Grundlagen der Sprachverarbeitung
Über uns
Willkommen am Lehrstuhl für Grundlagen der natürlichen Sprachverarbeitung und der Bamberger NLP-Gruppe (BamNLP). Die Gruppe wurde im März 2024 gegründet.
Wir arbeiten an der Verarbeitung natürlicher Sprache, d.h. wir forschen an Methoden, die es Computern ermöglichen, Sprache zu verstehen (Natural Language Understanding) und Sprache zu erzeugen (Natural Language Generation) können. Wir decken alle Schritte dieses Forschungs- und Entwicklungsprozesses ab, einschließlich:
- Ressourcenerstellung (wir benötigen Daten, die die Phänomene, die wir automatisch verarbeiten wollen, veranschaulichen)
- Auf maschinellem Lernen basierende Modellierung (wir entwickeln maschinelle Lernmodelle, oft aus dem Bereich des Deep Learning, probabilistischer Methoden oder großer Sprachmodelle), die aus diesen Daten lernen
- Anwendung (sobald wir ein NLP-System haben, wenden wir es in verschiedenen Bereichen zum Nutzen anderer Forschungsbereiche an und auch um seine Grenzen und Auswirkungen zu verstehen)
Die BamNLP-Gruppe konzentriert sich auf eine Reihe von Themen aus dem Bereich NLP:
- Modellierung von (psychologischen) Konzepten (Emotionen, Absichtserkennung, Täuschung, Überzeugung, Argumentation)
- Interdisziplinäre Forschung (digitale Geisteswissenschaften, computergestützte Psychologie, computergestützte Sozialwissenschaften, Korpuslinguistik, biomedizinisches NLP)
- Grundlegende NLP- und maschinelle Lernforschung (Deep Learning, große Sprachmodelle, Prompting, probabilistische (grafische) Modelle)
Die Gruppe ist Teil der Fakultät “Wirtschaftsinformation und Angewandte Informatik”, des “Bamberg Center for Artificial Intelligence”, des Projekts “Text Analysis and Understanding for Humanities, Social Sciences and Beyond”. Sie ist Teil der HighTech Agenda Bavaria und des Bavarian AI Network.