Prof. Dr. Michael Hock
michael.hock(at)uni-bamberg.de
Forschungsinteressen
- Emotionspsychologie, speziell Psychologie der Angst
- Emotionsregulation und Stressbewältigung
- Erziehungspsychologie
- Psychologische Diagnostik
Akademischer Werdegang
1986 | Diplom in Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
1992 | Promotion zum Dr. phil. (Psychologie, Pädagogik, Psychopathologie), Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Mainz |
1999 | Habilitation, venia legendi für die Psychologie, Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Mainz |
2002 | Professur für Diagnostik, Forschungsmethoden und Evaluation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
2004 | Vertretung der Professur für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Leipzig |
2006 | Außerplanmäßiger Professor am Psychologischen Institut der Universität Mainz |
2008 | Professur für Pädagogische Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2024 | Ruhestand |
Ausgewählte Publikationen
Artikel in Fachzeitschriften
Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2023). Angst und Freude in schulischen Kontexten: Diagnostik mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37(1–2), 57–71. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000284
Lehner, L., Heim-Dreger, U., Hock, M., Kohlmann, C.-W. & Eschenbeck, H. (2022). Überprüfung des Mehrdimensionalen Angstinventars für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ) an klinischen Stichproben. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71(2), 100–118. https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.2.100
Peters, J. H. & Hock, M. (2020). Memory for pictures of sexual assault: Sensitive maintenance of ambiguous stimuli. PLoS ONE, 15(7), e0236873. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0236873
Hock, M., Heim-Dreger, U., Eschenbeck, H. & Kohlmann, C.-W. (2020). Die Diagnostik von Angst und Depression mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Diagnostica, 66(1), 2–13. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000234
Sturmbauer, S. C., Hock, M., Rathner, E.-M. & R. Schwerdtfeger, A. (2019). Das Angstbewältigungsinventar für medizinische Situationen (ABI-MS). Diagnostica, 65(4), 253–265. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000233
Knauf, R.-K., Eschenbeck, H. & Hock, M. (2018). Bystanders of bullying: Social-cognitive and affective reactions to school bullying and cyberbullying. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4), 1–17. https://doi.org/10.5817/CP2018-4-3
Kohlmann, C.-W., Eschenbeck, H., Heim-Dreger, U., Hock, M., Platt, T. & Ruch, W. (2018). Fear of being laughed at in children and adolescents: Exploring the importance of overweight, underweight, and teasing. Frontiers in Psychology, 9:1447, 1–15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01447
Renner, K.-H., Hock, M., Bergner-Köther, R. & Laux, L. (2018). Differentiating anxiety and depression: The State-Trait Anxiety-Depression Inventory. Cognition and Emotion, 32(7), 1409–1423. https://doi.org/10.1080/02699931.2016.1266306
Hock, M., Peters, J. H. & Krohne, H. W. (2017). Continuity and discontinuity in memory for threat. Cognition and Emotion, 31(7), 1303-1317. https://doi.org/10.1080/02699931.2016.1217828
Kemper, C. J. & Hock, M. (2017). New evidence on the construct validity of the ASI-3 and the dimensional conceptualization of trait anxiety sensitivity from IRT modeling. European Journal of Psychological Assessment, 33(3), 181–189. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000284
Herpertz, S., Nizielski, S., Hock, M. & Schütz, A. (2016). The relevance of emotional intelligence in personnel selection for high emotional labor jobs. PLoS ONE, 11(4), 1–11. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0154432
Peters, J. H., Hock, M. & Krohne, H. W. (2012). Sensitive maintenance: A cognitive process underlying individual differences in memory for threatening information. Journal of Personality and Social Psychology, 102(1), 200–213. https://doi.org/10.1037/a0026080
Kemper, C. J., Lutz, J., Bähr, T., Rüddel, H. & Hock, M. (2012). Construct validity of the Anxiety Sensitivity Index-3 in clinical samples. Assessment, 19(1), 89–100. https://doi.org/10.1177/1073191111429389
Krohne, H. W. & Hock, M. (2011). Anxiety, coping strategies, and the processing of threatening information: Investigations with cognitive-experimental paradigms. Personality and Individual Differences, 50(7), 916–925. https://doi.org/10.1016/j.paid.2010.08.001
Krohne, H. W. & Hock, M. (2008). Cognitive avoidance, positive affect, and gender as predictors of the processing of aversive information. Journal of Research in Personality, 42(6), 1572–1584. https://doi.org/10.1016/j.jrp.2008.07.015
Hock, M. & Krohne, H. W. (2004). Coping with threat and memory for ambiguous information: Testing the repressive discontinuity hypothesis. Emotion, 4(1), 65–86. https://doi.org/10.1037/1528-3542.4.1.65
Egloff, B., Schmukle, S. C., Burns, L. R., Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2003). Facets of dynamic positive affect: Differentiating joy, interest, and activation in the positive and negative affect schedule (PANAS). Journal of Personality and Social Psychology, 85(3), 528–540. https://doi.org/10.1037/0022-3514.85.3.528
Egloff, B. & Hock, M. (2003). Assessing attention allocation toward threat-related stimuli: A comparison of the emotional Stroop task and the attentional probe task. Personality and Individual Differences, 35(2), 475–483. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(02)00265-9
Egloff, B. & Hock, M. (2001). Interactive effects of state anxiety and trait anxiety on emotional Stroop interference. Personality and Individual Differences, 31(6), 875–882. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(00)00188-4
Egloff, B. & Hock, M. (1999). When is an agreement between two methods for assessing coping styles “good?” A reply to Mendolia. Personality and Individual Differences, 27(5), 1021–1023. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(99)00030-6
Hock, M. & Egloff, B. (1998). Interindividuelle Differenzen in Priming- und Gedächtniseffekten bedrohungsbezogener Stimuli: Der Einfluß kognitiv vermeidender und vigilanter Angstbewältigung [Individual differences in priming and memory effects of threat-related stimuli: The influence of cognitive avoidance and vigilance]. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45(2), 149–166.
Egloff, B. & Hock, M. (1997). A comparison of two approaches to the assessment of coping styles. Personality and Individual Differences, 23(5), 913–916. https://doi.org/10.1016/S0191-8869(97)00102-5
Hock, M., Krohne, H. W. & Kaiser, J. (1996). Coping dispositions and the processing of ambiguous stimuli. Journal of Personality and Social Psychology, 70(5), 1052–1066. https://doi.org/10.1037/0022-3514.70.5.1052
Krohne, H. W. & Hock, M. (1993). Coping dispositions, actual anxiety, and the incidental learning of success- and failure-related stimuli. Personality and Individual Differences, 15(1), 33–41. https://doi.org/10.1016/0191-8869(93)90039-6
Hock, M. & Krohne, H. W. (1993). Mütterliche aversive Kontrolle und Mehrdeutigkeit als Determinanten kindlichen Blickverhaltens gegenüber der Mutter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25, 149–163.
Hock, M. & Krohne, H. W. (1991). Anxiety and coping dispositions as predictors of the visual interaction between mother and child. Anxiety Research, 4(4), 275–286. https://doi.org/10.1080/08917779208248796
Krohne, H. W. & Hock, M. (1991). Relationships between restrictive mother-child interactions and anxiety of the child. Anxiety Research, 4(2), 109–124. https://doi.org/10.1080/08917779108248768
Hock, M. & Krohne, H. W. (1989). Mütterliches Erziehungsverhalten während einer Hausaufgabenanfertigung und Ängstlichkeit beim Kind. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3(2), 169–180.
Hock, M. & Krohne, H. W. (1987). Interaktionszustände von Mutter und Kind bei einer Problemlöseaufgabe als Indikatoren mütterlicher Erziehungsstile. Psychologische Beiträge, 29(2/3), 315–348.
Buchbeiträge
Krohne, H. W. & Hock, M. (2018). Erziehungsstil. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Eds.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (pp. 165–175). Weinheim: Beltz PVU.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2017). Repression-Sensitization. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of personality and individual differences (pp. 1–5). Cham, Switzerland: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-28099-8_848-1
Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2016). STADI: State-Trait-Angst-Depressions-Inventar. In K. Geue, B. Strauß & E. Brähler (Eds.), Diagnostische Verfahren in der Psychotherapie (3. Aufl., pp. 478-483). Göttingen: Hogrefe. Webseite
Beiträge in Petermann F., Gründer, G., Wirtz, M. A. & Strohmer, J. (Eds.). (2016). Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie. Bern: Hogrefe.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2016). Angstbewältigung. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 71-72). Bern: Hogrefe.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2016). Informationsverarbeitung, bedrohungsbezogene. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 410). Bern: Hogrefe.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2016). Vermeidung, kognitive. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 917). Bern: Hogrefe.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Diskrepanzhypothese. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 208). Bern: Hogrefe.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Monitoring-Blunting. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 544). Bern: Hogrefe.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Repression-Sensitization. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 714). Bern: Hogrefe.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2016). Vigilanz, Bewältigungsstrategie. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Eds.), Dorsch – Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie (S. 929). Bern: Hogrefe.
Beiträge in Wirtz, M. A. (Ed.). (2014). Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl). Bern: Huber.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angst, kognitive Modelle. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 152). Bern: Huber.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angst, Reiz-Reaktionstheorien. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 152). Bern: Huber.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angst, Zwei-Prozess-Theorie. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 154). Bern: Huber.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Angstbewältigung. In M. Wirtz (Ed.), Dorsch – Psychologisches Wörterbuch (17. Aufl., S. 151) . Bern: Huber.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Informationsverarbeitung, bedrohungsbezogene. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 782). Bern: Huber.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2014). Vermeidung, kognitive. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1756). Bern: Huber.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Diskrepanzhypothese. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 411). Bern: Huber.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Monitoring-Blunting. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1109). Bern: Huber.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Repression-Sensitization. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1418). Bern: Huber.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Stress, transaktionaler Ansatz. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1613). Bern: Huber.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2014). Vigilanz, Bewältigungsstrategie. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17. Aufl., S. 1763). Bern: Huber.
Hock, M., Krohne, H.W. & Peters, J. H. (2010). Diagnostik. In U. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Eds.). Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft (125-137). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Krohne, H. W. & Hock, M. (2008). Vigilante und kognitiv vermeidende Stressbewältigung. In M. Schmidt-Daffy, G. Debus & W. Janke (Eds.), Experimentelle Emotionspsychologie: Methodische Ansätze, Probleme und Ergebnisse (S. 809-819). Lengerich: Pabst.
Hock, M. (2008). Erziehungstile und ihre Auswirkungen. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 491-500). Göttingen: Hogrefe.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (2008). Angst und Furcht. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Motivation und Emotion (S. 619-628). Göttingen: Hogrefe.
Kohlmann, C.-W. & Hock, M. (2005). Stressbewältigung. In H. Weber & T. Rammsayer (Eds.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie (pp. 374–382). Göttingen: Hogrefe.
Kohlmann, C.-W., Egloff, B. & Hock, M. (2002). Gender differences in coping strategies. In G. Weidner, M. S. Kopp & M. Kristenson (Eds.), Heart disease: Environment, stress, and gender (pp. 275-283). Amsterdam: IOS Press.
Hock, M. (1993). Coping dispositions, attentional direction, and anxiety states. In H. W. Krohne (Ed.), Attention and avoidance. Strategies in coping with aversiveness (pp. 139–169). Toronto: Hogrefe & Huber.
Krohne, H. W., Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (1992). Coping dispositions, uncertainty, and emotional arousal. In K. T. Strongman (Ed.), International review of studies on emotion (Vol. 2, pp. 73–95). Chichester, UK: Wiley.
Hock, M. (1992). Exchange of aversive communicative acts between mother and child as related to perceived child-rearing practices and anxiety of the child. In K. A. Hagtvet (Ed.), Advances in test anxiety research (Vol. 7, pp. 156–174). Lisse, The Netherlands: Swets and Zeitlinger.
Hock, M. & Kohlmann, C.-W. (1988). Angst und Angstbewältigung. In L. Brüderl (Ed.), Theorien und Methoden der Bewältigungsforschung (pp. 80–87). München: Juventa.
Bücher und Tests
Hock, M., Peters, J., Renner, K.-H. & Krohne, H. W. (2023). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. doi.org/10.17433/978-3-17-042007-6
Wieczorek, S. & Hock, M. (2023). FAS-d. Deutsche Version der Future Anxiety Scale. In Leibniz Institute for Psychology (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. doi.org/10.23668/psycharchives.8380Download
Krohne, H. W. & Hock, M. (2015). Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Laux, L., Hock, M., Bergner-Köther, R., Hodapp, V. & Renner, K.-H. (2013). Das State-Trait-Angst-Depressions-Inventar (STADI). Göttingen: Hogrefe. Webseite
Krohne, H. W. & Hock, M. (1994). Elterliche Erziehung und Angstentwicklung des Kindes. Untersuchungen über die Entwicklungsbedingungen von Ängstlichkeit und Angstbewältigung. Bern: Huber.