Infos

Am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik können Sie Ihre Zulassungsarbeit (Lehramt GS/MS/RS) bzw. Bachelor- und Masterarbeit (Lehramt Berufliche Bildung) oder Ihre Bachelorarbeit (Bachelor-Nebenfach Musikpädagogik) verfassen. Erste Informationen finden Sie hier:

Archiv

Hier finden Sie eine Übersicht der am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik verfassten Abschluss- und Zulassungsarbeiten (retrograd sortiert nach Erstellungsjahr). Die Arbeiten können in der Mediathek eingesehen werden.

  • Drees, Juliane: Musikalische Förderung von Babys ­- Potenziale im familiären Betreuungsrahmen. Bamberg 2024 (Nr. 438)
  • Jaud, Luisa Sophie: Musik als Chance für fächerübergreifenden Unterricht in der Grundschule. Bamberg 2024 (Nr. 437)
  • Mai, Moritz: "Lieder, die wie Brücken sind" Zweitspracherwerb mit Musik - Überlegungen aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive. Bamberg 2024 (Nr. 436)
  • Langer, Markus: Faszination Musical - Musicalproduktion in der Sekundarstufe zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bamberg 2024 (Nr. 435)
  • Wippich, Julia Emma: Englischlernen mit Musik. Bamberg 2024 (Nr. 434)
  • Zwosta, Lukas: Die Bläserklasse - Zwei gängige Lehrwerke unter der Lupe. Bamberg 2024 (Nr. 433)
  • Weidemann, Lena: Vom Schulbuch zum Touchscreen - Entwicklung einer Unterrichtseinheit zu Mozarts Singspiel "Die Zauberflöte" mit dem Einsatz von Tablets. Bamberg 2024 (Nr. 432)
  • Schwarzmann, Lena: Oper im Klassenzimmer - Didaktische Perspektiven für ein sperriges Genre in der Grundschule. Bamberg 2024 (Nr. 431)
  • Grünbauer, Linda: Altersgerechte Stimmbildung in Kinder- und Jugendchören. Bamberg 2024 (Nr. 430)
  • Dachs, Sophia: Projektunterricht im Musikunterricht der Grundschule - eine zeitgemäße Unterrichtsform? Bamberg 2023 (Nr. 427)
  • Ihn, Sabrina: Aktives Singen als Perspektive für die Integration von Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. Bamberg 2023 (Nr. 426)
  • Flohr, Astrid: Phänomenbasierter Musikunterricht als Chance für die Musikdidaktik - Eine Darstellung anhand des Phänomens "Krieg". Bamberg 2023 (Nr. 425)
  • Vögele, Wolfgang: Was Schüler*innen in Musik (wirklich) können - musikalische Kompetenzen von Mittelschüler*innen auf dem Prüfstand. Bamberg 2023 (Nr. 424)
  • Grosser, Tabea: Solmisation - eine Methode und ihre Bedeutung für den Musikunterricht. Bamberg 2023 (Nr. 423)
  • Ruhland, Katharina: Gehörbildung im Musikunterricht an der Realschule in Bayern. Bamberg 2023 (Nr. 422)
  • Durmann, Verena: Singen fränkischer Lieder - eine Perspektive zur Stärkung regionaler Identität im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2023 (Nr. 419)
  • Kaul, Valerie: Unterrichtseinstiege als Planungsaspekt des Musikunterrichts in der Grundschule. Bamberg 2023 (Nr. 418)
  • Hillmeier, Fiona: Potential der Programmmusik in der Grundschule. Bamberg 2023 (Nr. 417)
  • Schadt, Esther: Das Instrument Orgel als Lehrgegenstand im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2022 (Nr. 416)
  • Fosmo, Sophia: Die "ideale Schulbuchseite" - Überlegungen anhand der Thematik Instrumentenfamilien des Orchesters. Bamberg 2022 (Nr. 415)
  • Weber, Franziska: Musik als Gestaltungselement des Klassenalltags in der Grundschule. Bamberg 2022 (Nr. 414)
  • Stefan, Helene: Das Format "Schulbesuche" der Education-Arbeit der Bamberger Symphoniker als Beitrag zum Musikunterricht in der Grundschule. Bamberg 2022 (Nr. 413)
  • Kammerer, Eileen: Musik im Ganztag in der Grundschule. Bamberg 2022 (Nr. 412)
  • Schmidt, Stephan: Herausforderungen der schulischen und außerschulischen Ensemblearbeit unter Berücksichtigung der motivationalen Einflussfaktoren im Zusammenhang mit der Coronaepidemie. Bamberg 2022 (Nr. 411)
  • Werner, Katrin: "Wie hältst du's mit der Religion?" - die Erste Walpurgisnacht op. 60 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Bamberg 2022 (Nr. 410)
  • Meier, Friederike Hanna: Singen in der Grundschule - Stellenwert des Singens im LehrplanPLUS von Bayern und im Lehrplan von Sachsen. Bamberg 2022 (Nr. 408)
  • Distler, Eva Sylvia: Chancen und Nachteile von digitalem Musizieren in der Grundschule - getestet am Unterrichtsversuch "Digitales Arrangieren mit dem iPad und der App GarageBand". Bamberg 2022 (Nr. 407)
  • Beringer, Franziska: Instrumentenselbstbau als Lernchance Im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2021 (Nr. 406)
  • Hereth, Theresa: Musik verbindet - Integration von geflüchteten Kindern durch den Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2021 (Nr. 405)
  • Büchs, Karolina: Inklusiver Musikunterricht im Förderspektrum Hören an Realschulen am Beispiel der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS). Bamberg 2021 (Nr. 404)
  • Mayinger, Karin: Das Kind in der Musikpädagogik - eine Spurensuche. Bamberg 2021 (Nr. 403)
  • Gorzny, Tatjana: Fanny Hensel - vom Finden einer Biographie. Bamberg 2021 (Nr. 402)
  • Schrüfer, Lukas: Schulische Musikvermittlung im christlichen Sakralraum. Bamberg 2020 (Nr. 401)
  • Franz, Lorena Isabel: Die Farb-Linien-Notation als alternative Notenschrift für den Musikunterricht der Grundschule - Ein differenziertes Modell der traditionellen Notenschrift. Bamberg 2020 (Nr. 400)
  • Heinze, Johannes Jeremias: Musiklernen mit digitalen Programmen in der Grundschule. Bamberg 2020 (Nr. 399)
  • Krug, Elisa-Maria: Hip-Hop als Thema des Musikunterrichts in der Grundschule. Bamberg 2020 (Nr. 398)
  • Stimper, Teresa: Fillmusik - Ein Thema für den Musikunterricht in der Grundschule. Bamberg 2020 (Nr. 397)
  • Hofmann, Marie: Jazzimprovisation mit Kindern - Chancen und Grenzen im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg (Nr. 396)
  • Dürrschmidt, Pascal: Oper als Institution - Berufsorientierende Vermittlungspraxis in der Mittelschule. Bamberg 2020 (Nr. 395)
  • Nirsberger, Theo: Die Bandklasse - Ein Konzept zur Anbahnung einer verständigen Musikpraxis im Rahmen eines Aufbauenden Musikunterrichts. Bamberg 2020 (Nr. 394)
  • Reh, Daniela: Klangfarbenhören - Förderungsperpektiven am Beispiel der Holzblasinstrumente. Bamberg 2020 (Nr. 393)
  • Wunderlich, Lea: Die Errichtung einer Bläser-AG an der Grundschule Kasendorf mit dem dortigen Musikverein - Konzeptionierung und Initiierung. Bamberg 2020 (Nr. 392)
  • Saffer, Sebastian: Vergleich von ausgewählten Bläserklassen-Schulen und Entwurf eines Scharniermoduls "Bläserklasse 5". Bamberg 2018 (Nr. 391) *)
  • Ebert, Franziska: Gruppenunterricht am Klavier im Musikunterricht der Grundschule - eine Untersuchung anhand des exemplarischen Vergleichs zweier Klavierschulen. Bamberg 2019 (Nr. 390)
  • Diepholtz, Mona: Leistungsdifferenzierte Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten in der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 389) *)
  • Fösel, Isabell: Stimmkiller Musikbuch? Entwicklungspsychologische und stimmphysiologische Betrachtung von Liedern in Lehrwerken zum Anfangsunterricht. Bamberg 2019 (Nr. 388) *)
  • Piehler, Anna-Sophia: Methodisches Potenzial des Blockflötenspiels im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 387)
  • Schobert, Annika: Zur Anbahnung eines musikalischen Geschichtsbewusstseins im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 386)
  • Rögner, Julia: Berufsspezifische Gehörbildung im Lehramtsstudium. Fachliteratur und universitäres Kursangebot zur Gehörbildung auf dem Prüfstand. Bamberg 2019 (Nr. 385)
  • Wendler, Carina: Auswirkungen des Musikunterrichts auf Emotionsregulation und Sozialverhalten in der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 384) *)
  • Hierl, Michael: Klassenmusizieren mit Tasteninstrumenten als ganzheitlicher Musikunterricht in der Sekundarstufe? Bamberg 2019 (Nr. 383)
  • Groh, Miriam: Musicalentwürfe - Kreativitätsförderer oder -killer? Bamberg 2019 (Nr. 382)
  • Wolf, Madeleine: Der Erwerb der Notenschrift bei Legasthenie - eine Einzelfallanalyse. Bamberg 2019 (Nr. 381)
  • Kornell, Elisabeth: Umweltbildung im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2019 (Nr. 380)
  • Schermann, Janina Amadea: Musikunterricht an bayerischen und hessischen Grundschulen - aktuelle Lehrpläne und Unterrichtswerke im Vergleich. Bamberg 2019 (Nr. 379)
  • Einspanier, Sara-Lisa: Boomwhackers und ihr Einsatz in der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 378)
  • Bäumler, Laura: Förderung rhythmischer Wahrnehmung im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 377)
  • Wiegärtner, Eva: John Cages Werk als Impuls für den Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 376)
  • Weise, Linda: Musiktheoretische Bewegungsspiele. Bamberg 2018 (Nr. 375)
  • Hahn, Katharina: Förderung emotionaler Kompetenz. Bamberg 2018 (Nr. 374)
  • Keller, Fabian: Das WIM-Programm - Ein Programm der bayerischen Musikakademie zur Erweiterung und Ergänzung des Musikunterrichts an Grundschulen und dessen Umsetzung in der Stadt Kissingen. Bamberg 2018 (Nr. 373)
  • Lorenz, Alexander: Sinfonische Blasmusik im Kontext des Musikunterrichts in der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 372)
  • Heinz, Anna-Maria: Improvisation mit der Stimme in der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 371)
  • Grajer, Johanna: Mehrstimmige a cappella als Hörangebot im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018  (Nr. 370)
  • Bayer, Julia: Leistungsdifferenzierte Förderung rhythmischer Fähigkeiten im Anfangsunterricht. Bamberg 2018 (Nr. 369)
  • Luwig, Helena: Konzentrationsförderung durch musikalische Tätigkeiten in der Grundschule außerhalb des Musikunterrichts. Bamberg 2018 (Nr. 368)
  • Butz, Lisa Katharina: "Ich halt mich an meinem Instrument fest!" - Gesundheitliche Probleme durch das Klarinettenspiel und ihre instrumentalpädagogische Vorbeugung. Bamberg 2018 (Nr. 367)
  • Hirmke, Nina: Transkultureller Musikunterricht - Untersuchung zu Perspektiven und Grenzen der Patchwork-Identität unter besonderer Berücksichtigung von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. Bamberg 2018 (Nr. 366)
  • Philipp, Michael Johannes: Entwicklung eines lehrplanumfassenden Musikklassenkonzepts für die bayerische Mittelschule unter Berücksichtigung und Erweiterung des Lehrwerks "Essential Elements" mit Entwurf einer exemplarischen Unterrichtssequenz für die fünfte Jahrgangsstufe. Bamberg 2018 (Nr. 365)
  • Saffer, Sebastian: Vergleich von ausgewählten Bläserklassen-Schulen und Entwurf eines Scharniermoduls "Bläserklasse 5".  Bamberg 2018 (Nr. 364) *)
  • Hamann, Sophie: Brummern eine Chance - Vokalpädagogische Förderungsmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2018 (Nr. 363)
  • Wolf, Claudia: Kreatives Gestalten im Musikunterricht. Bamberg 2017 (Nr. 359)
  • Mack, Mick Christopher: Möglichkeiten und Grenzen im Musikunterricht an Realschulen. Bamberg 2017 (Nr. 358)
  • Salch, Nadine: Rhythmusübungen im Kontext verschiedener Fächer der Grundschule. Bamberg 2017 (Nr. 357)
  • Decker, Matthias: Musikbasierter Umgang mit Aggression in der Grundschule. Bamberg 2017 (Nr. 356)
  • Karl, Nina: Bewegung und Tanz im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Einsatzmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Genderproblematik. Bamberg 2017 (Nr. 355)
  • Vey, Tobias: Die Entwicklung des Heavy Metal bis in die 1990er. Bamberg 2017 (Nr. 354)
  • Kreß, Hanna: Soziales Lernen im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2017  (Nr. 353)
  • Reichstein, Michael: Notenlesen Lernen zur Zeit der Entwicklung der Notenschrift und in der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts. Bamberg 2017  (Nr. 352)
  • Muschler, Meike: Menschenschattenspiel im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2017  (Nr. 351)
  • Haag, Dorothee: Auswirkungen Kooperativen Lernens auf musikpraktische Kompetenzen von Grundschülern und -schülerinnen. Bamberg 2017 (Nr. 350)
  • Pisarczyk, Mareike: Förderung interkulturellen Lernens im Musikunterricht in der Grundschule mit Musiktheorie.- Perspektiven am Parameter Takt. Bamberg 2017 (Nr. 349)
  • Hartung, Saskia: Leistungsheterogenität als Herausforderung für den Musikunterricht in der Grundschule.  Bamberg 2017 (Nr. 348)
  • Landmann, Anna-Lena: Singen im Abwärtstrend? Praxisbezogene Perspektiven zur Förderung der Singfähigkeit von Drittklässlern. Bamberg 2017 (Nr. 347)
  • Raab, Maximilian Gerhard: Die Bandklasse als Modell des modernen Musikunterrichts Motivationale Aspekte des popularmusikalischen Musizierens im Unterricht. Bamberg 2016 (Nr. 346)
  • Diroll, Nicolas Erwin: Klassenmusizieren - Monokultur oder Individuelles Angebot im Rahmen praxisorientierten Unterrichts? Die Bigbandklasse als mögliche Erweiterung des Konzepts "1st Class Rock". Bamberg 2016 (Nr. 345)
  • Ringlstetter, Anna-Luise: Musik als "Folterinstrument" - Musikpsychologische und musikdidaktische Betrachtungen zum destruktiven Einsatz von Musik. Bamberg 2016 (Nr. 344)
  • Blümm, geb. Olfen, Janna: Orff Instrumentarium und jugendliche Lebenswelt -  Konflikt und /oder Chance. Bamberg 2016 (Nr. 343)
  • Goller, Claudia: Rock-/Pop-Arrangements im Musikunterricht in der Grundschule. Bamberg 2016 (Nr. 342)
  • Wernitz, Jessica: Geschlossenes vs. Offenes Lernen im Musikunterricht der Grundschule am Beispiel der C-Dur Tonleiter. Bamberg 2016 (Nr. 341)
  • Sperl, Eva-Maria: Aspekte interkulturellen Lernens in der musikalischen Früherziehung. Bamberg 2016 (Nr. 340)
  • Zettelmeier, Viola: Musikalische Rituale in der Grundschule.  Bamberg 2016 (Nr. 339)
  • Dässel, Melanie: Das Akkordeon und seine Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2016 (Nr. 338)
  • Oelerich, Annika: Rhythmussprachen in der Grundschule. Formen und Einsatzmöglichkeiten. Bamberg 2016 (Nr. 337)
  • Haufe, Melissa Karla: Werkbetrachtung im Musikunterricht der DDR Ideologie des DDR-Staates in den Lehrplänen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 der polytechnischen Oberschule im Vergleich mit der bayerischen Hauptschule. Bamberg 2015  (Nr. 336)
  • Habermann, Melissa: Zur Behandlung der Gregorianik im Musikunterricht.  Bamberg 2015 (Nr. 335)                       
  • Werner, Julia: Liedauswahl im Musikunterricht und Erziehungsauftrag unter besonderer Berücksichtigung religiöser Aspekte. Bamberg 2015  (Nr. 334)          
  • Quicker, Franziska: Vokalpädagogik in der Bandklasse. Bamberg 2015 (Nr. 333)
  • Haberzeth, Tamara: Die Vermittlung musiktheoretischer Grundlagen im Rahmen der Bandklasse in Verbindung mit dem Keyboardspiel in der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule. Bamberg 2015  (Nr. 332)
  • Lemke, Heidi: Inklusion im Musikunterricht der Grundschule.  Bamberg 2015  (Nr. 331)
  • Kügler, Elisa: Montessori-Material im Musikunterricht der Grundschule - am Beispiel der Glocken.  Bamberg 2015 (Nr. 330)
  • Paul, Luisa: Bedeutung des Musikunterrichts für die Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern entfaltet am Beispiel dreier Bamberger Grundschulen.  Bamberg 2015 (Nr. 329)
  • Sandner, Katharina: Strukturelles und ästhetisches Verstehen von Musik - vermittelt durch Bewegung. Bamberg 2015 (Nr. 328)
  • Nestler, Christian: Bandpädagogik als Geschäftsmodell Eine Untersuchung an einem Firmensong-Projekt. Bamberg 2014  (Nr. 327)
  • Killer, Fabian: Klassenmusizieren als wirksames Modell integrierenden Unterrichts? Eine Untersuchung anhand theoretischer Grundlagen und der Auswertung von Fallbeispielen? Bamberg 2014 (Nr. 326)
  • Ebert, Kathrin: Theorie und Praxis der relativen Solmisation in Geschichte und Gegenwart unter Berücksichtigung der Chorklassenarbeit an bayerischen Mittel- und Realschulen. Bamberg 2014  (Nr. 324)        
  • Scheer, Verena: Kooperation von Schule und externen Institutionen in Bezug auf den Musikunterricht vor dem Hintergrund der Ganztagsschule in der Sekundarstufe - Möglichkeiten, Herausforderungen, Vergleiche. Bamberg 2014  (Nr. 323)
  • Langer, Jessica: Renaissance einer alten Stimmkultur - Funktionale Stimmbildung im Rahmen des Projekts Chorklasse in der Realschule. Dargestellt an physiologischen Phänomenen und ausgewählten praktischen Übungen für den Musikunterricht. Bamberg 2014 (Nr. 322)
  • Meyer, Marie-Luise: Das sächsische Modell der Mittelschule  - Eine Chance für den Musikunterricht? Bamberg 2014 (Nr. 321)
  • Lesch, Franziska Rosa: Vermittlung, Überprüfung und Evaluation von Grundwissen im Musikunterricht an bayerischen Realschulen. Bamberg 2014 (Nr. 320)
  • Schmidt, Nina: Das Musical-Projekt "Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel" an der Martinschule Bamberg als Beispiel modernenen Musikunterrichts. Bamberg 2014 (Nr. 319)
  • Rauch, Linda Sofie: Historische Entwicklung der Spielfertigkeiten auf der Klarinette im Kontext expertisetheoretischer Forschung. Bamberg 2014 (Nr. 318)
  • Rödel, Susanne: Das Schulorchester. Chancen und Grenzen. Bamberg 2014 (Nr. 317)
  • Schneider, Annika: Allgemeine und zielgruppengenaue Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von schulischen Musiktheaterprojekten. Bamberg 2014 (Nr. 316)
  • Brehm, Juliane: Von der Bläserklasse in der Grundschule zu einem vom Verein geführten Orchester: Zur Schnittstellenproblematik im Hinblick auf Person, Institution und Organistation. Bamberg 2013 (Nr. 315)
  • Müller, Annika: Vermittlung des Saxophonspiels vergleichend an der Bläserklassenschule "Klasse Musiziert" und der Instrumentalschule "Hören, lesen & spielen" dargestellt.  Bamberg 2013 (Nr. 314)
  • Gräf, Daniel: Chancen und Grenzen des Projekts Bandklasse als alternative Form des Musikunterrichts.  Bamberg 2013 (Nr. 312)
  • Lenhart, Anna-Maria Christine: Die Sprache in der Interaktion mit Musik und Bewegung in der Musikpädagogik Carl Orffs, auch in Hinblick auf ihren Gewinn für die Unterrichtspraxis. Bamberg 2013 (Nr. 309)
  • Kreisig, Marie-Luise: Der kreative Kindertanz unter besonderer Betrachtung der Integration in den Musikunterricht der Grundschule und der Kreativitätsförderung. Bamberg 2013 (Nr. 308)
  • Schäffner, Philipp: Die Entwicklung des Musiktheaters im Landestheater Coburg. Bamberg 2013 (Nr. 307)
  • Fritzsch, Judith: Förderung der differenzierten Ausdrucksfähigkeit in der Musik- und Bewegungserziehung am Beispiel einer dritten Klasse. Bamberg 2013 (Nr. 306)
  • Neukamm, Lisa: Die Diversität der Musik- & Bewegungserziehung. Bamberg 2013 (Nr. 305)
  • Walter, Maja: Begegnung mit afrikanischer Kultur in der Musik- und Bewegungserziehung der Grundschule am Beispiel Tansanias. Bamberg 2013 (Nr. 304)
  • Escher, Gunther: - Bewusstes Trompetenspiel - Grundlagenwissen für ambitionierte Trompeter in Theorie und Praxis. Bamberg 2013 (Nr. 303)
  • Scheerbaum, Teresa: Jiddische Musik und ihre Umsetzungsmöglichkeiten im Musikunterricht der Grundschule zur Förderung musikalischer Kompetenzen. Bamberg 2013 (Nr. 302)
  • Mrzyk, Tobias: Rhythm is it!? Perkussive Musik in der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen. Bamberg 2013 (Nr. 301)
  • Stöckl, Alina: Verschiedene Ansätze in der Kindermusiktherapie unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe "Kinder mit Down-Syndrom". Bamberg 2013 (Nr. 300)
  • Gerlach, Theresa: Ein Projekt unter didaktisch-methodischer Analyse. Bamberg 2012 (Nr. 299)
  • Galetzka, Luise: Liedvermittlung in der DDR.  Darstellung und Vergleich mit aktuellen Ansätzen. Bamberg 2012 (Nr. 298)
  • Rinck, Silke Katharina: "Musik zum Anfassen" als Beispiel erfolgreicher Musikvermittlung? Evaluation eines Musikvermittlungsprojektes für Schüler der 5. - 7. Jahrgangsstufe + Anhang. Bamberg 2012 (Nr. 297)
  • Fischer, Tobias: Aristide Cavaillé Coll und Charles Marie Widor - Das Instrument und die Symphonie als musikalische Antwort. Arbeitshilfe für den Orgelunterricht. Bamberg 2012 (Nr. 296)
  • Mehl, Natascha: Das Kindermusical in der Grundschule unter methodischen und praktischen Gesichtspunkten. Bamberg 2012 (Nr. 295)
  • Habicht, Janey: JeKi - Jedem Kind ein Instrument!. Ein musikpädagogisches Programm und seine konkrete Umsetzung an der Grundschule Stegaurach im Landkreis Bamberg. Bamberg 2012 (Nr. 294)
  • Walther, Christin: Erweiterter Musikunterricht: Möglichkeiten, Chancen und Grenzen. Bamberg 2012 (Nr. 293)
  • Ludwig, Frank: Die Verwendung der Pauke vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert unter Berücksichtigung der Aufführungspraxis. Weimar 2007 (Nr. 292)
  • Sporn, Susan: Quer durch Europa per Ohr, Mund, Fuß und Hand - Interkulturelle Kompetenzen fördern und stärken im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2012 (Nr. 291)
  • Drechsler, Sophie: Das Lied im Religionsunterricht.  Bamberg 2012 (Nr. 290)
  • Popp, Martin: Musik- und Bewegungserziehung im Konzept der Bewegten Grundschule - Möglichkeiten und Grenzen. Bamberg 2012 (Nr. 289)
  • Dietz, Christina: Die Trompete - historische Entwicklung und Instrumentenkunde im Musikunterricht der Realschule. Bamberg 2011 (Nr. 288)
  • Baur, Brigitte: Überlegungen zur Gewinnung wissenschaftlicher Aussagen in der Musikpädagogik. Bamberg 2011 (Nr. 287)
  • Gehrig, Paul: Schlagzeugunterricht für Grundschüler. Analyse dreier Schlagzeugschulen unter musikdidaktischen Aspekten. Entwurf einer eigenen Anleitung zum Schlagzeugspiel. Bamberg, 2011 (Nr. 285)
  • Rebhan, Kathrin: Musicalproduktion in der Realschule - Ihr Wert für die Schule und ihre Durchführung unter besonderer Berücksichtigung der tänzerischen Ausgestaltung. Bamberg 2011 (Nr. 284)
  • Fuchs, Franziska: Die Bläserklasse - Musikunterricht mit Freude und System. Bamberg 2011 (Nr. 282)
  • Dietz, Matthias: Mehrwert Bläserklasse?! - ein modernes Ausbildungskonzept als Kooperationsmodell zwischen einer allgemeinbildenden Schule und Musikverein (am Beispiel der Volksschule Breitengüßbach). Bamberg 2011 (Nr. 281)
  • Jochem, Christin: Zur Frage der Kompatibilität der Musikerziehung in Kindergarten und Grundschule. Ein Vergleich des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan mit dem Lehrplan der bayerischen Grundschule. Bamberg 2011 (Nr. 278)
  • Luft, Johannes: Die Schüler-Big-Band in Theorie und Praxis. Bamberg 2011 (Nr. 277)
  • Rösner, Frank: Westafrikanische Rhythmen. Djembe-Musik in der Realschule. Bamberg 2011 (Nr. 276)
  • Thamm, Eva: Projektarbeit im Musikunterricht der Grundschule unter besonderer Betrachtung des Projekts "Kindermusical" mit Praxisbeispiel an einer Bamberger Grundschule. Bamberg 2011 (Nr. 275)
  • Hutzel, Judith: Bewegung und Tanz im Musikunterricht bayerischer Realschulen - Begründung, Stellenwert und Praxis. Bamberg 2010 (Nr. 274)
  • Fink, Katharina: Die Vermittlung von fränkischen Volkstänzen im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 2010 (Nr. 273)
  • Schreier, Tina: Einsatz von Rap in der Stimmbildung der Grundschule. Bamberg 2010 (Nr. 272)
  • Trautmann, Franziska: Lernbereichsintegrativer Umgang mit musikalischen Werken im Musikunterricht in der Grundschule - am Beispiel von Edvard Griegs Peer Gynt Suite. Bamberg 2010 (Nr. 271)
  • Friedrich, Kerstin: Passt das deutsche Volkslied in einen zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule? Bamberg 2010 (Nr. 270)
  • Schmidt, Julia Johanna: Streicherklassenunterricht als Regelmusikunterricht an bayerischen Grundschulen - Darstellung und Diskussion verschiedener Realisationskonzepte. Bamberg 2010 (Nr. 269)
  • Fleischmann, Rainer: Die Schülerband - Begründungsaspekte, Voraussetzungen und Methodik. Bamberg 2010 (Nr. 268)
  • Fischer, Kristina: Umgang mit musikalischen Präferenzen im Grundschulalter. Bamberg 2010 (Nr. 267)
  • Deinlein, Stefanie. Samba und ihre Einbeziehung in den Musikunterricht. Bamberg 2010 (Nr. 266)
  • Ratzke, Verena: Die Carmina Burana - verschiedene musikalische Interpretationen einer mittelalterlichen Textsammlung. Bamberg 2010 (Nr. 265)
  • Pleichinger, Andreas: Posaune spielen, aber wie? Ein Arbeitsbuch für Posaunisten in Theorie und Praxis. Bamberg 2009 (Nr. 264)
  • Kamm, Jessica: Die Beatles im Musikunterricht. Bamberg 2009 (Nr. 263)
  • Rohr, Barbara: Filmmusik und ihre Berücksichtigung im schulischen Musikunterricht. Bamberg 2009 (Nr. 261)
  • Fries, Maria: Musizieren mit Senioren im Altenheim - Theorie und Praxis. Bamberg 2009 (Nr. 260)
  • Nikolay, Anna-Bernadette: Wise Guys (... and girls) im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Entwicklung eines Methodenkonzepts zur Einstudierung eines Poparrangements zum Song "Jetzt ist Sommer". Bamberg 2009 (Nr. 259)
  • Winkler, Simone: Programmmusik im Musikunterricht der Grundschule (mit Audio-CD). Bamberg 2009 (Nr. 258)
  • Reinhardt, Sarina J.: Musikdidaktische Aspekte in der Montessori-Pädagogik. Bamberg 2009 (Nr. 257)
  • Paulmann, Thomas: Stationenlernen im Musikunterricht. Bestandsanalyse und praktische Umsetzung. Bamberg 2008 (Nr. 256)
  • Herold, Judith: Üben im Flow. Bamberg 2008 (Nr. 225)
  • Sechser, Melanie: Der Umgang mit selbstgebauten Instrumenten in der Sekundarstufe I der Hauptschule. Bamberg 2008 (Nr. 224)
  • Bierfelder, Kathrin: Marching Bands - ein amerikanisches Phänomen mit Perspektiven in Deutschland? Bamberg 2007 (Nr. 227)
  • Arend, Eva-Maria: Singen und Musizieren in der Pfadfinderbewegung.  Bamberg 2007 (Nr. 222)
  • Zimmermann, Maja: Der Stellenwert der Bewegung in der vorschulischen Musik- und Bewegungserziehung. Bamberg 2007 (Nr. 221)
  • Bayerl, Katrin: Fußballgesänge am Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg und ihre Behandlung im Musikunterricht. Bamberg 2007 (Nr. 220)
  • Sigloch, Caroline: Wagner-Opern für Kinder im Vor- und Grundschulalter - ein Projekt mit Zukunft! Bamberg 2007 (Nr. 219)
  • Hägel, Friederike: Motivation beim Üben eines Musikinstrumentes im Kindesalter. Bamberg 2007 (Nr. 218)
  • Lohmer, Katharina: Musik im Seniorenheim. Bamberg 2007 (Nr. 216)
  • Fischer, Carolin: Das Musical "Schildbübereien" als Beispiel für Musiktheaterarbeit in der Schule. Bamberg 2007 (Nr. 215)
  • Kritsch, Elisabeth: Musik- und Bewegungserziehung und ihre Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Verhaltensauffälligkeiten. Heidenheim 2007 (Nr. 214)
  • Kunkel, Carolin: Querflötenunterricht für Erwachsene - allgemeine Aspekte und spezielle musikdidaktische Ansätze. Bamberg 2007 (Nr. 213)
  • Klein, Stephanie: Musikalische Förderung bis zum Kindergartenalter. Bamberg 2007 (Nr. 212)
  • Dickenherr, Daniela: Spielmannszüge als Institutionen musikalischer Förderung. Bamberg 2007 (Nr. 211)
  • Kaiser, Kathrin: Das Hörspiel und seine Einbeziehung in den Grundschulunterricht. Bamberg 2006 (Nr. 209)
  • Helbig, Matthias: Singen in der Grundschule - Stellenwert, Ziele und inhaltliche Aspekte. Bamberg 2006 (Nr. 208)
  • Hilberth, Sebastian: Zweistimmiges Trompetenspiel. Schwierigkeiten und musikdidaktische Perspektiven (Theorieband, 85 Seiten). Anleitung zum zweistimmigen Trompetenspiel (Notenband, 264 Seiten, Audio-CD). Bamberg 2005 (Nr. 206)
  • Bernstein, Mirija: Fußballgesänge und ihre Einbeziehung in den Musikunterricht. Bamberg 2004 (Nr. 203)
  • Förster, Martina: Stimmbildung mit Grundschulkindern. Eine Einführung. Bamberg, 2004 (Nr. 202)
  • Ludwig, Frank: Percussionsinstrumente im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Ziele, Möglichkeiten, Realisierungen (mit Audio-CD). Bamberg 2004 (Nr. 201)
  • Behnke, Katharina: Der Umgang mit Musicals in der Schule. Bamberg 2004 (Nr. 200 )
  • Knauer, Kathrin: Lernspiele im Musikunterricht der Grundschule (mit Audio-CD). Bamberg 2003 (Nr. 199)
  • Deutsch, Julia: Erarbeitung eines Musicals für Kinder und Jugendliche (mit Audio-CD). Bamberg 2003 (Nr. 198)
  • Hupp, Christine: Musikerkrankheiten: Ursachen - Therapien - Prävention. Bamberg 2003 (Nr. 197)
  • Kober, Mareike: Kinder im Grundschulalter erleben den Konzertbetrieb. Bamberg 2003 (Nr. 196)
  • Pfeiffer, Nicole: Neuere Ansätze zur interkulturellen Erziehung in der Musikdidaktik und ihre Berücksichtigung in Unterrichtswerken für Musik an bayerischen Realschulen. Bamberg 2003 (Nr. 195)
  • Zellner, Katrin: Instrumentenbau mit Kindern in der Grundschule und im Grundschulalter (mit Audio-CD). Bamberg 2002 (Nr. 194)
  • Ebert, Florian: Die Grundlagen des Trompetenspiels und die Konzeption einer Trompetenschule für Anfänger. Bamberg 2001 (Nr. 313)
  • Werber, Marcus: Das "Liedtheater" - ein musikpädagogisches Konzept in Theorie und Praxis (mit Text, Notenanhang, CD, Video). Bamberg 2001 (Nr. 192)
  • Freudenstein, Sibylle: Über Lieder nachdenken am Beispiel des Rechtsrock. Ein Modell für den Musikunterricht der 9./10. Jahrgangsstufe an Realschulen (CD, MC, Video). Bamberg 2001 (Nr. 191)
  • Lenzkes, Silke: Analyse von ausgewählten Musiklernprogrammen. Bamberg 2001 (Nr. 190)
  • Deusel, Christian: Lernzirkel - eine handlungsorientierte Unterrichtsform aus der Reformpädagogik am Beispiel eines "Hip-Hop"-Lernzirkels für den Musikunterricht (Band 1). Anhang / Materialband (Band 2). Bamberg 2000 (Nr. 189)
  • Trautmann, Tanja: Instrumentenkunde im Rahmen des Musikunterrichts der Grundschule. Eine Unterrichtssequenz am Beispiel der Querflöte. Bamberg 2000 (Nr. 188)
  • König, Silvia: Musikalische Grundausbildung für angehende Instrumentalisten im Grundschulalter. Bamberg 2000 (Nr. 187)
  • Dörr, Annette: Die Hexe Backa Racka. Beispiel für die Inszenierung eines Kindermusicals an einer Grundschule. Bamberg 1999 (Nr. 186a/186b)
  • Fischer, Matthia: Liedbegleitung im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 1999 (Nr. 184)
  • Matthes, Cornelia D.: Tonträger zur Instrumentenkunde - Kritische Analyse ausgewählter (Kinder-) Tonträger zur Instrumentenkunde. (Band 1 und 2). Bamberg 1999 (Nr. 183a, b)
  • Uebel, Mathias: Die Schülerband - Konzeption und Liedproduktion mit semiprofessionellen technischen Mitteln. Bamberg 1999 (Nr. 182)
  • Strobel, Konstanze Michaela: Johann Sebastian Bach auf Kindertonträgern. Analyse von vier verschiedenen Komponistenportraits. (mit Anhang). Bamberg 1998 (Nr. 180a, b)
  • Neubig, Birgit: Interkulturelle Musikerziehung und ihre Umsetzung in drei ausgewählten Musikbüchern für die Grundschule. Bamberg 1998 (Nr. 179)
  • Kastl, Andrea: Musik in der Werbung. Bamberg 1998 (Nr. 178)
  • Strohschein, Nicole: Musikunterricht in der Grundschule der Vereinigten Staaten. Bamberg 1998 (Nr. 177)
  • Mundhenke, Iris: Das Lied in der Grundschule - eine Analyse aktueller Musik-Schulbücher. Bamberg 1998 (Nr. 176)
  • Sengenberger, Katrin: "Kaspari" - Ein Weg für die Behandlung der "Zauberflöte" in der Grundschule. (Anhang: Meine erste Oper "Die Zauberflöte"). Wassermungenau 1998 (Nr. 175)
  • Dürr, Bettina: Gruppenimprovisation in der Hauptschule. Theoretische Überlegungen und praktische Versuche in einer 5. Jahrgangsstufe. Gundelsheim 1997 (Nr. 174)
  • Mühlhölzl, Monika: Stimmbildung im Kinderchor. Bamberg 1997 (Nr. 173)
  • Pomp, Larissa: Theorie und Praxis des Instrumentalunterrichtes. Bamberg 1997 (Nr. 172)
  • Krebs, Silke: Cats. Ein Musicalführer für Kinder mit pädagogisch-didaktischem Anhang für die Grundschule. Bamberg 1997 (Nr. 171)
  • Glaser, Doris: Instrumentale Früherziehung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel der Blockflöte. Bamberg 1997 (Nr. 170)
  • Simon, Hartmut: Pädagogik und Ideologie. Das Musische im erziehungswissenschaftlichen Wandel Ernst Kriecks zu Beginn des Nationalsozialismus. Bamberg 1997 (Nr. 169)
  • Becker, Tanja: Musiktherapie und ihr Einsatz im Kinderkrankenhaus. Bamberg 1997 (Nr. 168)
  • Krahé, Simone: Musik mit Naturszenen im Musikunterricht der Hauptschule. Ein Unterrichtsmodell zur Thematik "Gewitter und Unwetter", durchgeführt in einer 6. und 7. Jahrgangsstufe. Bamberg 1997 (Nr. 167)
  • Stautner, Stefanie: Opern als Thema von Kindercassetten. Kritische Analyse ausgewählter Beispiele und Berücksichtigung der aktuellen Hörsituation von Kindern. Bamberg 1997 (Nr. 166)
  • Dittenhöfer, Susanne: Tanzen im Musikunterricht der Grundschule - fachliche Grundlegung und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an ausgewählten Beispielen. Bamberg 1995 (Nr. 165)
  • Holzschuh, Simone: Interkulturelle Erziehung im Musikunterricht der Grundschule. Versuch einer allgemein theoretischen und für die 2. Jahrgangsstufe praxisorientierten Darstellung. Bamberg 1995 (Nr. 164)
  • Baur-Huther, Barbara: Klavieranfängerunterricht bei 5- bis 10-jährigen Kindern. Bamberg 1994 (Nr. 163a,b)
  • Arnold, Philipp: Rockmusik und Okkultismus. Bamberg 1994 (Nr. 162)
  • Geithner, Sabine: Stimmbildung in der Grundschule. Bamberg 1994 (Nr. 161)
  • Eyrich, Gabriele: Erfahrungen mit dem Bentley-Test; Realschule und Gymnasium im Vergleich. Bamberg 1994 (Nr. 159)
  • Demel, Uta: Rhythmische Erziehung. Bamberg 1994 (Nr. 155)
  • Bruha, Birgit: Die Geschichte des Orgelbaus unter besonderer Berücksichtigung des Landkreises Bamberg. Bamberg 1993 (Nr. 152)
  • Leupolt, Martina: Wahrnehmungsförderung im Fach Musik- und Bewegungserziehung. Bamberg 1993 (Nr. 151)
  • Spörlein, Jörg: Der Einfluß Johann Heinrich Pestalozzis auf die Musikerziehung in den Vereinigten Staaten von Amerika in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bamberg 1993 (Nr. 149)
  • Schmidt, Werner: Computer im Musikunterricht. Bamberg 1993 (Nr. 148)
  • Schober, Jürgen: Die Kirchenorgel - Beschreibung ihrer Bauweise und Entwicklung eines instrumentenkundlichen Unterrichtsmodells. Bamberg 1993 (Nr. 146)
  • Schlicht-Dippold, Gabriele: Musikerziehung im Dritten Reich. Bamberg 1993 (Nr. 145)
  • Kuhr, Jörn Peter: Die Musik in der öffentlich-rechtlichen Fernsehwerbung. Untersuchungen und Analysen mit der abschließenden Planung und Durchführung eines Unterrichtsprojektes. Bamberg 1992 (Nr. 147)
  • Schäfer, Sandra: Stellenwert und Aufgaben der Blasmusikerziehung im Laienmusizieren. Bamberg 1992 (Nr. 144)
  • Seidenspinner, Ute: Der Umgang mit Singen und Lied in der Schule - Meinungen und Möglichkeiten. Bamberg 1992 (Nr. 143)
  • Dirmeier, Diane: Rock und Pop im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1992 (Nr. 142)
  • Zimmermann, Peter: Wie funktionieren elektronische Klangerzeugungsmethoden in heute erhältlichen Synthesizern und Samplern und inwieweit sind diese Instrumente für das gestalterische und experimentelle Arbeiten mit Klangfarben im Musikunterricht der Grund-, Haupt- und Realschule geeignet? Bamberg 1992 (Nr. 141)
  • Metzenthin, Regula: Musik in der Fernsehwerbung. Eine Aufgabe für allgemeinbildende Schulen. Bamberg 1991 (Nr. 132)
  • Feiler, Hans-Conrad: Analyse der 3. Symphonie in d-moll von Gustav Mahler. Bamberg 1990 (Nr. 140)
  • Seßlen, Katja: Cesar Bresgen. Bamberg 1990 (Nr. 139)
  • Neuner, Barbara: Die Symphonische Dichtung: Definition, Entstehung und Wirkungsgeschichte anhand der Analyse zweier ausgewählter Beispiele mit dazugehörigen Unterrichtsmodellen. Bamberg 1990 (Nr. 138)
  • Hirschlein, Klaus: Die Trompete im Musikunterricht der Hauptschule - grundsätzliche Überlegungen zur Instrumentenkunde; Entwicklung einer Unterrichtssequenz. Bamberg 1990 (Nr. 137)
  • Beitelstein, Tanja: Zur Geschichte der Querflöte und deren Mechanisierung durch Boehm. Bamberg 1990 (Nr. 135)
  • Meidel, Eva: Das Konzept der "erfahrungserschließenden Musikerziehung" - Möglichkeiten und Grenzen seiner Realisierbarkeit im Alltag der Grundschule. Bamberg 1990 (Nr. 131)
  • Übelacker, Thomas: Zur Baugeschichte des Akkordeons und seiner Verwendung in der Musikpraxis. Bamberg 1989 (Nr. 136)
  • Baumgartl, Jürgen: Die Hofer Symphoniker. Geschichte, künstlerische und pädagogische Aktivitäten. Bamberg 1989 (Nr. 126)
  • Tabinda, Mirza: Typen des Klavierliedes bei Franz Schubert. Bamberg 1989 (Nr. 123)
  • Stürzenberger, Ulrike: Johann Sebastian Bachs "Wohltemperiertes Klavier". Leben und Werk - Entstehungsgeschichte - Aufbau - Beispielanalyse an Präludium und Fuge in d-moll aus dem Wohltemperierten Klavier Teil I Nr. VI, BWV 851. Bamberg 1988 (Nr. 130)
  • Zippelius, Martina: Die Zauberflöte für Kinder. Ein Vergleich dreier Kinderfassungen der Oper. Bamberg 1988 (Nr. 128)
  • Veit, Sabine Susann: Richard Wagner: "Tannhäuser". Entstehung, Aufführungsgeschichte, Analyse. Bamberg 1988 (Nr. 127)
  • Sachs, Christine: Kinderliedschallplatten - eine Analyse und Beschreibung ausgewählter Beispiele. Bamberg 1988 (Nr. 120)
  • Wittmann, Johanna: Die Geschichte der Musikschule Bamberg. Bamberg 1988 (Nr. 116)
  • Gräbner, Irene: Das Musikleben auf dem Dorfe, am Beispiel Gundelsheim. Bamberg 1987 (Nr. 125)
  • Demuth, Christine: Orff-Instrumente im Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 1987 (Nr. 124)
  • Frank, Ulrike: Musiktherapie im Musikunterricht der Normalschule? Bamberg 1987 (Nr. 122)
  • Thierauf, Bettina: Das italienische Madrigal des 16. Jahrhunderts. Bamberg 1987 (Nr. 121)
  • Kim, Kwangsun: Die Funktion der Musik in den Volksstücken Ödon von Horváths. Bamberg 1987 (Nr. 119)
  • Spörlein, Hans-Peter: Studentisches Lied in Vergangenheit und Gegenwart am Beispiel der Studentenverbindungen an der Universität Bamberg. Bamberg 1987 (Nr. 118)
  • Schnitzer, Sigrid: Rockmusik im Unterricht - theoretische Überlegungen und ein Realisationsversuch. Bamberg 1987 (Nr. 117)
  • Hartmann, Dietlinde: Gedanken zur Musikerziehung. Aufgezeigt an Johann Sebastian Bach, an Pestalozzi und den Regensburger Domspatzen. Bamberg 1987 (Nr. 113)
  • Scheunpflug-Peetz, Annette: Schülerorientierter Musikunterricht - theoretische Überlegungen und ein Realisationsversuch. Bamberg 1986 (Nr. 115)
  • Ulbrich, Michael: Popularmusik an allgemeinbildenden Schulen. Bamberg 1986 (Nr. 114)
  • Datzer, Franz: Mozarts Opern im Unterricht der Realschule. Bamberg 1986 (Nr. 112)
  • Richter, Claudia: Die Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner und ihre Behandlung im Musikunterricht der Realschule unter besonderer Berücksichtigung der historischen und literarischen Vorlagen. Bamberg 1986 (Nr. 111)
  • Weininger, Helmut: Das Parodieverfahren im Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Bamberg 1985 (Nr. 104)
  • Härder, Ursula: "Dichterliebe" op.48 von Robert Schumann. Bamberg 1985 (Nr. 103)
  • Schüth, Ilsa-Maria: Das Wort-Ton-Verhältnis bei Heinrich Schütz, konkretisiert an den "Musikalischen Exequien", op.7, Dresden 1636. Bamberg 1985 (Nr. 102)
  • Hauck, Harald: Analyse von 4 Kinderschallplatten. Bamberg 1985 (Nr. 101)
  • Ruppenstein, Barbara: Wolfgang Amadeus Mozart - ein Komponist als Thema von Kinderschallplatten. Kritische Analyse der Darstellungen. Bamberg 1985 (Nr. 100)
  • Schmitt, Sibylle: Zur Musikrezeption Jugendlicher - Eine repräsentative Studie für den Raum Oberfranken. Bamberg 1984 (Nr. 110)
  • Dittenhöfer, Annette: Lieder fremder Völker im Musikunterricht der Grundschule. Diskutiert und erprobt am Beispiel des türkischen Liedes. Bamberg 1984 (Nr. 82)
  • Schön, Susanne: Das Lied als Element der nationalsozialistischen Erziehung. Bamberg 1984 (Nr. 81)
  • Zintl, Martina: Die Holzblasinstrumente des klassischen Orchesters im Musikunterricht der Hauptschule - Beispiel: Querflöte. Bamberg 1984 (Nr. 80)
  • Stein, Ursula: Classic Goes Pop - Beispiel: "Air" aus der Suite Nr.3 von Johann Sebastian Bach. Möglichkeiten der unterrichtlichen Verwendung aufgezeigt an exemplarischen Beispielen. Bamberg 1984 (Nr. 79)
  • Korner, Ilse: Musik im antiken Griechenland. Bamberg 1984 (Nr. 78)
  • Drost, Dagmar: Kreativität und die Rezeption durch das Musikbuch der Grundschule. Bamberg 1983 (Nr. 77)
  • Dresel, Wolfram: Pop-Musik in Unterrichtswerken für die S I, dargestellt am Beispiel der Bücher Musikunterricht konkret von Hans Sabel Frankfurt am Main, 1976, und Resonanzen Band 1 von Meinolf Neuhäuser, Arnold Reusch und Horst Weber Frankfurt am Main, 1975, und Resonanzen Band 2 von Meinolf Neuhäuser, Arnold Reusch und Horst Weber Frankfurt am Main, 1977. Bamberg 1983 (Nr. 76)
  • Teufel, Josef: Die Jazzmusik und ihre Entwicklung bis zur Swing-Epoche. Bamberg 1983 (Nr. 75)
  • Walter, Jutta: Anton Webern und seine Zwölftonmusik - Analyse seiner Variationen für Orchester op.30. Bamberg 1983 (Nr. 73)
  • Meingast, Ursula: Pablo Casals, der Erneuerer der Violoncellotechnik - sein Leben und Werk. Bamberg 1983 (Nr. 72)
  • Schirmer, Rochus: Entstehung und technische Entwicklung der Posaune. Bamberg 1983 (Nr. 71)
  • Kilian, Gerd: Zur Baugeschichte der Orgel - Stationen ihrer Entwicklung von den Anfängen bis zum 20. Jahrhundert. Bamberg 1983 (Nr. 70)
  • Wagner, Silvia: Rhythmisch-musikalische Erziehung bei sprachbehinderten Kindern im Vorschulalter. Bamberg 1983 (Nr. 67)
  • Netzel, Stephanie: Goethes "An den Mond" in den Vertonungen von Schubert und Pfitzner - ein Vergleich. Bamberg 1983 (Nr. 64)
  • Haßler, Wolfgang: Hans Leo Haßler - Leben und Werk. Bamberg 1983 (Nr. 59)
  • Schwanecke, Barbara: Musikalische Begabung und ihre Meßbarkeit. Bamberg 1982 (Nr. 69)
  • Stadter, Cordula: Musik- und Bewegungserziehung. Bamberg 1982 (Nr. 68)
  • Kreppel, Brigitte: Musische Bildung - Polyästhetische Erziehung, Vergleich der Theoriebildung. Bamberg 1982 (Nr. 66)
  • Effner, Karin: Einrichtung und Möglichkeiten der Musikmodellklassen an Grundschulen in Bayern im besonderen dargestellt am Beispiel Schweinfurt. Bamberg 1982 (Nr. 65)
  • Schütz, Klaus: Untersuchungen über musikalische Verhaltensweisen Jugendlicher. Bamberg 1982 (Nr. 63)
  • Forster, Erich: Erlernen des Gitarrespiels unter gleichzeitiger Berücksichtigung der Melodie und der Begleitung. Bamberg 1982 (Nr. 62)
  • Will, Norbert: Die Brandenburgischen Konzerte J.S. Bachs. Bamberg 1982 (Nr. 61)
  • Makowsky, Barbara: Rhythmische Erziehung - Geschichtliche Entwicklung und ihre Verwirklichung in der Schule. Bamberg 1982 (Nr. 60)
  • Lermann, Gertrud: Vertonung von Psalmen in Geschichte und Gegenwart - ihre unterrichtliche Behandlung. Bamberg 1982 (Nr. 57)
  • Gräbner, Dietmar: J.S. Bachs Klaviermusik im Unterricht der Realschule. Bamberg 1981 (Nr. 58)
  • Eggersglüß, Kathrin: Mendelssohn Bartholdys Symphonien und ihre Verwendbarkeit im Musikunterricht der Hauptschule Bamberg 1980 (Nr. 40)
  • Kubatsch, Roger: Synästhesie - Farbenhören, ein musikdidaktisches Problem. Bamberg 1980 (Nr. 33)
  • Zacharias-Marschall, Ursula: Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio und das Volkslied. Bamberg 1980 (Nr. 5)
  • Baumüller, Barbara: Orgelwerke Johann Sebastian Bachs im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1979 (Nr. 39)
  • Löffler, Petra: Opernchöre im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1979 (Nr. 10)
  • Bandel-Ihm, Irmingard: Das Klavierkonzert. Bamberg 1979 (Nr. 2)
  • Burkard, Sigrid: Violinkonzert- und Violakonzert im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 22)
  • Löffler, Norbert: Die Oper im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 21)
  • Schmidt, Anita: Stimmbildung im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1978 (Nr. 20)
  • Baumann, Ottilie: Die Klaviersonaten Beethovens - ihre Behandlung im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 19)
  • Bayer, Maria: Klaviersonaten Mozarts im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 18)
  • Söldner, Gisela: Schubertlieder und ihre Behandlung im Unterricht. Bamberg 1978 (Nr. 13)
  • Schäfer, Hermann: Die Gitarre als Solo- und Begleitinstrument im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1978 (Nr. 9)
  • Meder, Angelika: Zwölftonmusik und ihre unterrichtliche Behandlung in der Volksschule. Bamberg 1978 (Nr. 8)
  • Schmidt, Ulrike: Siegfried Reda - Leben und Werk im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 7)
  • Reiplinger, Petra: Die Operette und ihre Problematik im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1978 (Nr. 4)
  • Geer, Ursula: Das Kinderlied - Mittelpunkt der musikalischen Bildung in der Grundschule. Bamberg 1978 (Nr. 1)
  • Waller, Ulrike: Die Dramatik Beethovens im symphonischen Schaffen, ihr Niederschlag und ihre Fortsetzung in der Romantik. Bamberg 1977 (Nr. 99)
  • Seitz, Elisabeth: Die Variation und ihre Behandlung im Musikunterricht. Bamberg 1977 (Nr. 95)
  • Stretz, Arno: Die Gitarre und ihre Verwendungsmöglichkeit in der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 93)
  • Wagner, Franz: Die Kestenberg-Reform und ihre Auswirkungen auf den Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 92)
  • Schleicher, Ulrike: Die Suite im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1977 (Nr. 91)
  • Hauck, Sigrid: Der Walzer im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 90)
  • Dekrell, Angelika: Musik und Bewegung im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 89)
  • Derra, Michaela: Das Wanderlied im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 88)
  • Christel, Detlef: Holzblasinstrumente im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 87)
  • Roth, Josef: Die Klarinette im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1977 (Nr. 86)
  • Stadter, Bernhard: Max Reger und seine Orgelwerke im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1977 (Nr. 85)
  • Walter, Eckhart: Das Singen nach Noten - ein kritischer Vergleich der Tonwortmethoden. Bamberg 1977 (Nr. 84)
  • Geschwindner, Helmi: Mozart als Opernkomponist im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1977 (Nr. 83)
  • Limpert, Hubert: Die Geschichte der Trompete. Bamberg 1977 (Nr. 15)
  • Boguth, Heidi: Amerikanische Musik im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1976 (Nr. 94)
  • Buchner, Maria: Die Violine im Wandel der Musikepochen - didaktische Möglichkeiten im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1976 (Nr. 56)
  • Steger, Bernhard: Die Trompete im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1976 (Nr. 32)
  • Pinkatschek, Klaus: Die Fidel und ihre Verwendungsmöglichkeit in der Volksschule. Bamberg 1976 (Nr. 12)
  • Sauer, Johann: Jazz im Unterricht der Volksschule - ein didaktisches Problem. Bamberg 1975 (Nr. 30)
  • Deusel, Hans: Orgelmusik des Barock im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1975 (Nr. 29)
  • Rolle, Brigitte: Tanzformen im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1975 (Nr. 27)
  • Rößner, Angela: Programm-Musik im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1975 (Nr. 25)
  • Häußler, Bernhard: Der Regensburger Domchor in seiner Bedeutung für die Musikpflege in Vergangenheit und Gegenwart. Bamberg 1974 (Nr. 97)
  • Noll, Renate: Kritische Betrachtung über die Brauchbarkeit von Liederbüchern für den Musikunterricht der Grundschule. Bamberg 1974 (Nr. 55)
  • Popp, Elfriede: Vokale Polyphonie in der Hauptschule. Bamberg 1974 (Nr. 42)
  • Schmeißer, Christa: Die Variation im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1974 (Nr. 26)
  • Weber, Ulrich: Kann die Tätigkeit Johann Sebastian Bachs in Leipzig heute auch für den Volksschullehrer beispielhaft sein? Bamberg 1973 (Nr. 106)
  • Schellenbach, Michael: Klaviermusik im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1973 (Nr. 28)
  • Elsner, Ursula: Christoph Willibald Gluck, Leben und Werk, im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 96)
  • Schlötzer, Gisela: Hans Pfitzner, Leben und Werk, im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 54)
  • Hüppe, Christine: Anton Bruckner - Leben und Werk im Unterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 52)
  • Dörner, Gabriele: Carl Loewe - Leben und Werk im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1972 (Nr. 49)
  • Kraus, Angelika: Der französische Impressionismus im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1972 (Nr. 48)
  • Deusel, Wolfgang: Chorleitung. Bamberg 1972 (Nr. 34)
  • Krauß, Werner: Die Rose in der Musik. Bamberg 1972 (Nr. 23)
  • Semmelroch, Franziska: Paul Hindemith - Leben und Werk - im Unterricht der Volksschule. Bamberg 1971 (Nr. 53)
  • Ketelsen, Gerhard: Georg Philipp Telemann - Leben und Werk im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1971 (Nr. 51)
  • Klughardt, Heidrun: Igor Strawinsky, Leben und Werk, in der Hauptschule. Bamberg 1971 (Nr. 6)
  • Stockmeier, Christa: Die Bedeutung der Musik in der Hauptschule unter Berücksichtigung des didaktischen und methodischen Prinzips. Bamberg 1970 (Nr. 38)
  • Hess, Thea: Giuseppe Verdi, Leben und Werk, im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1970 (Nr. 14)
  • Löhr, Rainer: Singspiel, Jugend- und Schuloper in der Volksschule. Bamberg 1970 (Nr. 11)
  • Vill, Christine: Musikalische Bildung am Kinderlied in der Grundschule. Bamberg 1969 (Nr. 50)
  • Kauffer, Gerhard: Das Barock im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg 1969 (Nr. 3)
  • Rogen, Reinhold: Das Lied in seinem sinnvollen Zusammenhang zum Lehrgut der Volksschule. Bamberg 1968 (Nr. 98)
  • Rotter, Hildegard: Musikpflege in der deutschen Jugendbewegung. Bamberg 1968 (Nr. 105)
  • Eichler, Ulrike: Sudentendeutsches Volkslied und seine Pflege in der Volksschule. Bamberg 1967 (Nr. 109)
  • Schmitt, Reiner: Liturgischer Gesang in der Volksschule. Bamberg 1967 (Nr. 108)
  • Meister, Siegfried: Musikinstrument und Schule. Bamberg 1967 (Nr. 107)
  • Then, Edith: Die Bedeutung des Kinderliedes für den Gesamtunterricht der Volksschulunterstufe. Bamberg 1966 (Nr. 45)
  • Hitzler, Karl: Franz Schubert, Leben und Werk im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1966 (Nr. 43)
  • Zöllner, Margot: Die Ballade im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1966 (Nr. 41)
  • Hauke, Marianne: Das geistliche Lied im Leben der Schule. Bamberg 1964 (Nr. 47)
  • Peh, Reingard: Leben und Werk der großen Meister im Musikunterricht der Volksschule. Bamberg 1964 (Nr. 44)
  • Karl, Ursula: Das Volkslied - ein Spiegelbild der Volksseele. Bamberg 1963 (Nr. 46)
  • Wenkemann, Tobias: Möglichkeiten und Nutzen von "Musikalischer Erziehung" im Kindergarten. Bamberg o. J. (Nr. 204)
  • Popp, Michaela: Improvisation im Musikunterricht der Realschule - Anspruch und Chancen. Bamberg o. J. (Nr. 74)
  • Kotschenreuther, Elisabeth: Goethe-Lieder im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 37)
  • Dreßel, Monika: Orgelmusik im Unterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 36)
  • Schlötzer, Ingrid: Richard Strauss, Leben und Werk im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 35)
  • Brunner, Rosalinde: Unterhaltungsmusik im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 31)
  • Braun, Georg: Das Klavierkonzert im Musikunterricht der Hauptschule. Bamberg o. J. (Nr. 24)
  • Bill, Elisabeth: Inwieweit ist das Volkslied Grundlage für die musikalische Bildung? Bamberg o. J. (Nr. 17)
  • Klepper, Brigitte: Die Tonwortmethoden und ihre Verwendung im Musikunterricht der Volksschulen. Bamberg o. J. (Nr. 16)

*) Einsichtnahme nicht gestattet

  • Wallner, Josef: Tango es música! - Die Geschichte des Tango rioplatense von den Anfängen bis zur Emanzipation als Musikgenre bei Astor Piazzola. Bamberg 2023 (Nr. 421)
  • Krebs, Magdalena: Singen als Medium in der Offenen Jugendarbeit. Bamberg 2014 (Nr. 310)

  • Schiefer, Georg: Qualifizierung und Professionalität. Die institutionelle Infrastruktur für die Ausbildung von berufsbildenden Musiklehrkräften in der Fachrichtung Sozialpädagogik in Süddeutschland. Bamberg 2023 (Nr. 428)
  • Stieler, Andreas: Problemfeld: Trompetenspiel mit Zahnspange - empirische Grundlagen und musikdidaktische Perspektiven. Bamberg 2016 (Nr. 325)

  • Schmidt, Michael Christian: Kommunizieren lernen mit Musik. Bamberg 2014 (Nr. 311)
  • Mayer, Florian: Orgelunterricht für Kinder. Bamberg 2011 (Nr. 286)
  • Hell, Isabel: Interkulturelle Erziehung in der Schule unter besonderer Berücksichtigung des Musikunterrichts. Bamberg 2011 (Nr. 280)
  • Beck, Hanna: Spiele als instrumentaldidaktisches Element im Querflötenunterricht - untersucht an Lehrwerken für den Anfangsunterricht. Bamberg 2011 (Nr. 279)
  • Paul, Theresa: Frühe musikalische Bildung in den Bildungsplänen und in der Praxis. Bamberg 2010 (Diplomarbeit) (Nr. 283)
  • Wächter, Karin: Elementare Musikerziehung in Musikschule und Kindergarten. Ein Vergleich. Bamberg 2009 (Diplomarbeit) (Nr. 262)
  • Lissner, Peter: Erwachsene lernen Klavier mit Hilfe des Computers. (Word-, pdf-Datei, jpg-Dateien auf CD). Bamberg 2007 (Nr. 217)
  • Matthias, Ria: Gesangsideale und ihre Relevanz für die musikpädagogische Ausbildung.  Bamberg 2006 (Nr. 223)
  • Werber, Marcus: Aufgaben des Kinderchorleiters. Eine kritische Bestandsaufnahme der Fachliteratur. Bamberg 2005 (Nr. 207)
  • Steinbauer, Kathrin: Stimmbildung im Kinderchor. Fachdiskussion und Praxis. Bamberg 2003 (Nr. 205)
  • Schmidt, Andrea Kerstin: Lieder in der elementaren Erziehung. Bamberg 2003 (Diplomarbeit; pdf-Datei auf CD-Rom) (Nr. 210)
  • Groh, Andrea: Stimmbildung im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Bamberg 2002 (Nr. 193)
  • Jenner, Gabriele: Musikunterricht an den Fachakademien für Sozialpädagogik. Bamberg 1999 (Nr. 185)
  • Seidel, Christiane: Ein Versuch zur Anleitung der Jazzimprovisation. Magisterarbeit im Fach Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Bamberg 1999 (Nr. 181)
  • Gärtner-Lippmann, Tine: Kulturarbeit in der Gewerkschaft. Ein Projekt mit jungen Erwachsenen. Bamberg 1994 (Nr. 160)
  • Schierer, Heidi: Die Geschichte der Mazurka als Gesellschafts- und Volkstanz im deutschsprachigen Raum und ihre Bedeutung in der fränkischen Volksmusik. Bamberg 1994 (Nr. 157)
  • Winterling, Dagmar: Die Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens. Bamberg 1994 (Nr. 156)
  • Liebherr, Jürgen: Die elektrische Gitarre in ihrer Entwicklung und ihren musiksoziologischen/musikpädagogischen Auswirkungen. Bamberg 1993 (Nr. 154)
  • Schmolke, Michael: Musikalische Erwachsenenbildung am Beispiel eines Kurses mit dem Titel Gitarre/Liedbegleitung für Anfänger. Bamberg 1993 (Nr. 153)
  • Merkel, Ingrid: Klavierlernen im Erwachsenenalter. Bamberg 1993 (Nr. 150)
  • Preuß, Michael: Stairway To Heaven. Das Religiöse in der Rockmusik. Bamberg 1991 (Diplomarbeit) (Nr. 158)
  • Hoffmann, Petra: Schön, daß du da bist … Musik und Bewegung – Theoretische Grundlegung, Versuch einer praktischen Umsetzung im Elementarbereich. Bamberg 1990 (Diplomarbeit) (Nr. 134)
  • Stegemann, Miro: Teilnehmerstrukturen in Musikkursen der Volkshochschule. Eine empirische Untersuchung zum Umgang Erwachsener mit Musik. Bamberg 1990 (Nr. 133a, b)
  • Scheunpflug-Peetz, Annette: Schülerorientierter Musikunterricht. Theoretische Überlegungen - unterrichtspraktische Erprobung. Bamberg 1988 (Nr. 129)