In Folge des Bologna-Prozesses ist die kompetenzorientierte Lehre in den Mittelpunkt gerückt. Dadurch hat auch die Formulierung von Qualifikationszielen an Bedeutung gewonnen. Sie dienen Studierenden, Studieninteressierten und potenziellen Arbeitgebern u. a. als Anhaltspunkt, welche Kompetenzen sie nach Beendigung eines bestimmten Studiengangs besitzen.
Die genannten Kompetenzen gehen auf den Qualifikationsrahmen für deutsche Hochschulabschlüsse
(HQR) zurück.
Qualifikationsziele UF Musik B.Ed. Berufliche Bildung
Nach einem erfolgreichen Studium des Unterrichtsfachs Musik im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Berufliche Bildung haben die Studierenden durch die Teilnahme an musikpraktischen, musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen sowie musikpädagogischen und musikdidaktischen Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung allgemein anerkannter Grundsätze guter wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis folgende Qualifikationen erworben:
- Die Absolventinnen und Absolventen besitzen instrumentale und vokale Expertise, die sie befähigt, auf solidem Niveau solistisch, begleitpraktisch und in Ensembles zu musizieren sowie Letztere sicher zu leiten.
- Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende musikhistorische und musiktheoretische Kenntnisse sowie Hörfähigkeiten und können diese zielführend in musikpädagogischen Tätigkeiten anwenden.
- Die Absolventinnen und Absolventen können auf der Basis einer grundlegenden musikpädagogischen und musikdidaktischen Orientierung, die die Beschäftigung mit ausgewählten Vermittlungsbereichen einschließt, Musikunterricht unter sich wandelnden Bedingungen reflektieren und sinnvoll planen.
Ein Unterrichtsfach-Studium der Musik befähigt zur Vermittlung von Musik in verschiedenen Kontexten:
- Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Musikunterricht mit seinen diversen Aktionsfeldern (praktisches Musizieren, Musikhören, Musik reflektieren und in andere Ausdrucksformen – wie Bewegung, Tanz, bildliche und szenische Darstellung – transformieren) fachgerecht durchzuführen.
Das Unterrichtsfach-Studium der Musik trägt in verschiedener Hinsicht zur Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden, die Möglichkeiten zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung gesellschaftlicher Prozesse einschließt, bei:
- Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine im praktischen Musizieren erworbene grundlegende künstlerische Ausdrucksfähigkeit als wichtigem Baustein ihres persönlichen Handlungsrepertoires.
- Sowohl das gemeinsame Musizieren als auch die Beschäftigung mit verschiedenartigen musikalischen Vermittlungsprozessen führt bei den Absolventinnen und Absolventen zu sozialer Kompetenz und versetzt sie in die Lage, Fähigkeiten und Sichtweisen anderer auf positive Weise wahrzunehmen und zu reflektieren.
- Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in Ensembles zu musizieren und auf ehrenamtlicher Basis deren organisatorische und musikalische Leitung zu übernehmen. Sie können so über das gemeinsame Musizieren mit offenen Zielgruppen einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration leisten.
Qualifikationsziele UF Musik M.Ed. Berufliche Bildung
Nach einem erfolgreichen Studium des Unterrichtsfachs Musik im Rahmen des Master-Studiengangs Berufliche Bildung haben die Studierenden durch die Teilnahme an musikpraktischen, musiktheoretischen und musikwissenschaftlichen sowie musikpädagogischen und musikdidaktischen Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung allgemein anerkannter Grundsätze guter wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis folgende Qualifikationen erworben:
- Die Absolventinnen und Absolventen besitzen instrumentale und vokale Expertise, die sie zusätzlich zu dem im Bachelor-Studium erworbenen musikpraktischen Können befähigt, auf fortgeschrittenem Niveau solistisch und in Ensembles zu musizieren.
- Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über fundierte musikhistorische und musiktheoretische Kenntnisse sowie differenzierte Hörfähigkeiten und können diese auf vielfältige Weise in musikpädagogischen Tätigkeiten anwenden.
- Die Absolventinnen und Absolventen können auf der Basis einer vertieften fachlichen Orientierung, die die breite Beschäftigung mit musikpädagogischer Forschung und unterschiedlichen musikdidaktischen Fragen umfasst, Musikunterricht unter sich wandelnden Bedingungen flexibel fachgerecht reflektieren und planen.
Ein Unterrichtsfach-Studium der Musik befähigt zur umfassend fundierten Erteilung von Musikunterricht in Beruflichen Schulen sowie ähnlichen, auch außerschulischen Bildungskontexten:
- Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Musikunterricht mit seinen diversen Aktionsfeldern (praktisches Musizieren, Musikhören, Musik reflektieren und in andere Ausdrucksformen – wie Bewegung, Tanz, bildliche und szenische Darstellung – transformieren) fachgerecht und mit hoher Reflexionskompetenz durchzuführen.
- Aufgrund ihrer besonderen fachspezifischen Expertise können die Absolventinnen und Absolventen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Musiklehramtsbildung und -fortbildung wirken.
Das Unterrichtsfach-Studium der Musik trägt in verschiedener Hinsicht zur Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden, die Möglichkeiten zur verantwortungsbewussten Mitgestaltung gesellschaftlicher Prozesse einschließt, bei:
- Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine im praktischen Musizieren erworbene fortgeschrittene künstlerische Ausdrucksfähigkeit als wichtigem Baustein ihres persönlichen Handlungsrepertoires.
- Sowohl das gemeinsame Musizieren als auch die kontinuierliche Beschäftigung mit verschiedenartigen musikalischen Vermittlungsprozessen führt bei den Absolventinnen und Absolventen zu einer gesteigerten Sozialkompetenz und versetzt sie in die Lage, Fähigkeiten und Sichtweisen anderer differenziert zu reflektieren sowie auf dieser Grundlage zielgruppenorientiert zu agieren.
- Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, in anspruchsvolleren Ensembles zu musizieren und auf Grundlage der bereits im Bachelor-Studium erworbenen Qualifikation auf ehrenamtlicher Basis deren organisatorische und musikalische Leitung zu übernehmen. Sie können so über das gemeinsame Musizieren mit offenen Zielgruppen einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration leisten.