Prof. Dr. Yelva Larsen
Geschäftsführende Leiterin
Didaktik der Naturwissenschaften
Kontakt
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Didaktik der Naturwissenschaften
Markusplatz 3 - Noddack-Haus - Raum 103W
96047 Bamberg
Tel.: +49 (0)951 863 1915 oder
Tel. +49 (0)951/863-1805 (Sekretariat)
E-Mail: yelva.larsen[at]uni-bamberg.de
Transformative Bildung ist für mich Voraussetzung und Bestandteil für eine nachhaltige Entwicklung. Sie ist der Kompass auf der Suche nach neuen Wegen des verantwortungsvollen Umgangs mit sich selbst, den Mitmenschen und der Natur. Sie ermöglicht, die Natur in ihrer Bedeutung für den Menschen sichtbar zu machen und das Verhältnis von Mensch und Natur zukunftsfähig zu gestalten. Ich versuche im eigenen Handeln Verantwortung vorzuleben, um gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen eine zukunftsfähige Welt zu gestalten und ein inklusives Weltverständnis zu vermitteln, das alle Lebewesen einschließt. Dabei ist die Verbindung von Wissen mit konkreten Gestaltungsmöglichkeiten für individuelles und gesellschaftliches Handeln ein Schwerpunkt meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit.
Sprechstunde:
mittwochs, 10-11 Uhr (nur mit Voranmeldung per E-Mail)
Kurzvita
- seit 10/2012 Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Didaktik der Naturwissenschaften)
- 03/2015 – 10/2022 nebenberufliche Tätigkeit am Naturkundemuseum Bamberg (Museumspädagogik, Ausstellungskonzeption)
- 11/2015 – 07/2019 Lehrtätigkeit an der Staatlichen Berufsschule Bamberg
- 09/2014 – 08/2015 Lehrtätigkeit an der Staatlichen Realschule Hirschaid
- 11/2009-09/2012 Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth (Didaktik der Biologie)
- 08/2009 – 11/2009 Lehrtätigkeit an der Kopernikusschule Freigericht
- 01/ 2005 – 10/2009 Mitarbeiterin am Naturmuseums Senckenberg (Museumspädagogik), Frankfurt am Main
- 10/2003 – 05/2009 Studium der Diplombiologie an der J. W. v. G. Universität (Frankfurt am Main)
- 05/2008 – 11/2008 Forschungsaufenthalt an der School of Ocean Sciences (Bangor University, North Wales)
Zusätzliche Aufgaben und Funktionen
- 10/2023 Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- seit 11/2023 Vorstandsmitglied im Verein forum1.5 für eine klimagerechte Zukunft
- seit 06/2023 Leitung der AG "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" der bayerischen Biologiedidaktiker/-innen
- seit 02/2022 stellvertretende Sprecherin der bayerischen Biologiedidaktiker/-innen
- seit 04/2021 Mitglied des Arbeitskreis Zertifikatsentwicklung im „Netzwerk Hochschule & Nachhaltigkeit Bayern“ seit 08/2018 Mitglied der Steuerungsgruppe „Nachhaltigkeit“ der Universität Bamberg
- Koordination der AG Nachhaltigkeitsmonat
- Koordination der AG Studium und Lehre
- seit 2022 Fachstudienberatung für Didaktik der Naturwissenschaften
- 10/2015 – 09/2022 stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2013-2022 Vertreterin des akademischen Mittelbaus am Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2011-2013 Vorstandsmitglied der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio
- 2010-2013 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB)
Projekte
- seit 2021 Projektleitung: Digitale Lehr-Lern-Labore (Green-LLab) im Forschungsprojekt „Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“ (DiKuLe)
- seit 04/2022 Projektleitung: „Fungi Revolution!“ im Rahmen der GRIPS (Gründung und Innovation praxisnah im Studium) - Initiative
- seit 06/2023 – Umsetzung der Community of Practice "Transformative Skills für Nachhaltigkeit" des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
- seit 04/2019 Koordination der universitären Initiative UniBienen
- seit 10/2017 Koordination der universitären Initiative UniGardening
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Gestaltung und Erforschung schulischer Lehr-Lernprozesse
- Umsetzung von Lernangeboten zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Schwerpunkte: Schulgarten, Schulimkerei, Wildbienenschutz & Pilzzucht)
- Entwicklung & Wirkungsanalyse digitaler Lernangebote