Das Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg umfasst derzeit 11 Professorinnen und Professoren sowie über 60 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen zentralen erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten. Die Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft ist stark interdisziplinär ausgerichtet.

Inhaltlich umfasst die Forschung am Institut für Erziehungswissenschaft praktisch die gesamte Lebensspanne.

zum Beispiel

  • Rolle von Familie und Geschlecht in Bilderbüchern
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Kindheit in Pflegefamilien

zum Beispiel

  • Projekte zur Förderung der professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden mit Hilfe von Videovignetten
  • globales Lernen
  • Bildung und Weltgesellschaft

zum Beispiel

  • selbstreguliertes Lernen im Studium
  • informelle Lernprozesse in spezifischen Übergangssituationen im Erwachsenenalter

 

Forschung wird stets verkörpert und getragen, verantwortet und geleistet durch Lehrstühle, Professuren und deren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mehr Informationen zu den einzelnen Forschungsbereichen finden Sie daher auf den jeweiligen Seiten der einzelnen Lehrstühle und Professuren.

Aktuelle Publikationen aus dem Institut für Erziehungswissenschaft

Mrohs, Lorenz et al. (Hg.) (2025): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien - Bedinungen - Umsetzung. Bielefeld: transcript. (= Hochschulbildung: Lehre und Forschung 9).

Besser, Nadine et al. (2025): Fostering toddlers’ numeracy and mathematical language skills through a professional development intervention on interaction quality in toddler classrooms. In: Early childhood research quarterly 72, S. 44–55.

Herrmann, Carmen/Beer, Christof/Drechsel, Barbara (2025): Simulationsbasiert beraten erproben und reflektieren: Drei Einsatzszenarien von virtual gaming simulations (VGS) zum Lerncoaching im schulischen Kontext. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule:  Strategien - Bedingungen - Umsetzung. Bielefeld: transcript. S. 231–244.

Hess, Miriam (2025): Das Projekt ViCoach: Ein videobasiertes Coaching-Angebot für mündliche Prüfungen im Grundschullehramtsstudium. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien - Bedinungen - Umsetzung. 1. Aufl. Bielefeld: transcript. S. 305–320.

Heyne, Nora (2025): Lesepat*innen in Schulen: Vorstellung und qualitative Evaluation eines außerunterrichtlichen Förderangebots für Grundschulkinder. In: Bildung und Erziehung 78.

Heyne, Nora/Hermann, Hanna (2025): Empathisches Textverstehen und Transportation von Grundschulkindern in Abhängigkeit von ihren Eingangsvoraussetzungen, motivationalen Merkmalen und Formen der Textpräsentation. In: Unterrichtswissenschaft 53, S. 73–98.

Heyne, Nora/Pfost, Maximilian/Kuntner, Peter (2025): LitSpatz: An App for Literary Walks to Promote and Record Primary Students’ Text Comprehension, Perspective Taking and Related Skills. In: European Journal of Geography 16, S. 64–74.

Hummel, Theresia G./Cohen, Franziska/Anders, Yvonne (2025): Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation: Nutzungsvielfalt und Zusammenhänge zu Fachkraftmerkmalen. In: Frühe Bildung 14, S. 35–43.

Oetjen, Birte et al. (2025a): Problemlösen nach Plan: Schritt für Schritt Lösungsmöglichkeiten selbst entwickeln. In: Grundschule, S. 33–36.

Oetjen, Birte et al. (2025b): Unterrichtsqualität mithilfe digitaler Angebote in der Grundschule: Setzen Grundschullehrkräfte digitale Angebote im Unterricht qualitätsvoll ein?. In: Zeitschrift für Grundschulforschung.

Rau, Caroline/Gebauer, Miriam (2025): Wissensformen. In: Syring, Marcus et al. (Hg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 302–314.

Rübben, Ricarda (2025): Berufsbiografische Identitätsarbeit von Schulpädagogikprofessor:innen vor dem Hintergrund des Schulpraxiserfordernisses: eine explorative Interviewstudie. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 28, S. 205–225.

Scheunpflug, Annette/Rau, Caroline (2025): Wissen. In: Syring, Marcus et al. (Hg.): Studienbuch Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 193–209.

Strobel, Romy/Elting, Christian/Hess, Miriam (2025): Forschungskompetenzen fördern: Chancen und Risiken eines Research-based-Blended- Learning-Ansatzes im Grundschullehramtsstudium. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien - Bedinungen - Umsetzung. 1. Aufl. Bielefeld: transcript. S. 137–150.

Then, Sebastian et al. (2025): Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente „Team MZP2“. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.

Timm, Susanne et al. (2025): Coping with protracted crises in education systems and the role of school providers: Empirical findings from studies in Rwanda, the Democratic Republic of Congo, and the Kurdistan Region. In: Sturm, Tanja et al. (Hg.): Krisen und Transformationen: Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 1. Aufl. Opladen: Barbara Budrich. S. 343–352.

Welser, Stephanie/Drechsel, Barbara (2025): Stephanie Welser und Barbara Drechsel: Forschungsfrage(n) entwickeln. In: Syring, Markus et al. (Hg.): Studienbuch Bildungswissenschaften 1: Grundbegriffe klären und Forschungszugänge eröffnen. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 377–392.

Zmiskol, Tabea/Hess, Miriam (2025): Zwischen Wunsch nach Austausch und Präferenz von Einzelarbeit in videobasierten Blended-Learning- Settings: Annäherung an ein ambivalentes Verhältnis. In: Mrohs, Lorenz et al. (Hg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien - Bedinungen - Umsetzung. 1. Aufl. Bielefeld: transcript. S. 217–223.