Die aktuelle Delegation 2018/2019
Bei der Simulationskonferenz National Model United Nations (NMUN) 2019 in New York haben wir, die Bamberger Delegation, die Ehre, die Dominikanische Republik zu vertreten.
Die Dominikanische Republik befindet sich auf der Insel Hispaniola und gehört als Karibikstaat zu der Inselgruppe der Großen Antillen, wobei der westliche Teil der Insel von Haiti eingenommen wird. Die Dominikanische Republik ist bekannt für traumhafte Strände, vielfältige Natur und weitreichende Landschaften, von Regenwäldern, über Savannen bis hin zu Gebirgen. Als beliebtes Urlaubsziel zieht der Inselstaat daher jährlich Reisende und Kreuzfahrt-Touristen aus aller Welt an sich.
Die Dominikanische Republik ist jedoch von großer Armut und einer sehr hohen Kriminalitätsrate geprägt. Hygienische- sowie Bildungsverhältnisse sind schwach. Medizinische Versorgung und eine schulische Ausbildung sind für vielzählige Dominikaner nämlich unbezahlbar. Laut Welthungerhilfe leiden circa 24% der Bevölkerung an Mangelernährung und aus wirtschaftlichen Gründen versuchen jährlich unzählige dominikanische Staatsbürger, das Land per Boot zu verlassen. Wichtigster Handelspartner und Verbündeter in Sachen Sicherheit sind die USA.
Die Dominikanische Republik ist ein engagierter Mitgliedsstaat sowie Gründungsmitglied der Vereinten Nationen und setzt sich aktiv für relevante Themen, wie zum Beispiel den Schutz von Menschenrechten und des Weltklimas, ein. Die Dominikanische Republik wird 2019 und 2020 nicht-permanentes Mitglied im UN-Sicherheitsrat sein und an der Lösung internationaler Friedens- und Sicherheitsprobleme mitwirken. Der UN Sicherheitsrat kann rechtlich bindende Resolutionen verabschieden und ist aufgrund seiner Entscheidungskraft international von großer Bedeutung. Daher ist es uns eine große Ehre, die Dominikanische Republik erstmalig im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen repräsentieren zu dürfen.
Die Dominikanische Flagge symbolisiert mit der Farbe Blau, gleichermaßen wie die Flagge der UN, die Freiheit. Die Farbe Rot steht für das im Unabhängigkeitskampf vergossene Blut und das weiße Kreuz symbolisiert den Glauben des dominikanischen Volkes. Dieser findet sich ebenso auf dem Wappen und in dem Wahlspruch „Dios, patria, libertad“ („Gott, Vaterland, Freiheit“) wieder.
Mit Freude stellen wir uns der Herausforderung, die Dominikanische Republik bei der Simulationskonferenz NMUN 2019 in New York zu vertreten.
Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr über uns und unsere Fortschritte auf dem Weg nach New York.
Seit 2003 nehmen Bamberger Delegationen an NMUN NYC teil, und das auch mit viel Spaß, Engagement und Erfolg! Erfahren Sie hier mehr über die
- aktuelle Delegation 2018/19, ihr Betreuerteam
- oder besuchen Sie uns auf Facebook (NMUN Bamberg).
Und sammeln Sie einige Fotoimpressionen von unserer Vorbereitung und den Konferenzen in unserer aktuellen Bildergalerie und im Archiv der jeweiligen Delegation.
Alle ehemaligen Bamberger Delegierten können über eine Facebook-Gruppe (ALUMN ⎮ NMUN) in Kontakt bleiben.