Continuity and discontinuity in memory for threat. Cognition and Emotion. Advance online publication. doi:10.1080/02699931.2016.1217828
2015
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben und Gestalten. Hallbergmoos: Pearson. [Lehrbuch] Ansicht bei Amazon.de
2014
Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. [Lehrbuch] Ansicht bei Amazon.de
2013
Peters, J. H. & Hock, M. (2013, September). Bewältigung der Angst vor sexueller Gewalt: Sensitive Aufrechterhaltung mehrdeutiger Information. Vortrag auf der 12. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Greifswald.
Hock, M., Renner, K. H., Bergner-Köther, R. & Peters, J. H. (2013, September). State-Trait-Differenzierung bei Angst und Depression. Vortrag auf der 12. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Greifswald.
Helm, C. & Peters, J. H. (2013, April). Types of test-anxious students: Myth or merit? Vortrag auf der 18. Coping-Tagung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Peters, J. H. & Hock, M. (2013, April). Coping with the fear of sexual assault: Sensitive maintenance of ambiguous information. Vortrag auf der 18. Coping-Tagung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
2012
Peters, J. H. (2012). Angstbewältigung und Erinnerung: Eine funktionale Sicht des Gedächtnisses. Wiesbaden: Springer VS. (ISBN 978-3-531-19525-4)
Peters, J. H., Hock, M., & Krohne, H. W. (2012, Mai). Individuelle Differenzen im Zeitverlauf der Zugänglichkeit aversiver Information: Das Continuous-Recognition-Paradigma. Vortrag auf der 17. Coping-Tagung, Goethe Universität Frankfurt am Main.
Peters, J. H., Hock, M., & Krohne, H. W. (2012). Sensitive maintenance: A cognitive process underlying individual differences in memory for threatening information. Journal of Personality and Social Psychology, 102, 200-213. doi: 10.1037/a0026080
2011
Peters, J. H. & Hock, M. (2011, Mai). Intentionales Vergessen aversiver Reize: Können Represser es besser oder wollen sie es nur häufiger als Sensitizer? Vortrag auf der 16. Coping-Tagung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
2010
Blank, H. & Peters, J. H. (2010). Controllability and hindsight components: Understanding opposite hindsight biases for self-relevant negative event outcomes. Memory & Cognition, 38(3), 356-365. doi:10.3758/MC.38.3.356
Hock, M., Krohne, H. W. & Peters, J. H. (2010). Diagnostik. In U. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Eds.). Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 125-137). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
2009
Hock, M., Krohne, H. W. & Peters, J. H. (2009, September). Angstbewältigung und das Lernen aversiver Signale. Vortrag auf der 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Koblenz-Landau.
Peters, J. H. & Hock, M. (2009, September). Sensitive memory retention: Why sensitizers don’t forget aversive information. Vortrag auf der 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Universität Koblenz-Landau.
Peters, J. H. & Hock, M. (2009, Mai). Warum Sensitizer nicht vergessen: Noch mehr Evidenz für aktive Aufrechterhaltung aversiver Information. Vortrag auf der 14. Coping-Tagung, FernUniversität Hagen.
2008
Peters, J. H. & Hock, M. (2008, November). Sensitive Aufrechterhaltung und repressiv-intentionales Vergessen: Zwei Ursachen für Erinnerungsunterschiede bei Repressern und Sensitizern. Vortrag auf der 13. Coping-Tagung, Goethe Universität Frankfurt am Main.
Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2008, Juli). Attentional reactions to threat in an extended version of the dot-probe paradigm: Individual differences in orientation, maintenance of attention, and interference. Vortrag auf der 29th Stress and Anxiety Research Society Conference, London.
Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2008, Juli). Components of affective vigilance: Separating binding, attraction, and interference effects of threat-related stimuli. Vortrag auf dem 29. International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
Peters, J. H. & Hock, M. (2008, Juli). Repressors are unable to suppress, unless it is threatening: Coping styles influence intentional forgetting. Posterbeitrag auf dem 29. International Congress of Psychology (ICP), Berlin.
Peters, J. H., Hock, M. & Krohne, H. W. (2008, Juli). Repressors are bad suppressors, unless it is threatening: Coping styles influence intentional forgetting of threatening words. Vortrag auf der 29th Stress and Anxiety Research Society Conference, London.
2007
Hock, M., Krohne H. W. & Peters, J. H. (2007, Juli). Cognitive avoidance and the recall of success- and failure-related events. Vortrag auf dem 13th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Individual Differences (ISSID), Giessen, Germany.
Hock, M., Krohne, H. W. & Peters, J. H. (2007, Februar). Kognitive Vermeidung und das Erinnern erfolgs- und misserfolgsassoziierter Ereignisse. Vortrag auf der 12. Coping-Tagung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2007, September). Interindividuelle Unterschiede in Bindungs- und Lenkungseffekten aversiver Reize. Vortrag auf der 9. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Wien.
2005 und früher
Peters, J. H. (2005, Juli). Foreseeability unequal Inevitability: Two different ways to cope with negative event outcomes? Vortrag auf dem 3rd International Hindsight Bias Workshop, Universität Leipzig.
Peters, J. H. (2005). Vorhersehbarkeit ungleich Zwangsläufigkeit? Der Einfluss der Selbstrelevanz und Kontrollierbarkeit eines negativen Ereignisausgangs auf den Vorhersehbarkeits- und Zwangsläufigkeitseindruck im Kontext des Rückschaufehlers. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Leipzig.
Werner, R. & Peters, J. (Hrsg.) (2002). Entdecke deine Möglichkeiten: 8. BV-Psychologiestudierenden-Kongress des BDP. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag. [Kongressband]
Peters, J., Schmidt, N. & Traute, M. (2002, November). Werbung – wie konnte ich Dich vergessen? Der Zusammenhang zwischen „Aufmerksamkeitsimpact“ und Erinnerungsleistung für Werbeanzeigen. Poster auf dem 8. BV-Psychologiestudierenden-Kongress des BDP, Leipzig.
Peters, J. H. (1999). Noch alle Zacken in der Krone? Entstehung und Zackenanzahl von Kronen beim Tropfenaufprall auf Flüssigkeitsoberflächen. Junge Wissenschaft, 53, 35-46.
Peters, J. H. (1996). Umweltfreundlicher Klebstoff aus Joghurtbechern: Dispersionsklebstoff auf Recyclingbasis. Junge Wissenschaft, 42, 36-41. Ferner: Patentanmeldung.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2022/23 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2022 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2021/2022 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2018 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2017/18 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2017 (Univ. Duisburg-Essen) |
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Wintersemester 2016/17 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2016 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2015/16 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2015 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2014/15 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2014 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2013/14 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2013 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2012/13 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2012 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2011/12 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2011 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2010/11 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2010 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2009/10 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2009 (Univ. Bamberg) |
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Wintersemester 2008/09 (Univ. Bamberg) |
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Sommersemester 2008 (Univ. Mainz) |
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Wintersemester 2007/08 (Univ. Mainz) |
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Sommersemester 2007 (Univ. Mainz) |
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Wintersemester 2006/07 (Univ. Mainz) |
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Sonstige gehaltene (nicht-wissenschaftliche) Vorträge und Workshops seit 2012
- Kurs "Prüfungen gelassen meistern" (Uni Bamberg; 2016)
- Hochschuldidaktische Weiterbildungen zu den Themen "Prüfungsangst" und "Lösungsorientierte Beratung" (FBZHL Bamberg; regelmäßig)
- Studientag für Beratungslehrerkräfte in Ausbildung zum Thema "Schul- und Leistungsangst" (Staatliche Schulberatungsstelle für Oberfranken; Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken)
Betreute Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten an der Universität Bamberg
2022
Grünewald, Lisa (2022). Wohlbefinden in mündlichen Prüfungen und Psychotherapiesitzungen: Die Rolle der Sitzanordnung [Masterarbeit]
Schmidt, Julia (2022). Tiergestützter Unterricht: Einfluss von Hunden auf die Fähigkeiten und das Verhalten von Schulkindern [Zulassungsarbeit]
2018
Schmolke, Laura (2018). Hilft Schreiben? Die Auswirkung von Schreibinterventionen auf Vergebungsprozesse und psychische Belastung [Masterarbeit]
Seidelmann, Sarah (2018). Gewolltes Vergessen: Bedeutung der Assoziiertheit von Wortpaaren beim Think/No-Think-Effekt [Masterarbeit]
2017
Eckstein, Manuela (2017). Intentionales Vergessen: Einfluss der Leichtigkeit des Assoziationsaufbaus von Wortpaaren auf den Think-/No-Think-Effekt [Bachelorarbeit]
Kirstein, Juliane (2017). Wie wirksam sind Interventionen zur Reduktion von Prüfungsangst? Eine Metaanalyse der empirischen Untersuchungen im deutschsprachigen Raum von 1970 bis 2017 [Masterarbeit]
Klarwein, Sophie (2017). Leistung in mündlichen Prüfungen: Sitzanordnung, Angst und Prüfungsängstlichkeit als Einflussfaktoren [Bachelorarbeit]
Krüger, Laura (2017). Have a seat please: Der Einfluss der Sitzanordnung auf die Leistung in mündlichen Prüfungen [Bachelorarbeit]
Laun, David (2017). Prävention von Prüfungsangst in Schule und Universität [Bachelorarbeit]
Mieke, Hannah (2017). Angst oder Ängste? Eine clusteranalytische Studie zur Identifikation verschiedener Prüfungsangst-Typen [Masterarbeit]
Nicklaus, Katharina (2017). Der Einfluss der Prüfungsform auf die Prüfungsangst von Studierenden: Mündliche und computergestützte Prüfung im Vergleich [Bachelorarbeit]
2016
Jäckel, Elisabeth & Sievers, Kristin (2016). Einfluss der Assoziationsrichtung von Wortpaaren auf den Think-/No-Think-Effekt [Bachelorarbeit]
Scharl, Anna (2016). Rückschaufehler und Risikowahrnehmung im Kontext der Zustimmung zur Verschärfung sicherheitspolitischer Maßnahmen [Masterarbeit]
Stumpf, Anika (2016). Selbsthilfeliteratur und Therapiemanuale zur Prüfungsangst: eine vergleichende Analyse [Bachelorarbeit]
2015
Hiltmann, Anja (2015). Die Wirksamkeit von Interventionsprogrammen zur Reduktion von Prüfungsangst: eine Metaanalyse deutschsprachiger Studien [Masterarbeit]
Müller, Lisa & Filser, Claudia (2015). Helfen kann doch jeder!? Eine Anforderungsanalyse für den internationalen Freiwilligendienst und Implikationen für das Auswahlverfahren [Masterarbeit]
2014
Geyer, Lena (2014). Expressive-Writing als eine Kurzintervention gegen Prüfungsangst: Replikation einer Studie von Ramirez & Beilock (2011) [Bachelorarbeit]
Helm, Constanze (2014). Perfektionismus und Prüfungsangst: Zusammenhänge der Perfektionismus-Dimensionen mit Prüfungsangst und weiteren Variablen [Masterarbeit]
Müller, Julia (2014). Effektivität von Lern- und Prüfungskompetenztrainings und kognitiven Interventionen zur Reduktion von Prüfungsangst: eine Metaanalyse [Masterarbeit]
Schrauth, Sophie (2014). Expressive-Writing: Eine effektive Kurzintervention bei Prüfungsangst in Bezug auf Leistung? [Bachelorarbeit]
Weber, Marius (2014). Prosoziales Verhalten beim Fischerspiel in Abhängigkeit von virtueller physischer Erhöhung: Eine Überprüfung der Embodiment-Theorie [Bachelorarbeit]
2013
Appelt, Johanna (2013). Eine Literaturübersicht zu Prüfungsangsttypen [Bachelorarbeit]
Erzigkeit, Frauke & Niwa, Alexandra (2013). Effektivität von Interventionen bei Prüfungsangst: Replikation der Metaanalyse von Ergene [Bachelorarbeit]
Feldmann, Julia (2013). Wirksamkeit von Konfrontationsverfahren und psychophysiologischen Verfahren zur Reduktion von Prüfungsangst: eine Metaanalyse [Masterarbeit]
Lenz, Luca (2013). Sitzen Sie gut? Eine Untersuchung zur subjektiven Beurteilung verschiedener Sitzanordnungen in mündlichen Prüfungen [Bachelorarbeit]
Nebel, Corinna (2013). Bewältigungsspezifische Erinnerungsunterschiede für selbstbedrohliches Persönlichkeitsfeedback [Masterarbeit]
Priller, Elisabeth (2013). Reduktion von Prüfungsangst [Bachelorarbeit]
Schneider, Lisa-Anna (2013). Prüfungsangstinterventionen [Bachelorarbeit]
Schneider, Rebecca (2013). Der Einfluss physischer Erhöhung auf prosoziales Verhalten: Eine Replikation der Experimente von Sanna et al. (2011) [Masterarbeit]
Schöll, Angela (2013). Hochgefühle? Der Einfluss von Höhe auf die Hilfsbereitschaft [Bachelorarbeit]
Mitbetreute Bachelor-, Master-, Diplom- und Zulassungsarbeiten an der Univ. Bamberg (in Kooperation mit Prof. Dr. Michael Hock)
2012
Pieger, Elisabeth H. (2012): Stroop- und Think-/No-Think-Aufgabe: Erfassen sie die gleiche Form von Inhibition? [Diplomarbeit]
Sauerschell, Ruth (2012): Behandlung von Prüfungsängsten bei Studierenden: Kognitive Umstrukturierung und Entspannung im Vergleich [Zulassungsarbeit]
2011
Eckart, Barbara (2011): Intentionales Vergessen: Kognitive Mechanismen des Paradigmas des Gerichteten Vergessens und des Think/No-Think-Paradigmas [Bachelorarbeit]
Feldmann, Julia (2011): Angstbewältigungsspezifische Unterschiede im intentionalen Vergessen bedrohlicher und neutraler Wörter [Bachelorarbeit]
Pilgram, Anna-Lena (2011): Angst vor Vergewaltigung [Bachelorarbeit]
Scheffler, Julia (2011): Paradigmen des intentionalen Vergessens: Theoretische Grundlagen [Bachelorarbeit]
Ziegler, Clara Johanna (2011): Kognitive Mechanismen im Think-/No-Think-Paradigma [Bachelorarbeit]
Betreute Diplomarbeiten an der Universität Mainz
2009
Tarcsafalvi, Kinga (2009): Intentionales Vergessen in Abhängigkeit vom Angstbewältigungsstil
2008
Canterino, Marco (2008): Assoziative Netzwerke bei Repressern und Sensitizern
Lambert, Ina (2008): Sensitive Aufrechterhaltung: Warum Sensitizer sich langfristig besser an bedrohliche Information erinnern
Lange, Tanja (2008): Welchen Einfluss haben interindividuelle Unterschiede in der Angstbewältigung auf die Fähigkeit des intentionalen Vergessens?
Lück, Nina (2008): Unterschiede zwischen Repressern und Sensitizern bei der Wahrnehmung und Erinnerung sexueller Gewalt
Schlett, Christian (2008): Retroaktiver Pessimismus
Reviewer-Tätigkeiten für
- Anxiety, Stress, & Coping
- Cognition & Emotion
- European Journal of Personality
- European Journal of Psychological Assessment
- Journal of Individual Differences
- Klinische Diagnostik und Evaluation
- PLOS ONE
- Psychology, Health & Medicine
- Psychonomic Bulletin & Review
Universitäre Selbstverwaltung
10/2009 bis 09/2011 sowie von 04/2012 bis 09/2013:
Mittelbau-Vertreter im Fakultätsrat der Fakultät Humanwissenschaften, Univ. Bamberg
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und psychologische Diagnostik
- Fachgruppe Methoden und Evaluation
European Association of Methodology
Society for Applied Research in Memory and Cognition (SARMAC)