FutureIOT
FutureIOT ist ein Forschungsverbund, welcher von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert wird. Ziel ist die Entwicklung von praxisrelevanten IoT-Lösungen in den Bereichen Smart City und Smart Agriculture.
Die Universität Bamberg entwickelt im Rahmen des Projektes eine IoT-Testumgebung, mit der sensorbasierte Systeme systematischen Langzeittests unterzogen werden können. Sensordaten werden hier mit Ground Truth und externen Einflüssen abgeglichen. Dieses System soll IoT-Ingenieure unterstützen sensorbasierte Systeme zu entwickeln, zu warten und zu testen. Die Testumgebung wird am Beispiel eines kalibrierbaren Parkplatz-Sensors entwickelt. Dieser gibt Aufschluss über den Belegungszustand eines Einzelparkplatzes. Außerdem sollen Dashboards und eine mobile App für das Parkplatz-Szenario entstehen.
In einem weiteren Anwendungsfall soll gezeigt werden, wie Trackingtechnologien so eingesetzt werden, dass Logistik-Unternehmen nachweisen können, dass sie in Bezug auf den Mitarbeitereinsatz die Vorschriften des Mindestlohngesetzes einhalten. Dabei spielt der Datenschutz und die Datensicherheit eine wichtige Rolle, da Personen getrackt werden.
Mehr Informationen finden Sie auf der offziellen Projekt-Webseite.