Virtueller Campus (VC): Einführungsseminare
Workshops für hauptberufliches lehrendes und nebenberufliches Personal
Der VC ist das zentrale Werkzeug für die Lehre an der Universität Bamberg. Einige Funktionen sind selbsterklärend – bei anderen ist es sinnvoll sich intensiver mit den Einstellmöglichkeiten auseinander zu setzten. Funktionen, mit denen sich jede dozierende Person einmal beschäftigt haben sollte, sind:
- Grundlegende Einstellungen für Moodle-Kurse
- Bereitstellen von Arbeitsmaterialien (Textdateien, Bilder, Videos, Audiodateien)
- Einrichten von Bereichen zur Kommunikation und zum Datenaustausch
- Sichtbarmachen des roten Fadens der jeweiligen Lehrveranstaltung
- Einstellen von Zugriffsrechten und Verwalten von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern
Wenn Sie Fragen zu diesen Funktionen haben, sind Sie eingeladen, diese gerne in dieser Einführungsveranstaltung zu stellen!
Seminarleitung: Cordula Schwiderski
Dieser Workshop richtet sich an Dozentinnen und Dozenten, die bisher kaum oder keine praktischen Erfahrungen mit dem Lernmanagementsystem Moodle (= Virtueller Campus an der Uni Bamberg, kurz: VC) gesammelt haben und beabsichtigen, einen Moodle-Kurs zur Ergänzung der eigenen Präsenzveranstaltung einzusetzen.
Nach diesem Workshop können Sie
- der Kursseite ein geeignetes Kursformat zuweisen sowie weitere grundlegende Einstellungen verändern und ergänzen
- Arbeitsmaterialien (Textdateien, Bilder, Videos, Audiodateien) in den Moodle-Kurs einstellen und Bereiche zur Kommunikation und zum Datenaustausch einrichten
- den roten Faden Ihrer Lehrveranstaltung sichtbar machen – durch die Anordnung des Lehr-/Lernmaterials sowie durch Elemente auf der Kursseite wie Zwischenüberschriften, weitere Beschriftungen und Bilder
- Zugriffsrechte für den Moodle-Kurs einstellen und Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer verwalten
- Allgemeine Computer- und Internetkenntnisse
- Grundlegende Erfahrungen im Einrichten von Kursen in Moodle (= Basissystem des Virtuellen Campus)
- für Mitarbeiter/innen der Uni Bamberg: Zugangsdaten zum Einloggen ins Uni-Netzwerk und für den Virtuellen Campus.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie einen Kurs im Virtuellen Campus (VC) zur Unterstützung verschiedener Phasen einer Präsenzveranstaltung vorbereiten können. Sie üben, Arbeitsmaterialien bereitzustellen, Kommunikationsmöglichkeiten anzubieten, Aufgabenbearbeitung online abzuwickeln, Feedback online einzuholen etc.
Gemeinsam diskutieren wir für verschiedene Online-Szenarien die Anforderungen, die an Sie als Unterstützung von Dozierenden und als Tutorinnen und Tutoren gestellt werden sowie Ihre Handlungsmöglichkeiten und -grenzen.
Schwerpunkte im Workshop:
- Grundlegende Einstellungen für VC-Kurse
- Bereitstellen von Arbeitsmaterialien (Textdateien, Bilder, Videos, Audiodateien)
- Vorbereiten von Aktivitäten zur Diskussion, für Feedbackgeschehen und zur Aufgabenverteilung und -einreichung
- Sichtbarmachen des roten Fadens der jeweiligen Lehrveranstaltung
- Einstellen von Zugriffrechten und Verwalten von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern.
Seminarleitung: Cordula Schwiderski
Nach dem VC-Training können Sie
- der Kursseite ein geeignetes Kursformat zuweisen sowie weitere grundlegende Einstellungen verändern und ergänzen
- Arbeitsmaterialien anlegen sowie Bereiche zur Kommunikation, zum Datenaustausch, für Feedback und zur Aufgabenabwicklung einrichten
- den roten Faden des Tutoriums sichtbar machen
- Zugriffrechte für Ihren VC-Kurs einstellen und Teilnehmer/innen im Kurs verwalten
Das VC-Training richtet sich an Tutorinnen und Tutoren sowie studentische Hilfskräfte, die am Lehrstuhl die Dozierenden bei der Einrichtung und Pflege von VC-Kursen unterstützen, mit keinen oder kaum praktischen Erfahrungen in der Administration von VC-Kursen.