Willkommen in der Allgemeinen Sprachwissenschaft

Personen vor einer Brücke Geoffrey Haig


Die Allgemeine Sprachwissenschaft versteht sich als Wissenschaft der menschlichen Sprache im weitesten Sinne, ist also nicht auf eine Einzelsprache beschränkt.

Sie befasst sich mit:

  • allen Erscheinungsformen der menschlichen Sprache sowie mit ihren kognitiven Grundlagen
  • ihren sozialen Funktionen
  • mit ihrem Erwerb durch den Einzelnen
  • ihrem historischen Wandel innerhalb einer Sprachgemeinschaft und der Herausbildung von Dialekten und neuen Einzelsprachen

Schwerpunkte

Einen besonderen Forschungsschwerpunkt am Bamberger Lehrstuhl stellen die Sprachen und Sprachgemeinschaften des islamisch geprägten Nahen und Mittleren Ostens, insbesondere die dort vertretenen Minderheitensprachen. Unter diesen bildet das Kurdische – die weltweit größte Minderheitensprache – einen besonderen Schwerpunkt, mit Sprechergemeinschaften in mehreren Staaten des Nahen und Mittleren Ostens sowie in der europäischen Diaspora.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des Sprachvergleichs auf der Basis von spontan-sprachlich gesprochenen Texten verschiedener weltweit gesprochener Sprachen, insbesondere den Sprachen des Nahen und Mittleren Ostens und des Kaukasus sowie des pazifischen Raums. Forschungsfragen liegen im Bereich von Textstruktur und Grammatik, sowie methodologische Fragen zu textbasierter Sprachvergleichsforschung. In diesen Bereich gehört auch die Erstellung des multilingualen Textkorpus MultiCAST und die darin verwendeten Annotationssysteme GRAID und RefIND.

Studienmöglichkeiten

Seit dem Wintersemester 2023/24 werden die folgenden Studiengänge nicht mehr angeboten (auslaufend):

Bachelornebenfach-Studiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft"

Masterstudiengang "General Linguistics"

Zwischen 2017 und 2024 war der Lehrstuhl für Allgemeine Sprachwissenschaft auch am Masterstudiengang "Kulturwissenschaften des Vorderen Orients" beteiligt.

Wo sind wir?

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Schillerplatz 17
96047 Bamberg
Lageplan