Das Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg umfasst derzeit 11 Professorinnen und Professoren sowie über 60 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen zentralen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten. Die Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft ist stark interdisziplinär ausgerichtet.

Inhaltlich umfasst die Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft praktisch die gesamte Lebensspanne.

zum Beispiel

  • Rolle von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Kindheit in Pflegefamilien

zum Beispiel

  • Projekte zur Förderung der professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von Videovignetten
  • globales Lernen
  • Bildung und Weltgesellschaft

zum Beispiel

  • selbstreguliertes Lernen im Studium
  • informelle Lernprozesse in spezifischen Übergangssituationen im Erwachsenenalter

 

Forschung wird stets verkörpert und getragen, verantwortet und geleistet durch Lehrstühle, Professuren und deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mehr Informationen zu den einzelnen Forschungsbereichen finden Sie daher auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Lehrstühle und Professuren.

Aktuelle Publikationen aus dem Institut für Erziehungswissenschaft

Lindner, Konstantin et al. (Hg.) (2024): Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge. Wiesbaden: Springer.

Gerholz, Karl-Heinz et al. (Hg.) (2024a): Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp@. Hamburg.

Rau, Caroline/Scheunpflug, Annette (Hg.) (2024a): Lernumgebungen für Globales Lernen gestalten. Münster: Waxmann.

Weinert, Sabine et al. (Hg.) (2024): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer. (= Edition ZfE 16).

Anders, Yvonne et al. (2024): DIGIFam: Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

Anders, Yvonne/Oppermann, Elisa (2024): Frühpädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Erweiterung des Struktur-Prozess-Modells. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 27, S. 551–577.

Bamberg-Reinwand, Johanna et al. (2024): uni.vers Forschung: das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. (= uni.vers Forschung : das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 24).

Beer, Christof/Herrmann, Carmen/Hagen, Christian (2024): Sprachlernberatung als Heldenreise: Ein Vorschlag für die Coaching-Praxis. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 51, S. 381–399.

Blaurock, Sabine/Stacheder, Magdalena/Then, Sebastian (2024): Ergebnisbericht zur Jugendbefragung im Landkreis Coburg 2023. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

Borgstede, Matthias (2024a): Model-Based Estimates for Operant Selection. In: OSF.

Borgstede, Matthias (2024b): Behavioral selection in structured populations. In: Theory in Biosciences 143, S. 97–105.

Borgstede, Matthias/Anselme, Patrick (2024): Model-Based Estimates for Operant Selection. In: Journal of the experimental analysis of behavior 122, S. 62–71.

Borgstede, Matthias/Simon, Carsta (2024): Lernen und Evolution: Die Selektion von Verhalten auf Individual- und Populationsebene. In: Hammerl, Manfred/Schwarz, Sascha/Willführ, Kai P. (Hg.): Evolutionäre Sozialwissenschaften: Ein Rundgang. Wiesbaden: Springer VS. S. 175–189.

Brodel, Hannah et al. (2024): Planungs- und Entscheidungshilfe zum Einsatz von E-Portfolios in der Lehre. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

Burghardt, Lars (2024): Who Cares?: Gender Role Representation of Same-Sex Parents in Children’s Picture Books. In: Journal of Homosexuality 71, S. 3317–3340.

Burghardt, Lars/Stacheder, Magdalena/Steinhoff, Daniela (2024): Abschlussbericht der Zwischenevaluation des Modellprojekts Kitas S-Plus: ein Modellprojekt zur Weiterentwicklung der Inklusion von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen. In: Heynen, Susanne (Hg.): Stuttgarter Beiträge zur Qualitätsentwicklung und Praxisforschung in der Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa. S. 44–61.

Dreischer, Jacqueline/Hess, Miriam (2024): Chancen von Social Entrepreneurship Education in der Grundschule. In: Grundschule aktuell, S. 31–34.

Elting, Christian/Strobel, Romy/Hess, Miriam (2024): Differenzielle Effekte eines Research-based-Blended-Learning-Formats auf die Forschungskompetenzen aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden. In: Witt, Theresia et al. (Hg.): Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen. Bielefeld: transcript Verlag. S. 73–84.

Erdem Möbius, Hande/Odağ, Özen/Anders, Yvonne (2024): Ethnoreligious identities in home–school–society relational spaces: The case of Turkish immigrant parents in Germany. In: Diaspora, indigenous, and minority education 18, S. 37–50.

Franz, Sebastian/Fackler, Sina/Paetsch, Jennifer (2024): Profiles of pre-service teachers’ personality traits and cognitive abilities: relations with graduation and teacher self-efficacy. In: European Journal of Teacher Education 47, S. 638–657.

Franz, Ute/Groh, Nicola/Kleber, Angelika (2024): JUMP! – Ein intensives Praktikum mit Perspektiven: Berufswahlsicherheit durch Langzeitpraktika stärken?. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 263–287.

Gerholz, Karl-Heinz et al. (2024b): Editorial: Fachkräftesicherung; Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, S. 1–10.

Grötzbach, Daniel et al. (2024): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 14).

Harring, Dana (2024): Doing Kita in Randzeiten: eine Ethnografie zu Handlungsvollzügen und Positionierungen von Kitakindern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. XI, 213. (= Methodologisch-Methodische Perspektiven auf Kindheit(en)).

Hess, Miriam et al. (2024): Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude im ersten und zweiten Schuljahr. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 383–403.

Hess, Miriam/Elting, Christian (2024): Anfangsunterricht. In: Götz, Margarete et al. (Hg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 501–510.

Hess, Miriam/Widmer, Anna-Katharina (2024): Wie gehen Lehrpersonen im ersten Schuljahr mit Schreibfehlern um?: Ergebnisse einer Videoanalyse. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 409–413.

Heyne, Nora/Hermann, Hanna (2024): Empathisches Textverstehen und Transportation von Grundschulkindern in Abhängigkeit von ihren Eingangsvoraussetzungen, motivationalen Merkmalen und Formen der Textpräsentation. In: Unterrichtswissenschaft.

Hirmer, Tobias/Sticht, Martin/Timm, Susanne (2024): E-Portfolios im Schulpraktikum mithilfe der Plattform efolio. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 95–119.

Homuth, Christoph et al. (2024): From preschool to vocational training and tertiary education: Study design of the BiKS-3-18 study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer. S. 21–53.

Homuth, Christoph/Schmitt, Monja/Pfost, Maximilian (2024): From Primary School to Vocational Training and Tertiary Education: Study Design of BiKS-8-18. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence: Findings from the BiKS Cohort Panel Studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 219–244.

Horn, Dorothea/Paetsch, Jennifer/Drechsel, Barbara (2024): Better with Practice: Changes in Preservice Teachers’ Psychological Literacy by Counseling Pupils on Their Self-Regulated Learning. In: Psychology learning & teaching 23, S. 189–206.

Hübner, Vanessa/Pfost, Maximilian (2024): Academic risk taking and teaching quality in higher education. In: Learning and instruction 90.

Kantreiter, Julia et al. (2024a): Alternativen im Sachunterricht abwägen: für welche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen entschieden sich Lehrkräfte während der COVID-19- Pandemie?. In: Egger, Christina et al. (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 107–116.

Kantreiter, Julia et al. (2024b): Welche Effekte hatte die COVID-19-Pandemie auf Grundlegende Bildungsangebote zur Lern- und Persönlichkeitsentwicklung?. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 17, S. 263–284.

Klose, Maria et al. (2024): Not easy to get off track: Motivational trajectories of learners completing a non-formal online course. In: Computers in Human Behavior 159, S. 1–13.

Kühn, Claudia/Timm, Susanne (2024): Verabschiedung des UNESCO-Rahmenprogramms für kulturelle und künstlerische Bildung. In: ZEP 2024, S. 35–36.

Lehrl, Simone/Rossbach, Hans Günther/Weinert, Sabine (2024): Fostering early competence development through home and preschool learning environments: a summary of findings from the BiKS-3-18 study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 163–190.

Liebner, Saskia/Elting, Christian/Ertl, Sonja (2024): Von wissenden Zweifelnden und unwissenden Überzeugten: Eine latente Klassenanalyse anhand des inklusionsbezogenen pädagogischen Wissens und der inklusionsbezogenen Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte. In: Zeitschrift für Grundschulforschung.

Meyer, Barbara E./Gaertner, Elena/Elting, Christian (2024): Closing the Gap: The Tripartite Structure of Sustainability as a Tool for Sustainable Education: A Systematic Literature Review. In: Sustainability 16, S. 1–18.

Mrohs, Lorenz/Franz, Julia (2024): Das Projekt DiKuLe und seine Implikationen für Erwachsenen- und Weiterbildner*innen. S. 1–7.

Niehaus, Johanna/Beer, Christof (2024): Beratungsanlässe und -situationen im Praktikum: Impulse aus der systemischen Beratungskultur. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 47–68.

Oetjen, Birte et al. (2024): Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung mit digitalen, adaptiven Lernangeboten: Konzeption und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes KAKUDA. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 593–599.

Ohlig, Louise/Timm, Susanne (2024): Crisis mode in fragile state and its implications for the human right to education: A governance-analytical perspective on the DRC’s education sector. In: International journal of educational development 107, S. 1–9.

Oppermann, Elisa et al. (2024): Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEW. In: Frühe Bildung 13, S. 29–35.

Osterrieder, Martina/Banze, Anne-Christine (2024a): Implizite und explizite Wertekommunikation in Dokumenten: Methodische Überlegungen anhand einer Studie zu Lehrplänen in Bayern. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 46, S. 101–108.

Osterrieder, Martina/Banze, Anne-Christine (2024b): Kodierhandbuch zur Analyse impliziter Wertvorstellungen in Texten: Übertragung der Schwartzschen Wertekategorien in ein Kategoriensystem für eine strukturierende Inhaltsanalyse. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität. S. 1–45.

Pfost, Maximilian/Becker, Sarah/Artelt, Cordula (2024): Competence, Motivation and Interest Development Between Primary School and Tertiary Education: a Summary of Findings from the BiKS-8-18 Study. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence: Findings from the BiKS Cohort Panel Studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 245–262.

Plötz, Evi/Grötzbach, Daniel (2024): Reflexionsanregungen für Praktikant*innen im Orientierungspraktikum des Lehramtsstudiums in Bayern. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 317–332.

Plötz, Evi et al. (2024): Weiterentwicklung schulpraktischer Studien an der Universität Bamberg durch das WegE-Teilprojekt SchulPrax. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9–24.

Rau, Caroline/Scheunpflug, Annette (2024b): Editorial: Lernumgebungen für Globales Lernen gestalten. In: ZEP 47, S. 1–2.

Rübben, Ricarda (2024): „Klar ist es ein wissenschaftliches Studium, aber ich will ja nicht Wissenschaftlerin werden, sondern Lehrerin!“: Wissenschafts- und Berufsfeldbezug aus Studierendensicht im Bereich der Bildungswissenschaften. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 69–92.

Scheunpflug, Annette et al. (2024a): Werte in fachübergreifenden Lehrplantexten für das gegliederte Schulwesen in Bayern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 27, S. 995–1018.

Scheunpflug, Annette et al. (2024b): Global Values in School Curricula. In: Bourn, Douglas/Tarozzi, Massimiliano (Hg.): Pedagogy of Hope for Global Social Justice. Sustainable Futures for People and the Planet. London: Bloomsbury Publishing Plc. S. 59–76.

Scheunpflug, Annette/Osterrieder, Martina/Wenz, Mark (2024): Beurteilung der Umsetzung der Inklusion in Bayern: Zusammenfassung der Befunde zum Bundesland Bayern aus der Studie. In: Schulverwaltung 47, S. 24–25.

Scholz, Marcel (2024): Zur Theoretisierung des strukturellen Zusammenhangs von dezentrierter Autonomie und narrativer Identität. In: Zeitschrift für Pädagogik, S. 523–540.

Seger, Alina/Hess, Miriam (2024): Wie beurteilen Grundschullehramtsstudierende verschiedene Analysebedingungen beim Einsatz virtueller Unterrichtsvideos?: Erste Ergebnisse aus dem Projekt „ViUVi“. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 600–605.

Stallasch, Sophie E. et al. (2024): Single- and Multilevel Perspectives on Covariate Selection in Randomized Intervention Studies on Student Achievement. In: Educational psychology review 36.

Stich, Gisa (2024): Berufswahl und Geschlecht: Empirische Befunde zur pädagogischen Bearbeitung geschlechterbezogener Berufswahlentscheidungen. Wiesbaden: Springer VS.

Strobel, Romy (2024): Bildungs- und Lerngeschichten als ressourcenorientiertes Feedback: Motivation und Selbstwertgefühl bei der Transition von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 15).

Summer, Theresa/Plötz, Evi (2024): Core Practices in der Fachdidaktik Englisch: Relevanz für Lehrkräfteprofessionalisierung und Praktika. In: Plötz, Evi et al. (Hg.): Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 157–185.

Then, Sebastian/Wolf, Katrin/Anders, Yvonne (2024): Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. In: Frühe Bildung 13, S. 93–102.

Timm, Susanne/Costa, Jana (2024): EU commission (2023): Culture and Democracy. The evidence: How citizens’ participation in cultural activities enhances civic engagement, democracy and social cohesion. Lessons from international research. In: ZEP. Münster: Waxmann. S. 36–37.

Von Maurice, Jutta et al. (2024): The BiKS-study on „Educational Processes, Competence Development, and Formation of Educational Decisions in Preschool and School Age“: General outline of research questions and design of the BiKS-3-18 and BiKS-8-18 studies. In: Weinert, Sabine et al. (Hg.): Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 1–19.

Widmer, Anna-Katharina/Hess, Miriam (2024): Herausforderungen für Grundschullehrkräfte bei der Einschätzung des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 376–381.

Widmer, Anna-Katharina et al. (2024): Digitale Angebote im Deutschunterricht: Ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung. In: Grundschule Deutsch, S. 11–13.

Willard, Jessica et al. (2024): Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven?: A propensity score analysis. In: Applied Developmental Science, S. 1–24.

Winter, Marc et al. (2024): Behavioral trace data in an online learning environment as indicators of learning engagement in university students. In: Frontiers in Psychology 15, S. 1–12.

Zmiskol, Tabea/Hess, Miriam (2024a): „Die Audio-Feedbacks waren super!“: wie bewerten Studierende vorbereitete, direkte Rückmeldungen bei der Analyse von Unterrichtsvideos in der asynchronen Online-Lehre. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

Zmiskol, Tabea/Hess, Miriam (2024b): „Die Audio-Feedbacks waren eine totale Bereicherung.“: Direktes Feedback bei Unterrichtsvideoanalysen in der asynchronen Online-Lehre. In: Flügel, Alexandra et al. (Hg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 519–525.