Transfer

Entwicklung psychologischer Testverfahren für die Praxis

An der Juniorprofessur werden als Anwendung pädagogisch-psychologischer und psychologisch-diagnostischer Kenntnisse Tests für die Praxis entwickelt und publiziert. Hierbei wird in der Regel mit Fachverlagen (u.a. Hogrefe) kooperiert.

Deutschtest für neunte und zehnte Klassen: Der Deutschtest für neunte und zehnte Klassen (DT 9–10; Segerer, Lenhart, Marx & Schneider, 2023) ist ein fortschrittliches Werkzeug zur Erfassung der Deutschkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Er ermöglicht eine objektive, zuverlässige und valide Beurteilung sprachlicher Fähigkeiten über eine Reihe von rezeptiven und produktiven Aufgaben hinweg, die Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung, Leseflüssigkeit, Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion umfassen. Der DT 9–10 findet seine Anwendung zu einem entscheidenden Zeitpunkt in der schulischen Laufbahn, um die Weichen für die berufliche und akademische Zukunft der Lernenden zu stellen. Er dient in Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, der schulpsychologischen Diagnostik und der Forschung als Mittel zur Generierung eines differenzierten Sprachkompetenzprofils. Die Durchführung des DT 9–10 kann sowohl in Einzel- als auch in Gruppensettings erfolgen und basiert auf strukturierten Subtests, einschließlich audio-gestützten Aufgaben und offenen Antwortformaten zur umfassenden Bewertung. Ein besonderer Fokus liegt auf der Alltagsnähe des Verfahrens, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse valide Aussagen über die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ermöglichen, die für ihre zukünftige Bildungs- und Berufslaufbahn relevant sind.

  • Segerer, R., Lenhart, J., Marx, P. & Schneider W. (2023). Deutschtest für neunte und zehnte Klassen (DT 9–10). Göttingen: Hogrefe.

Fehleridentifikationstest – Rechtschreibung für neunte und zehnte Klassen: Der Fehleridentifikationstest – Rechtschreibung für neunte und zehnte Klassen (R-FIT 9–10; Lenhart, Segerer, Marx & Schneider, 2020) ist ein effizientes Instrument zur Bewertung der Rechtschreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern. In nur sechs Minuten Bearbeitungszeit ermöglicht der R-FIT 9–10 eine objektive, zuverlässige und valide Messung der Fähigkeit zur Fehleridentifikation, die als Indikator für allgemeine Rechtschreibfertigkeiten
dient. Der Test, der sich für den Einsatz in Schulen, Beratungsstellen, der schulpsychologischen Diagnostik und der Forschung eignet, bietet eine zeit- und ressourcensparende Alternative zu herkömmlichen Diktaten. Der R-FIT 9–10, verfügbar in zwei Parallelversionen, besteht jeweils aus kurzen Texten, in denen die Teilnehmenden Rechtschreibfehler identifizieren sollen. Dieses Screening-Verfahren kann bei Bedarf durch eine umfassendere Individualdiagnostik ergänzt werden, um detaillierte Einblicke in die Rechtschreibfähigkeiten der Lernenden zu erhalten.

  • Lenhart, J., Segerer, R., Marx, P. & Schneider W. (2020). Fehleridentifikationstest – Rechtschreibung für neunte und zehnte Klassen (R-FIT 9–10). Göttingen: Hogrefe.

Lehrwerke und Publikationen für die Praxis

An der Juniorprofessur werden Beiträge in Lehrwerken und andere Publikationen für die Praxis verfasst, die einen gut verständlichen Zugang für verschiedene Leser*innengruppen (u.a. Studierende, Lehrkräfte, Erzieher*innen) zu unterschiedlichen Themen der pädagogischen Psychologie und der psychologischen Diagnostik ermöglichen.

Lehrwerke

Andere Publikationen

  • Lenhart, J., & Lenhard, W. (accepted). Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien aus pädagogisch-psychologischer Perspektive. In. C. Ott & B. M. Bock (Hrsg.). Verständlichkeit – Zugänglichkeit – Barrierefreiheit: Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien (Reihe Forum Angewandte Linguistik). Peter Lang Verlag.

Vorträge und Workshops für die Praxis

Von der Juniorprofessur werden Workshops und Vorträge für Eltern, Lehrkräfte und andere Interessierte (u.a. Fachverbände) angeboten sowie an Diskussionrunden zu unterschiedlichen Themen der pädagogischen Psychologie teilgenommen.

Workshops für Eltern

Elterntraining KLIKK: Hierbei handelt es sich um ein Elterntraining zur Vermittlung und Einübung von Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK; entwickelt von Prof. Preckel und Dr. Arnold; gefördert von der Karg-Stiftung). Das Elterntraining findet ein- bis zweimal jährlich in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg statt.

  • Riedlinger, S., & Lenhart, J. (2024, 12.-14. April). Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK). Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg, Würzburg.
  • Riedlinger, S. & Lenhart, J. (2023, 10.-12. Februar). Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK). Workshop an der Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg, Würzburg.
  • Riedlinger, S. & Lenhart, J. (2022, 27.-29. Mai). Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK). Workshop an der Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg, Würzburg.

Workshops für Lehrkräfte

  • Drechsel, B., & Lenhart, J. (2021, 20. Oktober). Lernberatung in der Schule: Über Unterricht ins Gespräch kommen. Workshop beim 15. Bamberger Schulleitungssymposium, Bamberg.

Weitere Workshops, Vorträge und Teilnahmen an Diskussionsrunden

  • Lenhart, J. (2024, 8. Juni). Sprachdiagnostik und Sprachförderung im vorschulischen Bereich. Fachtag der Regionalgruppe Bayern des Fachverbands für integrative Lerntherapie, Nürnberg.
  • Lenhart, J. (2023, 11. Juli). Teilnahme als Diskutant an der Podiumsdiskussion zu "Queeren Kinderbüchern im pädagogischen Kontext". CSD Bamberg, Jugendkulturzentrum Bamberg.
  • Lenhart, J. (2021, 10. Dezember). Kinder- und Jugendbücher als kultureller und sozialer Lernkontext. Vortrag beim KulturPLUS-Thementag "Kinder- und Jugendliteratur für Schule und Unterricht" der Universität Bamberg, Bamberg.

Beiträge in den Medien

Daneben werden kleinere Beiträge in den Medien (z.b. für das Bamberger Universitätsmagazin uni.vers) verfasst, die sich an die interessierte Öffentlichkeit richten.

  • Lenhart, J., & Burghardt, L. (2024). Jungen sind so und Mädchen anders!? uni.vers Forschung, Mai 2024, 10-13. [Download]