Tagung, Austausch und Transfer in Bamberg: Wildbienen-Projekt auf BNE Tagung vorgestellt

Sophia Hochrein präsentierte das Wildbienen-Projekt auf der DGfE-Tagung "Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes". Als Impulsgeber beteiligte sich Maurice Kalweit im anschließenden Workshop zum Thema "Visionen für BNE in der Lehrkräftebildung" aus Perspektive der Studierenden.

Vom 18.-20. September 2024 diskutierten in Bamberg an der Otto-Friedrich-Universität Wissenschaftler aus dem Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf der DGfE-Tagung über Spannungsfelder von BNE und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes. Im Kontext Non-formale/informelle Lernumgebungen, Citizen Science & spielerische Ansätze wurde das DiKuLe-Wildbienenprojekt durch einen Beitrag von Sophia Hochrein präsentiert. 

Im Anschluss an die Tagung wurden in Form eines Transfer-Cafés Visionen für BNE in der Lehrkräftebildung aus der Sicht unterschiedlicher Akteursgruppen diskutiert. Dabei beteiligte sich Maurice Kalweit als Impulsgeber in der Rolle der Lehramtsstudierenden. 

Link zur Tagung, Programm, Abstracts etc.