Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger des Nachhaltigkeitspreises 2023 in der Kategorie Campusmanagement: Das Team Universitätsbibliothek

Im vergangenen Jahr wurden zum dritten Mal Auszeichnungen im Bereich der Nachhaltigkeit vergeben. Die von der Lyzeumsstiftung herausgegebenen Preise wurden in drei verschiedenen Kategorien - Forschung, Campusmanagement, Studium und Lehre - vergeben.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden hier nun nacheinander vorgestellt.

Das Team der Universitätsbibliothek

Gab es ein bestimmtes Ereignis was Sie zum Nachhaltigkeitsengagement gebracht hat?

Nein, es gab kein bestimmtes Ereignis. Wir sehen Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten als normalen und selbstverständlichen Teil unserer Arbeit an.

Was wünschen Sie sich für die Uni Bamberg in Bezug auf Nachhaltigkeit in der Zukunft?

Wir wünschen uns, dass die Universität mehr Möglichkeiten hat, die vielen guten Ideen zur Stärkung der Nachhaltigkeit auch umzusetzen.

Welchen Gewinn hat Ihre Aktivität für andere und wie kann ihr Projekt unterstützt und daran angeknüpft werden?

Wir möchten die Förderung von Nachhaltigkeit ganz niederschwellig beginnen, sie integrieren in unsere tägliche Arbeit und stets offen sein für neue Wege und Ideen.