vom 21.06. - 27.06.2021
Das Thema Nachhaltigkeit erhält seit 2019 eine nie da gewesene Aufmerksamkeit, ein „weiter so“ ist nicht mehr tragbar. Es wird umfassende Veränderung eingefordert. Doch was fehlt?
Obwohl eine Sensibilisierung für notwendige Veränderungen eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise darstellt, zeigen Forschungsergebnisse, dass sich Wissen allein nicht automatisch auch auf das eigene Handeln auswirkt. Ziel der Nachhaltigkeitswoche 2021 in Kooperation mit der Stadt Bamberg ist deshalb, eine erweiterte Perspektive auf den Umgang mit diesen Herausforderungen zu ermöglichen.
Das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, den Mitmenschen und der Natur
Im ersten Teil der Nachhaltigkeitswoche 2021 bieten zahlreiche Referent:innen Denkanstöße, was eine „Kultur der Nachhaltigkeit“ mit Bezug auf die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit bedeuten kann. Mit einem Fokus auf das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, den Mitmenschen und der Natur sprechen sie über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen und laden herzlich zu angeregten Diskussionen ein, um gemeinsam Konsequenzen abzuleiten.
Vom Denken zum Handeln
Im zweiten Teil der Nachhaltigkeitswoche 2021 beschäftigen wir uns mit konkreten Handlungsdirektiven. In einer vielfältigen Reihe interaktiver Workshops werden jeweils konkrete Aspekte der Nachhaltigkeit aufgegriffen und alltagsorientierte Impulse für eine nachhaltige Lebensweise gesetzt. Auf diese Weise möchten wir außerdem gemeinsam neue Gestaltungsräume sowohl in der Hochschule als auch in der Stadt und Umgebung entdecken und entwickeln.
Die Nachhaltigkeitswoche wird von der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit der Uni Bamberg in Kooperation mit der Stadt Bamberg sowie durch die tatkräftige Unterstützung engagierter Studierender organisiert.
Wir laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme an einer informativen & inspirierenden Nachhaltigkeitswoche ein!
Die Veranstaltungen finden Sie hier im Überblick und im Detail!