Projekte
Drittmittelprojekt: Instructional Designer
Die drittmittelgeförderten Instructional Designer sollen sowohl an den jeweiligen Hochschulen wie auch im Gesamtprojekt hochschulübergreifend als Initiatoren und Multiplikatoren für neue didaktische Impulse wirken. Sie unterstützen lehrende bereits im Vorfeld, z.B. bei der Konzeptionierung, bei der Auswahl von Methoden und Tools sowie in der Entwicklungsphase bei Gestaltung und Implementierung. Dies trägt wesentlich zur Steigerung der Qualität und damit zu den Erfolgschancen der Nutzung von hochschulübergreifenden Lehr-/Lernangeboten bei.
Das Projekt verfolgt das Ziel, die hochschulübergreifende Lehre in Bayern weiter auszubauen, die Motivation, hochschulübergreifende Formate zu entwickeln und zu nutzen, zu stärken und eine Kultur des Teilens von Lehr-/Lernformaten entstehen zu lassen.
Uni-internes Projekt: Räume digital erfahrbar machen
In einer Arbeitsgruppe aus Theowerk, DigiZ und Mediendidaktischer Servicestelle wollen wir zusammen mit Dozierenden Räume digital erfahrbar machen in VR. Ziel ist es, zu zeigen und erfahrbar zu machen, welche Lehr-Lernszenarien in Räumen, wie den DigiLLabs und Räume, die technisch besonders ausgestattet sind, möglich sind – eine Art Best Practices und Ideesammlung.