Bayerisches Orient-Kolloquium der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg

Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2025 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Zeit: donnerstags, 18:15 Uhr c.t. (Ausnahme: Do. 22.5.2025 15:00 Uhr s.t.)
Ort: Schillerplatz 17, Bamberg
Raum: Hörsaal SP17/00.13
⇒   Zu allen Vorträgen ergeht herzliche Einladung!    ⇐

 

 

24. April 2025

Dr. Azadeh Zamirirad, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin:
Theokratie im Umbruch: Diskursive Normverschiebungen in der Islamischen Republik Iran

Die iranische Theokratie steht unter Druck. Innenpolitisch trifft sie auf erhebliche gesellschaftliche Gegenwehr, die in den "Frau, Leben, Freiheit"-Protesten ihren bisherigen Höhepunkt fand. Außenpolitisch ist sie auf dem Rückzug, seit Irans Verbündete infolge des Überfalls der Hamas auf Israel vom 7. Oktober erheblich an militärischer Durchschlagskraft eingebüßt haben. Zugleich spitzt sich der Konflikt um das iranische Atomprogramm unter der neuen Trump Administration zu. Die rasanten Entwicklungen schlagen sich in einer Vielzahl von gesellschafts- und sicherheitspolitischen Diskursen wider, die mit Normverschiebungen im autoritären Regime einhergehen. Der Vortrag beleuchtet kritische Diskurse in der inneriranischen Debatte über eine zukünftige politische Ordnung, die Rolle der Religion im Staat und Irans Selbstverständnis im internationalen System.

Dr. Azadeh Zamirirad ist Irananalystin und Leiterin der Forschungsgruppe Afrika und Mittlerer Osten an der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. In ihrer Forschung setzt sie sich intensiv mit der Funktionsweise autoritärer Regime, iranischer Außen- und Sicherheitspolitik und politischen Ordnungsperzeptionen auseinander. Als Wissenschaftlerin der SWP berät sie die deutsche und europäische Politik. Zuvor war sie Redakteurin der politikwissenschaftlichen Fachzeitschrift WeltTrends und langjährige Dozentin für Internationale Beziehungen und Komparatistik.


22. Mai 2025

Workshop “Arabic, Javanese and Malay Islamic Literature in Southeast Asia and the Diaspora” 
Lehrstuhl für Islamwissenschaft/Prof. Dr. Patrick Franke 
Zeit: 15:00 Uhr - 18.30 Uhr

Programm des Workshops:

Ahmad Khatib originated from Minangkabau, West Sumatra, where he was born in 1860. After he had settled in the Holy City of Mecca for study purposes at a young age, he remained there until the end of his life in 1916. In Mecca he became prayer leader (imam) in the Masjid al-Haram and grew into a well-known scholar in Islamic sciences. His written work, educational and other activities have played a vital part in the exchange of religious ideas between Mecca and the Malay-Indonesian archipelago and make him an important person in the history of Islam in Southeast. In his written work he has dealt with the issue of male circumcision on various occasions. In my lecture I will study these passages, some of which have a specific Indonesian background. 

 

Nico J.G. Kaptein Ph.D. (1989) is Professor Emeritus of Islam in Southeast Asia at Leiden University, the Netherlands. He has held research fellowships at the Asia Research Institute at the National University of Singapore; the Leibniz-Zentrum Moderner Orient in Berlin, and the Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies. 

Among his publications are: Muhammad’s Birthday Festival, Leiden: Brill, 1993 (Indonesian translation INIS Materials 22, Jakarta 1994); The Muhimmât al-nafâ'is: a bilingual Meccan fatwa collection for Indonesian Muslims from the end of the nineteenth century, Jakarta: INIS, 1997; Transcending borders: Arabs, politics, trade and Islam in Southeast Asia, ed. with Huub de Jonge, Leiden: KITLV Press, 2002; and Islam, Colonialism and the Modern Age in the Netherlands East Indies: A Biography of Sayyid `Uthman (1822-1914), Leiden: Brill, 2014 (Indonesian translation 2017; UMY Press/Suara Muhammadiyyah). 

He is interested in the religious relations between the Middle East and South-East Asia and is currently working on a biography of Ahmad Khatib.

Traditional Javanese literature has a special genre dealing with santri lĕlana or wandering students of Islam. Such stories of adventure typically consist of recurring episodes in various arrangements. We always find a “wandering episode,” involving descriptions of the protagonist’s journey, but also a “discussion of esoteric knowledge episode,” in which religious knowledge is discussed during nightly sessions, mostly on esoteric matters. Erotic romances and “bedroom episodes” further spice the plot. This lecture will look into one particular version, namely the Sĕrat Asmarasupi which is known in various versions, telling about a crown prince from a (fictitious) Arab country who secretly leaves the palace in search of religious knowledge, going on an adventurous road for religious education, finding love along the way.

 

Edwin P. Wieringa is Professor of Indonesian Philology with Special Reference to Islamic Cultures at the Institute of Languages and Cultures of the Islamicate World, University of Cologne, Germany. Trained in Indonesian philology at the University of Leiden, where he was awarded a PhD with highest honours in 1994 on a corpus of traditional Javanese historiographical texts, he has published widely in the fields of traditional and modern Indonesian literatures. 

Hikayat Faridah Hanom, published in 1926 in the British Crown Colony of Penang, is known as one of the first Malay novels in the modern sense. The author Sayyid Shaykh al-Hadi was an Arab-Malay entrepreneur who had grown up at the court of the Riau Lingga Sultanate and had co-founded an Islamic reform magazine in 1906 based on the ideas of Muhammad Abduh. Al-Hadi's novel is set in Cairo at the end of the 19th century and tells the story of the young Egyptian lovers Faridah Hanom and Shafik Efendi, who both hail from aristocratic families and have sworn eternal fidelity to each other. The relationship is soon interrupted, however, because Faridah Hanom is to be forcibly married off to a cousin by her father. In the end, she manages to dissolve the marriage with her cousin and marry her lover Shafik. The author used the story to highlight the dubious nature of forced marriages, to demonstrate the need for women's education and women's rights and to popularise his ideas of nationalism and a progressive Islam. A particularly curious feature of the novel is that it contains several erotic passages that stand in stark contrast to traditional Islamic notions of modesty. While the eroticism of the novel has previously been interpreted as a mere teaser with which the author wanted to attract his male target audience, the presentation argues that the author inserted the erotic passages primarily to publicise his novel understanding of Islamic sexual ethics that would allow for premarital love relationships and turn women into ‘life partners’ of their prospective husbands. This ethic, which also included a strict code of conduct for men when they associate with women, has not played a major role in the reception of the novel so far and shall be examined in the presentation more closely.

Between the 1880s and 1960s an industry for the production of Islamic books in the Malay language and its adaptation of the Arabic script, so-called kitab jawi, developed in the Middle East. It was the result of collaboration by Malay authors and editors, Arab and Ottoman state presses and private publishers, and local booksellers, many of whom were of Indian descent. This study identifies the key actors in kitab jawi publishing in the Hejaz, Cairo and, to a lesser extent, Istanbul. Thereby it sheds light on the role played by Middle Eastern kitab jawi printing for community formation among Southeast Asian Muslims and on how its function contrasted with that of periodicals in this regard. Furthermore, it shows how the legacy of Middle Eastern kitab jawi editions, as an instructive testimony to transregional Islamic connections and cross-cultural cooperation, lives on until the present day.

Dr. Philipp Bruckmayr has studied Arabic and Islamic Studies, Turkish Studies and History at the University of Vienna. He has served as research fellow and lecturer at the University of Vienna, the International Research Center Cultural Studies (Vienna), University of Passau, National University of Malaysia and University of Exeter, and as Visiting Professor in Islamic Studies at the University of Freiburg. Presently he is Assistant Professor (Akademischer Rat) in Islamic Studies at the University of Bamberg. He was awarded the Dissertation Prize of the German Association of Middle Eastern Studies (DAVO) in 2015 and the Dr. Hermann Stieglecker-Scholarship for Christian-Islamic Studies of the Forum of World Religions (FWR) in 2017. He serves as a member of the editorial board of Die Welt des Islams: International Journal for the Study of Modern Islam. Much of his research has focused on Islam in Southeast Asia, the Māturīdī school of rational theology, and transnational aspects of modern Sunnī and Shiʿī Islam.


5. Juni 2025

Assoc. Prof. Börte Sagaster, Univ. of Cyprus:
Die Rolle der Dichtung in der türkischsprachigen Literatur Zyperns

Die türkisch-zypriotische Dichtung bewegt sich in einem vielschichtigen kulturellen und politischen Spannungsfeld. Einerseits ist sie Teil der türkischen Sprachgemeinschaft und eng mit der Literatur der Türkei verbunden, deren poetische Traditionen – von der osmanischen Divan-Dichtung bis zur modernen türkischen Lyrik – deutliche Spuren in ihr hinterlassen haben. Andererseits prägen die jahrzehntelange Teilung der Insel und die britische Kolonialgeschichte ihre Thematik, insbesondere in Motiven wie Exil, Verlust und Identitätssuche.

Auffällig ist, dass viele türkisch-zypriotische Dichterinnen und Dichter sich explizit als zypriotisch und nicht nur als türkisch verstehen. Diese Selbstverortung spiegelt sich in einer Lyrik wider, die die Insel oft als zentrales Motiv aufgreift – als Heimat ebenso wie als Symbol für Trennung und politische Zerrissenheit. Neben der Auseinandersetzung mit ethnischen Konflikten zieht sich auch die Sehnsucht nach Versöhnung und Einheit wie ein roter Faden durch ihr Schaffen.

Eine besondere Rolle spielt auch der literarische Austausch mit griechisch-zypriotischen Dichtern, der der türkisch-zypriotischen Dichtung eine transkulturelle Dimension verleiht und sie über rein nationale oder ethnische Kategorien hinaushebt. Dadurch entzieht sie sich einer eindeutigen Zuordnung: Sie gehört weder ausschließlich zur türkischen Literatur noch lässt sie sich als rein zypriotische Nationaldichtung definieren. Vielmehr bewegt sie sich im Spannungsfeld zwischen nationalen, postkolonialen und transkulturellen Identitäten – und schöpft daraus ihre besondere literarische Kraft.

Börte Sagaster studierte Turkologie, Islamwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Hamburg. Von 1993 bis 1999 war sie Mitarbeiterin am Zentrum Moderner Orient in Berlin, von 1999 bis 2003 Referentin am Orient-Institut Istanbul. Derzeit ist sie Associate Professor für osmanische und türkische Literatur am Department of Turkish and Middle Eastern Studies der Universität Zypern. Ihre Forschungsschwerpunkt liegt insbesondere auf der spätosmanischen sowie der türkischsprachigen Literatur in der Türkei und auf Zypern. 


12. Juni 2025

Dr. Jan-Peter Hartung, FAU Erlangen-Nürnberg:
Überwachen und Strafen: Zur Praxis der Kontrolle öffentlicher Moral im Islamischen Emirat Afghanistan

Die gegenwärtige öffentliche Wahrnehmung der “Taliban” in Afghanistan ist nach wie vor zum Großteil bestimmt von emotiven Medienberichten aus den 1990er Jahren und beeinflusst weiterhin das Handeln von politischen Entscheidungsträgern weltweit. Dabei wird mittlerweile oftmals eine problematische Parallele zur Dawla Islāmiyya (IS) hergestellt, ohne die jeweiligen Grundlagen für die Rechtfertigung von öffentlicher Gewalt auch gegen Muslime einer genaueren Untersuchung zu unterziehen.

In Zentrum dieses Vortrages wird deshalb die Auseinandersetzung mit verschiedenen Gesetzestexten aus beiden Perioden der Zentralherrschaft des Islamischen Emirates über Afghanistan stehen, die sich auf das koranischen Gebot des Gebietens des Rechten und Verhindern des Verwerflichen (al‑amr bi’l‑maʿrūf wa’l-nahy ʿan al‑munkar) beziehen. Es wird gezeigt werden, dass sich bei genauerer Betrachtung beide Zentralregierungen in dieser Frage in wichtigen Punkten unterscheiden. Dabei werden ebenfalls Besonderheiten im Staats‑ und Gesellschaftsverständnis der “Taliban” angesprochen, die aus ihrem derzeitigen Umgang mit dem Gebot des amr bi’l‑maʿrūf […] ergehen.

Jan-Peter Hartung hat 2003 an der Universität Erfurt in Religionswissenschaft promoviert und sich 2013 an der Universität Bonn in Islamwissenschaft habilitiert. Er hatte verschiedene akademische Positionen an der Universität Erfurt, der Universität Bonn, der Universität Bochum, der School of Oriental and African Studies der University of London, der University of York und der Universität Göttingen inne. Derzeit ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum für Islam und Recht in Europa (FAU EZIRE) der Universität Erlangen-Nürnberg mit einem DFG-Projekt zum Rechtsverständnis der Taliban.
Seine Publikationen beinhalten The Pashtun Borderland: A Religious and Cultural History of the Taliban (Cambridge: Cambridge University Press, 2024) und A System of Life: Mawdūdī and the Ideologisation of Islam (London: Hurst, 2013)


26. Juni 2025

Prof. Charlotte Bank, Ludwig-Maximilians-Universität München:
Queering Islamic Art: Gender Diversität und Kritik sexueller Normativität in der zeitgenössischen Kunst der MENA-Region

In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Interesse an historischen Fällen von Gender Diversität und sexueller Vielfalt in der Geschichte der MENA-Region zugenommen. Kultur- und Literaturhistoriker*innen haben gezeigt, wie mit dem Aufkommen der Moderne und der Auseinandersetzung mit den europäischen kolonialen Bestrebungen im 19. Jahrhundert einen Wandel der gesellschaftlichen Sitten eingeleitet wurde und viele frühere Praktiken als Hindernisse für die gesellschaftliche Modernisierung erachtet wurden. Die moderne und zeitgenössische Heteronormativität, die frühere fluide Praktiken der Vormoderne ersetzte, kann daher als direkte Folge der kolonialen Auseinandersetzung angesehen werden.

Für eine wachsende Zahl zeitgenössischer Künstler*innen der MENASA-Region bietet die historische Existenz von fluiden Geschlechtsidentitäten und gleichgeschlechtlichen Beziehungen in der Region eine Chance, zeitgenössische Queerness im Gefüge muslimischer Mehrheitsgesellschaften und der regionalen Kulturgeschichte zu verorten und sich für eine stärkere gesellschaftliche Akzeptanz non-konformer Gruppen einzusetzen. Durch Bezüge zu islamischen ästhetischen Traditionen und den Einsatz vielfältiger künstlerischer Medien, Techniken und Ausdrucksformen verweisen diese Künstler*innen auf indigene Formen nicht-normativer Ausdrucksformen und liefern ein Gegenargument zur häufigen Behauptung, alternative Geschlechtsidentitäten und sexuelle Vielfalt seien westliche „Importe“.

Im Vortrag werden ausgewählte Kunstwerke vorgestellt und die Frage diskutiert, inwiefern diese als mobilisierende Kraft wirken können, um einen Prozess des Umdenkens in ihrem gesellschaftlichen Umfeld anzustoßen.
 

Charlotte Bank ist Kunsthistorikerin und freie Kuratorin. Sie studierte Vorderasiatische Archäologie, Kunstgeschichte, Assyriologie, Semitistik und Arabistik in Heidelberg und Kopenhagen. 2017 promovierte sie in Arabistik an der Universität Genf mit einer Arbeit über die zeitgenössische Kunstszene in Syrien im lokalen und regionalen kunsthistorischen Kontext (publiziert 2020 als The Contemporary Art Scene in Syria: Social Critique and an Artistic Movement bei Routledge). In ihrer Forschung untersucht Charlotte Bank die künstlerische Produktion der islamischen Welt seit Anfang der Modernisierungsprozesse im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, besonders die Möglichkeiten widerständiger und aktivistisch geprägter Kunstproduktion im Kontext von staatlichem Autoritarismus und eingeschränkter Meinungsfreiheit. Sie hatte wissenschaftliche Positionen und Fellowships an den Universität Genf, Orient Institut Beirut sowie am Museum für Islamische Kunst Berlin inne. Im Sommersemester 2019 war sie Gastprofessorin für Cultural Studies of the Middle East am Institut für Orientalistik in Bamberg. Von 2021 bis 2024 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kunst und Gesellschaft an der Universität Kassel und am documenta Institut. Seit Oktober 2024 ist sie Vertretungsprofessorin für Islamische Kunstgeschichte an der LMU München.


Zur Entstehung des Bayerischen Orientkolloqiums

Das 1985 ins Leben gerufene Bayerische Orient-Kolloquium ist eine Vorlesungsreihe, die im Wintersemester an der Universität Erlangen-Nürnberg und im Sommersemester an der Universität Bamberg durchgeführt wird. Das Orient-Kolloquium ist zudem das Forum der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Sektion Vorderer Orient des Erlanger Zentralinstituts für Regionalforschung und des Instituts für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Islamwissenschaft und Judaistik an der Universität Bamberg.

Es soll darüber hinaus den Studierenden der orientalistischen Fächer der Universitäten Bamberg und Erlangen-Nürnberg sowie allen Interessierten einen Einblick in verschiedene Teilgebiete der Orientforschung ermöglichen.

Die Referenten - viele von ihnen werden aus dem Ausland eingeladen - berichten über orientspezifische Themen. Das Kolloquium wird seit 1989 vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell gefördert.

 

Hier können Sie sich über die Vorträge im Orientkolloquium der vergangenen Semester informieren:

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2024/25(1.4 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2024(2.6 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2023/24(11.1 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2023(314.8 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2022/23(2.1 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2022(453.7 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2021/2022(404.0 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2021(5.0 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2020/2021(227.3 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2020(282.8 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2019/20(618.5 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2019(806.0 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2018/19(2.2 MB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2018(1.2 MB, 2 Seiten)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2017/18(78.3 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2017(1.0 MB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2016/17

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2016(2.3 MB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2015/16(1.6 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2015(2.4 MB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2014/15(1.2 MB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2014(564.7 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2013/14(51.7 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2013(310.2 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2012/13(1.6 MB, 2 Seiten)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2012(324.4 KB, 1 Seite)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2011/12(5.7 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2011(367.5 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2010/11(5.7 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2010(102.4 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2009/10(257.5 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2009

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2008/09

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2008

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2007/08(680.0 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2007(213.6 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2006/07(96.6 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Sommersemester 2006(11.2 KB)

Das Programm des Bayerischen Orientkolloquiums im Wintersemester 2005/06(34.6 KB)