Transfer des Institutes, der Lehrstühle und Professuren
Die Transferleistungen des Institutes für Erziehungswissenschaft umfassen beispielsweise Beratungsleistungen, Fort- und Weiterbildungangebote, Tagungen und Kongresse sowie praxisrelevante Forschungsergebnisse.
Hier finden Sie Informationen zu den Transferangeboten der einzelnen Lehrstühle und Professuren des Instituts:
Hier finden Sie die Transferangebote des Instituts:
Die Praxistage finden jährlich Ende Januar statt. Hier präsentieren sich zahlreiche pädagogische Einrichtungen und Institutionen der Region an der Uni. Aus erster Hand können so pädagogische Arbeitsfelder kennengelernt, Netzwerke geknüpft, Praktikums- und Arbeitsplätze sondiert werden. Die Fachstudienberatung und auch Erstsemestertutor:innen geben Einblicke in das Studium.
Weitere Infos finden sich hier.
Die Pädagogikmesse findet jedes Jahr am ersten Freitag im Juli statt. Es handelt sich um eine Netzwerkveranstaltung, bei der sich regionale pädagogische Einrichtungen mit ihren Praktikums- und Stellenangeboten vorstellen. Die Messe steht Studieninteressierten, Studierenden und Graduierten der Pädagogik offen.
Weitere Infos finden sich hier.
Das Bamberger Schulleitungssymposium wurde bereits 1988 ins Leben gerufen. Im Zweijahresrhythmus treten pädagogische Führungskräfte aus ganz Deutschland mit Vertreter:innen aus Wissenschaft und Bildung in einen intensiven Austausch über wichtige Themen aus den Bereichen Schulmanagement, Schulqualität und Schulentwicklung.
Weitere Infos finden sich hier.