Das MINT-Mobil auf dem IGERla
das MINT-Mobil stellt sich der Hacker-Community vor
Sanne Grabisch war auf dem IGERla mit zwei ineinander übergehende und sich aufeinander beziehende Kurzvorträgen
- »Elementarinformatik – was ist das?«
→ Video des Vortrags (6min) mit Beschreibung - »Das MINT-Mobil unterwegs«
→ Video des Vortrags (10min) mit Beschreibung
sowie dem Workshop »MINT-Mobil und Experimentierkiste Elementarinformatik« vertreten.
Während der Vortrag zum MINT-Mobil (Samstag, 11:40-11:30) das Kooperationsprojekt MINTmobil sowie das konkrete fahrende Angebot im MINT-Mobil vorstellte, war der Workshop ein offener Erfahrungsaustausch über Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven des Projektes. Eine Vielzahl an Materialien aus dem MINT-Mobil wie aus den Modulen der Experimentierkiste Elementarinformatik lagen zum Ausprobieren bereit um einen lebendigen Einblick in die Praxis zu ermöglichen.
eine Intergalaktische Erfahrungsreise
Die Intergalaktische Erfahrungsreise (IGER) ist eine seit 20222 jährlich stattfindende Veranstaltung des backspace e. V., dem Hackspace und CCC-Erfa in Bamberg. 2024 fand es erstmals als IGERla, d.h. als verkleinerte Variante, vom 7. bis zum 9. Juni statt.
Auf der IGER treffen sich Menschen, die sich über Technik, digitale Kunst und freies Wissen austauschen und zusammen „hacken“, also gemeinsam die Möglichkeiten und Grenzen von Systemen erforschen und kreativ umdefinieren. Das Rahmenprogramm besteht aus Vorträgen und Workshops rund um Spannendes mit Technik-Bezug.
Eingeladen sind alle Menschen, die sich für technische und technikverwandte Themen interessieren und sich in den Prinzipien des Chaos Computer Clubs wiederfinden.