Warum „Didaktik der Naturwissenschaften“ studieren?
Studieren Sie bei uns und profitieren Sie von einem
praxisorientierten, abwechslungsreichen und individuell gestaltbaren Studium.
Praxisnahes Studium
Die Didaktik der Naturwissenschaften in Bamberg bietet ein praxisnahes Studium: Ob Sie Didaktik der Biologie für Grundschule oder Mittelschule, Didaktik der Chemie für Grundschule oder Mittelschule oder Mathematisch-Naturwissenschaftliche Erziehung (MNE) studieren – bei uns steht die Anwendung des erworbenen Wissens im Vordergrund. Unsere Seminare beinhalten zahlreiche Praxisbezüge, die Ihnen helfen, das theoretische Wissen direkt im Unterricht umzusetzen. Durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, praktischen Übungen sowie der Durchführung naturwissenschaftlicher Kurz- und Langzeitexperimente mit Unterrichtsbezug bereiten wir Sie auf Ihren künftigen Schulalltag vor. Zudem können Sie im Rahmen der Lehramtsstudiengänge mit Didaktikfach Biologie für Grund- oder Mittelschule Ihre studienbegleitenden Praktika bei uns absolvieren.
Spannende naturwissenschaftliche Projekte
Während Ihres Studiums der Didaktik der Naturwissenschaften haben Sie die Möglichkeit, an vielfältigen und spannenden Projekten teilzunehmen. Unsere Angebote reichen von der Entwicklung neuer Lehrmaterialien über die Durchführung von Forschungsprojekten bis hin zu innovativen Lehrmethoden. Besonders hervorzuheben sind das DiKuLe-Wildbienenprojekt und City4Future. Im Wildbienenprojekt, das im Rahmen unseres DigiLabs entstanden ist, erfahren Sie, wie Sie Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines Citizen-Science-Projektes für den Naturschutz sensibilisieren und aktiv in Umweltschutzmaßnahmen einbinden können. City4Future beschäftigt sich mit nachhaltiger Stadtentwicklung und bietet Ihnen die Gelegenheit, interdisziplinär zu arbeiten und praxisrelevante Lösungen für urbane Umweltprobleme zu entwickeln.
Wahlmöglichkeiten
Unser Wahlpflichtseminarbereich umfasst eine Vielzahl von Seminaren, die individuell nach Ihren Interessen zusammengestellt werden können.
Einblicke in unseren Wahpflichtbereich
Schulimkerei (Theorie und Praxis der Bienenhaltung)
Das Seminar gibt eine Übersicht über den Jahresverlauf der Imkerei und befähigt Studierende, ein eigenes Bienenvolk zu halten und zu pflegen. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, einen eigenen Ableger eines Bienenvolkes zu erhalten und werden über das Seminar hinaus bei der Haltung und Pflege ihres Bienenvolkes unterstützt.
Die Pilzzucht im Klassenzimmer als ein Beispiel für "Social Entrepreneurship"
Das Seminar bietet Studierenden die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Pilze einzutauchen und deren nachhaltige Nutzung als Nahrungsmittel, Plastikzersetzer oder Baumaterial kennenzulernen. Im praktischen Teil erlernen Sie, Pilze zu züchten und dieses Wissen im Klassenzimmer, etwa in Form einer Schülerfirma, anzuwenden. Ziel ist es, Begeisterung für Pilze zu wecken und konkrete Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen. Das Seminar wird durch die GRIPS-Initiative (Gründung und Innovation praxisnah im Studium) gefördert.
Heilpflanzen im Unterricht
Die vielfältige Welt der Heilpflanzen ist eine Möglichkeit Schüler und Schülerinnen für Botanik zu begeistern. In diesem Seminar lernen Studierende botanische Merkmale, wichtige Pflanzenfamilien aber auch die Anwendung zahlreicher bekannter oder unbekannter Arzneipflanzen kennen. Der praktische Schwerpunkt liegt auf Aktivitäten, die im täglichen Unterricht einfach eingebettet werden können oder für Workshops, Schul-AGs und Projekttage geeignet sind. Auch die Gestaltung eines Schulgartens und die Anlage von Kräuterbeeten sind Thema des Seminars. Nach Möglichkeit wird der Bezug zum betreffenden Lehrplan aufgezeigt. Die Herstellung von einfachen Kosmetika, Seifen oder Heilsalben bildet einen weiteren praktischen Schwerpunkt des Seminars.
Naturwissenschaftliche Kurz- und Langzeitexperimente für Klasse 1-6
Experimentieren macht Freude! Allerdings sollte experimentieren nicht dem Selbstzweck dienen, sondern neue Erfahrungen und Erkenntnisse stiften.
In diesem Seminar lernen die Studierenden eine Vielzahl von Experimentiermöglichkeiten aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen kennen, die altersgerecht und lehrplanrelevant konzipiert sind. Eigene Ideen für Experimente werden entwickelt, gemeinsam erarbeitet und kritisch beleuchtet.
Im Bereich der Langzeitexperimente finden auch jahreszeitlich angepasste Naturbeobachtungen einen Raum.