Blended Learning mit dem VC

Grundbegriffe

Der Virtuelle Campus (kurz: VC) der Universität Bamberg basiert auf dem Lernmanagementsystem (LMS) Moodle. Moodle steht für Modular Object Oriented Dynamic Learning Environment und ist ein frei verfügbares Open Source System. Dieses Lernmanagement stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Lernmaterialien (Material) bereitzustellen und um Interaktive Elemente zu integrieren (Aktivitäten).

Blended Learning = Didaktisch sinnvolle Verzahnung von von synchroner und asynchroner Präsenz- sowie Online-Lehre.

Beim Blended Learning werden die Dimensionen "angereichert, "integriert" und "virtuell" unterschieden:

  • Angereichert : Dies bezieht sich auf das Hinzufügen von Online-Komponenten zu bestehenden Präsenzkursen. Hierbei werden digitale Ressourcen und Lernaktivitäten verwendet, um das traditionelle Lernen zu ergänzen und zu bereichern. Studierende haben Zugriff auf zusätzliche Materialien (zum Beispiel im VC oder in Teams), die ihr Wissen vertiefen und ihre Lernmöglichkeiten erweitern.
  • Integriert: Diese Perspektive beschreibt ein engeres Zusammenspiel von Online- und Präsenzlernen, wobei beide Komponenten miteinander verbunden bzw. verzahnt sind. Hierbei wird Online-Lernen nicht nur als Ergänzung betrachtet, sondern als integraler Bestandteil des Lehr-Lern-Szenarios, bei dem digitale und persönliche Interaktionen gezielt zusammenwirken, um Lernziele zu erreichen.
  • Virtuell: Virtuelles Lernen kann vollumfänglich online stattfinden, wobei die Studierenden über digitale Medien interagieren. Beispiele an der Uni Bamberg sind CLASSIC und OPEN vhb-Kurse oder der VAWI-Studiengang.

Checkliste: Blended Learning -> VC

Diese Checkliste kann als grober Leitfaden dienen, um die Planung und Umsetzung eines Blended Learning-Konzeptes strukturiert anzugehen.

1. Zieldefinition und Prüfungsform

  • Was sind die Lernziele der Veranstaltung?
  • Welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?
  • Wie wird der Lernerfolg der Studierenden überprüft? (z.B. Tests, Projekte, Seminararbeit, Portfolio)
  • Zu welchem Zeitpunkt/welchen Zeitpunkten erfolgt eine Überprüfung?

2. Inhalte auswählen

  • Welche Inhalte sollen vermittelt werden?
  • Welche Themen eignen sich für Präsenzunterricht und welche für Online-Formate?
  • Welche Materialien (Videos, Texte, Aufgaben) werden benötigt, um die Lernziele zu erreichen? Lassen sich externe Ressourcen, z.B. OER-Material einbeziehen?

3. Methodenauswahl & didaktische Szenarien entwickeln

  • Welche Lehr- und Lernmethoden kommen zum Einsatz? (z.B. Vortrag, Arbeitsgruppen, Online-Module)
  • Welche interaktiven Elemente (z.B. Diskussionen, Peer-Feedback) sind vorgesehen?
  • Wie sorge ich für Interaktion und Feedback in meinem Kurs?
  • Wie werden Präsenz- und Online-Phasen miteinander verknüpft? Welche sychronen und welche asynchronen Lehr-Lern-Szenarien finden online, welche in Präsenz statt?
  • Welche Aktivitäten sind geplant (z.B. Gruppenarbeiten, Selbststudium, Prüfungen)?

4. Technologieintegration

  • Wie kann ich die Inhalte in Moodle strukturiert präsentieren?
  • Welche Aktivitäten im Virtuellen Campus sind geeignet (z.B. Foren, Tests, Aufgaben, H5P, Feedback)?
  • Welche zusätzlichen Plattformen und Tools sind verfügbar und geeignet (z.B. Teams, Zoom, efolio)?
  • Wie erfolgen die technischen Zugänge und die Betreuung der Studierenden?
  • Welche Feedbackmöglichkeiten gibt es für Lehrende und Lernende?

Sie haben Fragen?

Telefon:  +49 951 863-3720
E-Mail: md(at)uni-bamberg.de