eGovernment-Preis für den CWWB
2004 ging er online, heute wird er monatlich von 4000 Nutzern besucht. Jetzt wurde der vom Bamberger Ce-bIS entwickelte Campus Wissenschaftliche Weiterbildung Bayern auf der CeBIT ausgezeichnet.
Der Campus Wissenschaftliche Weiterbildung Bayern (cwwb), das gemeinsame Internetportal der bayerischen Hochschulen für die Vermarktung der berufsbegleitenden Weiterbildung, wurde am 10. März auf der CeBIT in Hannover mit dem eGovernment-Preis 2005 in der Kategorie Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgezeichnet.
Mit dem cwwb ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Centrums für betriebliche Informationssysteme (Ce-bIS) der Universität Bamberg prämiert worden. Das Bamberger Centrum hat die Projektidee der Hochschulen im Auftrag des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Hochschulen in der Weiterbildung zu einem tragfähigen Konzept weiterentwickelt, dessen Implementierung durchgeführt und ist nun zuständig für dessen Betrieb und Wartung.
Der cwwb ist seit März 2004 aktiv und präsentiert die Weiterbildungsangebote der staatlichen bayerischen Hochschulen in einem Gesamtkatalog. In den vergangenen sechs Monaten wurde ein Zuwachs an Nutzern und Angeboten um über 100 Prozent verzeichnet. Derzeit wird das Portal von ca. 4000 Nutzern monatlich besucht, der Katalog umfasst über 400 Angebote. "Mit dem Portal konnten wir Konzepte und Erfahrungen des eCommerce auf den Bereich eGovernment übertragen", so der Bamberger Professor Otto K. Ferstl, Sprecher der cwwb-Lenkungsgruppe. Unterstützt wird das cwwb-Portal vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.