Ort: Mainfrankensäle, Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim/Würzburg
ICS

MINTvernetzt Jahrestagung 2024

Unter dem Motto »MINT & Teilhabe – Chancen schaffen und Zukunft gestalten« fand bei Würzburg die 2. Jahrestagung. Auch Sanne Grabisch und Projektpartnerin Ingrid Stör vom Landratsamt waren dabei.

„Gemeinsam mit Euch – der MINT-Community – erarbeiten wir Tipps und Handlungsempfehlungen, wie Ihr allen Kindern und Jugendlichen Zugänge ermöglicht, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft oder individuellen Fähigkeiten, aktiv in MINT-Angebote einbindet und sie so dazu befähigt, die Themenfelder der Zukunft mitzugestalten“ – wer würde sich als MINT-Multiplikator*in nicht von diesem Vorhaben angesprochen fühlen? Auf dem Programm standen u.a. Keynotes von den Bildungsforscher*innen Prof. Dr. Kai Maaz und Prof. Dr. Heidrun Stöger, Podiumsdiskussionen zu Teilhabegerechtigkeit entlang der Bildungskette, Gute-Praxis-Beispiele, (interaktive) Workshops sowie reichlich Zeit und Raum zum Austauschen und Vernetzten.

Für Sanne Grabisch, die erst ein paar Tage zuvor die wissenschaftliche Koordination seitens der Uni im Projekt MINTmobil übernommen hatte, hätte es kein schönerer Einstieg in das neue Aufgabenfeld sein können. Nicht nur hatte sie so die Möglichkeit, ihre Teamkollegin beim Landratsamt Dr. Ingrid Stör besser kennenzulernen, sie befand sich sofort im Kennenlernen und Vernetzen innerhalb des MINT-Kosmos von MINTraum bayern bis hin zu MINT-Qualitätsoffensive, um nur zwei zu nennen: Statt abstrakter Projektbeschreibungen, waren da konkrete Menschen, die spürbar für MINT und das gemeinsame Ziel brannten. Die sehr herzliche, verbindende Atmosphäre auf der Tagung hat die Zeit dort zu einem wahren Erlebnis gemacht, und nicht nur die Mitarbeitenden vom MINT-Cluster MINTmobil sind mit neuen Impulsen und frischem Elan zurück an ihre Wirkungsstätten gereist.