Neuer Studienschwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Neuer Studienschwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" im BA Pädagogik in Planung & Bildungszertifikat „Nachhaltige Entwicklung“

Mit der neuen Professur „Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt BNE“ wird (voraussichtlich ab WS 2024) auch ein neuer Studienschwerpunkt, zunächst für den BA Pädagogik, eingeführt. In diesem Schwerpunkt werden sich die Studierenden mit Bildungsfragen und -konzepten rund um das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beschäftigen. Neben einer Vorlesung und Vertiefungsseminaren, sind eine interdisziplinäre Diskurswerkstatt und ein Projektseminar geplant, in dem die Studierenden in Kooperation mit Nachhaltigkeitsakteuren ein eigenes Projekt entwickeln und durchführen.

Darüber hinaus gibt es ab WiSe 2024/25 an der Uni Bamberg das Bildungszertifikat „Nachhaltige Entwicklung“, das alle Studierenden aller Fächer abschließen können.