Willkommen bei National Model United Nations (NMUN) – der größten Simulationskonferenz der Vereinten Nationen! Im Rahmen der NMUN-Reise hast Du die einmalige Gelegenheit New York City und Washington DC zu erkunden, angesehene UN-Institutionen zu besuchen und mit gleichgesinnten Personen zusammenzuarbeiten, um die globalen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.
Diese besondere Möglichkeit steht Studierenden aller Fachrichtungen offen!
Um einen Einblick zu erhalten, was NMUN so besonders macht, sieh dir unseren Projektfilm hier an.
Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du uns gerne unter nmun(at)uni-bamberg.de kontaktieren. Wir stehen dir während des gesamten Bewerbungsprozesses zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wer kann sich bewerben?
Bachelor- und Lehramtsstudierende ab dem zweiten Semester sowie Masterstudierende ab dem ersten Semester können sich bewerben. Uns ist es wichtig, dass Studierende aus ganz egal welcher Fachrichtung am Projekt teilnehmen wollen und können. Ein allumfassendes theoretisches Politikwissen ist keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.
Struktur des Projekts
Im Laufe des Semesters wirst du an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, die dir ein tiefergehendes Verständnis der Vereinten Nationen und ihrer Rolle als globale Organisation ermöglichen. Das Projekt besteht aus den folgenden Komponenten:
- Seminar: Ein wöchentliches Seminar von jeweils 1,5 Stunden, das sich auf die Vereinten Nationen als Internationale Organisation konzentriert
- Tutorium: Ein wöchentliches Tutorium von jeweils 4 Stunden, bei dem Tutor*innen dir die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um bestens vorbereitet zu sein für die anstehenden Simulationskonferenzen.
- Exkursionen: Besichtigung angesehener Institutionen jenseits der Seminarräume mit eindrucksvollen Exkursionen nach Berlin und Washington DC.
- Konferenzen: Teilnahme an den Simulationskonferenzen in Bamberg, Erlangen, Erfurt und New York.
Kosten
Um die mit dem Projekt verbundenen Kosten zu decken, beträgt der Gesamtpreis für jede*n Teilnehmer*in ca. 700 €. Diese sind im Voraus zu bezahlen. Zusätzlich sind die Teilnehmer*innen selbst für die Anreise in die USA verantwortlich. Wir bemühen uns, Sponsor*innen und akademische Zuschüsse zu organisieren, um die finanzielle Belastung so gering wie möglich zu halten. Es ist möglich, dass die Teilnehmer*innen nach Abschluss des Projekts einen Teil der gezahlten Summe erstattet bekommen. Dies erfolgt in der Regel im Juli oder August.