Bonuspunktesystem
An dieser Stelle finden Sie Informationen zum Bonuspunktesystem des Lehrstuhls Medieninformatik. Mit diesem System können in zahlreichen Lehrveranstaltungen/Modulen des Lehrstuhls durch die Bearbeitung bewerteter Teilleistungen Bonuspunkte für die Prüfungen erzielt werden.
Es gibt jeweils 3 bis 6 Aufgabenblätter (je nach Modul), die in das Bonuspunktesystem eingehen. Mit jedem Blatt sind maximal 4 Punkte zu erreichen (in Summe über alle Blätter immer 12 Punkte). Sie können also maximal 12 Bonuspunkte durch die Bearbeitung der Übungsblätter erzielen.
Um eine klare Bewertung der Übungsaufgaben zu erlauben, werden dabei je Blatt zunächst 40 Punkte vergeben. Die am Ende erreichte Punktzahl x (x zwischen 0 und 120) wird durch 10 geteilt und auf halbe Punkte gerundet, um so endgültig die Bonuspunkte für die Prüfung zu ermitteln.
Wichtig: Die Bonuspunkte werden bei der Beurteilung der Klausur nur dann berücksichtigt, wenn die Klausur selbst bestanden ist.
Beispiele:
- Die Klausur ist mit 45 von 90 Punkten bestanden. Sie haben 11 Bonuspunkte aus den Teilleistungen und in der Klausur 42 Punkte erreicht. Folge: Sie haben die Prüfung nicht bestanden, weil Sie in der Klausur selbst nicht die nötigen Punkte erreicht haben!
- Die Klausur ist mit 45 von 90 Punkten bestanden. Sie haben 11 Bonuspunkte aus den Teilleistungen und in der Klausur 45 Punkte erreicht. Folge: Sie haben die Prüfung bestanden und Ihre Note wird auf Basis der insgesamt erzielten 45+11 = 56 Punkte berechnet.
Die Klausur wird dabei in jedem Fall so bewertet, dass auch ohne Bonuspunkte die Note 1,0 erreicht werden kann.
Wichtig: Natürlich müssen die zu den Aufgaben eingereichten Lösungen selbstständig und ohne fremde Hilfe erarbeitet werden.
Bei der Korrektur der Übungsaufgaben zum Bonuspunktesystem wird primär auf die Korrektheit der Ergebnisse geachtet. Lösungswege sind bei den bearbeiteten Aufgaben zwar ebenfalls anzugeben (um eine Überprüfung der Ergebnisse zu erlauben), im Gegensatz zur Bewertung bei der Klausur gibt es aber auf teilweise korrekte Lösungen in der Regel keine Punkte. Dies gilt natürlich nur für Aufgabentypen, bei denen es genau eine (oder mehrere) korrekte Lösung gibt.
Wichtig: Gültigkeit der Bonuspunkte
Erzielte Bonuspunkte gelten für die aktuelle Veranstaltung und behalten nur für das jeweils nachfolgende Semester, in dem die Veranstaltung nicht angeboten wird, automatisch ihre Gültigkeit. Eine weitere Übertragung der Bonuspunkte ist auf Antrag möglich. Ein solcher Antrag ist im jeweiligen VC-Kurs zum Modul unter der Aufgabe "Antrag auf Übernahme von Bonuspunkten aus Vorjahren" zu stellen.