Uni-Gardening 2024

Auch in diesem Jahr wird an unserer Universität fleißig gegärtnert - hier ein paar Einblicke in den aktuellen Ablauf dieses Projektes.

SEGA Sommer 2024

Auch in diesem Jahr hat sich eine Gruppe von Studierenden zusammengefunden, um unser Uni-Acker zu bepflanzen. Wir waren insgesamt 10 Personen, alle mit großer Begeisterung für das Gärtnern und unterschiedlichen Erfahrungen auf diesem Gebiet.

"Zuerst haben wir Ideen gesammelt, welche Pflanzen wir pflanzen wollen. Dann erstellten wir einen Pflanzplan, der auch die passenden Pflanzenpartner berücksichtigte. Dementsprechend besorgten wir die notwendigen Samen und zogen einige Pflanzen zu Hause vor. In der ersten Zeit waren einige intensive Arbeitseinsätze nötig, um den Boden so vorzubereiten, dass man überhaupt Samen oder vorgezogene Pflanzen in die Erde setzen konnte. Denn anfangs war zwischen Gräsern und Gestrüpp noch kein Beet zu erkennen. Etwa Mitte Mai war es dann soweit und wir pflanzten unter anderem Kartoffeln, Erdbeer-, Kohlrabi-, Gurken- und Melonenpflänzchen in die Beete. Die erste kleine Ernte ließ mit ein paar saftig roten Erdbeeren auch nicht lange auf sich warten. Nun kümmern wir uns gemeinsam um unsere Pflänzchen, jäten Unkraut und schauen ab und zu zum Gießen vorbei. Wir sind gespannt, was uns unsere Beete im Laufe des Jahres noch bescheren werden...."