Jahresrückblick 2024
Liebe Studierenden,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns bei euch allen für die rundum gelungene Zusammenarbeit bedanken. In diesem Jahr war wieder so einiges los rund um das Noddack-Haus. So haben wir Pilze gezüchtet, 20 Liter Gemüseeintopf am Lagerfeuer verspeist, uns mit Heilkräutern und unserer Tier- und Umwelt bei verschiedenen Exkursionen beschäftigt.
Im Rahmen der City4Future-Lehrerfortbildung und der Jungforscher*innenkonferenz haben wir uns aktiv mit Klimawandel und städteplanerischen Zukunftsideen auseinandergesetzt. Wir haben zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Oberfranken molekularbiologische Analysen durchgeführt und das Noddack-Haus dabei zeitgleich in einen Tatort und ein Hightech-Analyselabor verwandelt. Außerdem wurde nicht nur unser Honigbienenteam in diesem Jahr - zu unserer großen Freude - mit dem Dies academicus Nachhaltigkeitspreis 2024 in Studium und Lehre für die Lehrveranstaltung "Schulimkerei" ausgezeichnet, sondern ebenfalls unsere ehemalige Studentin Amelie Klebert. Sie wurde für ihr interaktives E-Book „Toni und die frechen Früchte“ ausgezeichnet, das im Rahmen ihrer Zulassungsarbeit an der Didaktik der Naturwissenschaften entstand. Im Nisthilfenprojekt haben wir gemeinsam mit Studierenden und Schulen 1.500 Wildbienennester bestimmt, 352 Mohnbienennester gezählt und im Bamberger Hainpark ein Sandherz für Wildbienen (Sandarium) gebaut. Zudem haben wir in diesem Jahr Denis Messig mit großem Dank verabschiedet und mit großer Freude die vorübergehende Neubesetzung der Professur durch Yelva Larsen gefeiert.
Gemeinsam haben wir uns für die Förderung der MINT-Fächer, den Erhalt der Biodiversität und die Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung eingesetzt. Wir bedanken uns für den beeindruckenden Austausch mit allen Menschen, die wir auf Tagungen, Workshops und mehrwöchigen Austauschen in Bamberg, Erlangen, Nürnberg, Ludwigshafen, Dresden, Nienburg, aber auch in Finnland, USA, Frankreich, Norwegen, Dänemark und Indonesien kennenlernen durften.
Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche, möglichst entschleunigte Adventszeit mit ruhigen, erholsamen und friedvollen Tagen, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir weiterhin so gut zusammenarbeiten werden.
Liebe Grüße vom Team der Didaktik der Naturwissenschaften