Enrica Troiano erhält den GSCL-Preis für ihre Dissertation

Enrica Troiano erhält den GSCL Award für ihre Dissertation mit dem Titel „Where are emotions in text? A human-based and computational investigation of emotion recognition and generation.“. Dr. Troiano verteidigte ihre Dissertation im Jahr 2023 an der Universität Stuttgart in Roman Klingers Arbeitsgruppe die mittlerweile nach Bamberg umgezogen ist und wurde von Roman Klinger mit Co-Betreuung durch Sebastian Padó von der Universität Stuttgart und Kai Sassenberg vom Leibnitz-Institut für Psychologie betreut. Die Dissertation untersucht textuelle Repräsentationen von Emotionen als einen zentralen Aspekt (menschlicher) Kommunikation und verbindet Theorien aus der Psychologie mit der Computerlinguistik.

Dr. Troiano studierte Kognitionswissenschaften in Trento und verteidigte ihre Doktorarbeit an der Universität Stuttgart. Danach arbeitete sie als Postdoktorandin an der Vrije Universiteit Amsterdam.

Die GSCL (Gesellschaft für Sprachtechnologie und Computerlinguistik) ist die wichtigste Gesellschaft für Computerlinguistik in Deutschland. Sie vergibt den Preis alle zwei Jahre für eine Dissertation, die das Fachgebiet erheblich voranbringt.

Sie finden die Dissertation von Enrica Troiano als Online-Publikation unter 10.18419/opus-13652.