Akademischer Werdegang
10/2009–08/2012 | Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Universität Würzburg |
10/2012–11/2014 | Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Universität Würzburg |
10/2014–03/2019 | Studium der Geschichte (Hauptfach) und Political and Social Studies (Nebenfach) (B.A.) an der Universität Würzburg |
08/2019 | Promotion (Dr. rer. nat.) im Fach Psychologie an der Universität Würzburg Dissertation: Learning words from stories: How method of story delivery and questioning styles influence children’s vocabulary learning (Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Lenhard, Prof. Dr. Wolfgang Schneider) |
01/2024 | Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessor (Feststellung der Bewährung als Hochschullehrer) an der Universität Bamberg |
Beruflicher Werdegang
10/2010–01/2014 | Tätigkeit als Hilfskraft am Lehrstuhl III (Methodenlehre) und IV (Pädagogische Psychologie) für Psychologie der Universität Würzburg |
01/2014–10/2014 | Begleitend zum Masterstudium wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg (Prof. Schneider) |
11/2014–03/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg (Prof. Schneider) |
02/2015–03/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie IV der Universität Würzburg (Prof. Schneider; ab 10/2016 Prof. Richter) |
04/2019–03/2021 | Freiberuflicher Mitarbeiter in der Familienberatung der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg (Prof. Richter) |
seit 04/2021 | Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie an der Universität Bamberg (W1 mit tenure track W2) |
Funktionen innerhalb und außerhalb der Universität
Seit 10/2023 | Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Humanwissenschaften der Universität Bamberg |
Seit 10/2023 | Stellvertretender geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie der Universität Bamberg |
Seit 01/2024 | Leiter des Qualitätszirkels Lehre für die Studiengänge Psychologie (Bachelor, Master) der Universität Bamberg |
Seit 2023 | Mitglied der Auswahlkommission der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Seit 2024 | Gutachter für die Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes |
Seit 10/2024 | Fachstudienberatung für das Fach "Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt" |
Zentrale Fortbildungen
10/2013 | Basis-Fortbildung zum Trainer in der erfahrungsorientierten Teampädagogik bei der Bereitschaftspolizeidirektion Lahr |
11/2019 | Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Grundstufe) |
10/2020 | Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe) |
06/2022 | Zertifizierung zum KLIKK-Trainer (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern) |
Stipendien, Auszeichnungen und Preise
12/2009–09/2014 | Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
09/2020 | Gemeinsamer Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Universität Würzburg |
09/2021 | Dissertationspreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie |
WS 2021/2022 | Preis für exzellente Lehre (Kategorie: Forschungsnähe) des Instituts für Psychologie und der Fachschaft Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
2023 | Nominierung für den Bettina-Paetzold-Preis der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für gute Genderlehre |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs): Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Fachgruppe Entwicklungspsychologie
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): SIG 5 Learning and Development in Early Childhood
- International Society for the Empirical Study of Literature (IGEL): Mitglied der Forschungskoalition Narrative Fiction and Social Cognition
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Gutachtertätigkeit
- Acta Psychologica
- BMC Pediatrics
- British Journal of Developmental Psychology
- Cogent Education
- Current Psychology
- Discourse Processes
- Early Education and Development
- European Early Childhood Education Research Journal
- European Journal of Psychology of Education
- Frontiers in Psychology (section Developmental Psychology)
- International Journal of Educational Research Open
- Journal of Children and Media
- Journal of Early Childhood Education Research
- Journal of Experimental Child Psychology
- Journal of Research in Childhood Education
- Journal of Speech, Language, and Hearing Research
- Language, Culture and Curriculum
- Learning and Individual Differences
- Learning and Instruction
- Lernen und Lernstörungen
- PLOS ONE
- Psychologie in Erziehung und Unterricht
- Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts
- Psychology of Language and Communication
- Sex Roles
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie