Nach dem Studium
Berufliche Perspektiven
Durch den Abschluss bist du und dein Wissensstand breit aufgestellt. Es ist dir möglich in den verschiedensten Feldern zu arbeiten und dein Wissen zu zeigen. Je nach Interessen und Stärken kannst du in eines der vielen Berufsfeldern einsteigen. Unter anderem wird es dir möglich sein:
- Als Berater im IT-Bereich eines Unternehmens zu arbeiten und diesem dabei helfen, besser die Möglichkeiten der Digitalisierung einzusetzen.
- Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Inhalte sinnvoll und effizient mithilfe von Redaktionssystemen zu erstellen und verbreiten.
- Im privaten und öffentlichen Kulturbereich, der von Museen und Archiven bis zur Denkmalpflege reicht, zu arbeiten. Neben der Entwicklung stellt auch die Beratung bei der Einführung von Fachinformationssystemen eine wichtige Aufgabe dar.
- Audio- und Videoverarbeitung, als auch Softwareentwicklung für die Medienindustrie anzufertigen.
Der Vorteil eines Bachelors in der Angewandten Informatik
Eine der Stärke der Absolventinnen und Absolventen liegt in einer breiten Ausbildung in den Methoden der Angewandten Informatik. Sie sollen zum Beispiel in der Lage sein, im Rahmen einer touristischen Problemstellung Methoden der Geoinformatik und Medieninformatik zu verbinden. Eine einseitige Spezialisierung, etwa nur in Richtung Kulturinformatik, würde den gegenwärtigen Anforderungen des Berufslebens nicht gerecht werden, vor allem aber würde sie die Zukunftsfähigkeit der Ausbildung zu stark beeinträchtigen.
Bildungsperspektiven
Neben einem beruflichen Direkteinstieg bereitet der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik auch auf eine Fortsetzung der universitären Bildung im Rahmen eines Masterstudiengangs vor.
Informationen zu den Masterstudiengängen der Fakultät WIAI finden Sie hier.