National despite global? Perspectives of Country Comparisons on Transformative Education for Sustainable Development
Am Donnerstag, den 23.11.2023 um 16:15 Uhr im U5/01.17 oder via Teams (Teamcode: 1h511g6) lfindet das nächste Event des Forschungsnetzwerkesstatt. Diesmal im Fokus: National despute Global?Perspectives of Country Comparisons on Transformative Education for Sustainable Development
Diesmal wird Julia Hufnagl von der Professur für Wirtschaftspädagogik ihr spannendes Forschungsprojekt zu transformativen Bildung in der Erwachsenenbildung vorstellen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Die Veranstaltung findet in englischer Sprache und hybrid statt. Der Vortrag findet statt unter dem Motto "National despute Global? Perspectives of Country Comparisons on Transformative Education for Sustainable Development. Während transformative Bildung in der Erwachsenenbildung eine längere Tradition hat, erhielt sie neue Aufmerksamkeit, als die UNESCO Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Global Citizenship Education (GCE) als transformative Bildungsansätze auf Grundlage des SDG 4.7 aufgriff und seitdem versucht, diese Konzepte voranzutreiben. Auch in einer zunehmend globalisierten Welt ist die Identifikation von Länderspezifika in einem Vergleich sinnvoll, um Lösungsansätze für Herausforderungen zu entwickeln und ihrer Komplexität gerecht zu werden. Das vorgestellte Papier beantwortet die Frage, wie ein vergleichender Ansatz die Diskussion über die Implementierung Transformativer Bildung in der beruflichen Bildung bereichern kann. Dafür werden Grundlagen für eine vergleichende Forschung in Bezug auf die Umsetzung transformativer Bildung in der Berufsbildung gelegt. Deutschland und die USA werden als zwei mögliche Länder für einen Vergleich vorgeschlagen. Der Beitrag zeigt die Notwendigkeit weiterer vergleichender Forschungsarbeiten auf, um Schlussfolgerungen innerhalb einzelner Länder zu überdenken.
Mehr Infos zum Vortrag finden Sie hier unten; mehr Informationen zum Forschungsnetzwerk finden Sie hier.