Portfolioarbeit mit efolio

Die Erstellung von (E-)Portfolios kann eine zulässige Prüfungsform sein und kann die Reflexion individueller Lernprozesse unterstützen.

An der Universität Bamberg gibt es das E-Portfolio-System efolio, das auf mahara basiert. Die Portfolioarbeit speziell mit efolio ermöglicht eine multimediale Aufbereitung der Arbeitsergebnisse und fördert Kreativitiät, denn es können verschiedene Arten von Artefakte (Texte, Videos, Bilder) integriert und organisiert werden. efolio ermöglicht den Studierenden auch, ihre Portfolios mit anderen zu teilen, Feedback zu erhalten und in den Austausch zu treten. Dies fördert die Kollaboration und den sozialen Austausch unter den Studierenden.

Lernen mit efolio

Jede:r Nutzer:in besitzt einen privaten Bereich in efolio, in welchem Portfolios als Seiten und Sammlungen frei gestaltet werden können. Zusätzlich bietet efolio u. a. die Möglichkeit, private Blogs zum Beispiel für Lerntagebücher zu erstellen. Andere Personen haben keinen Zugriff auf diese Daten, bis sich die oder der Autor:in dazu entschließt, die eigenen Inhalte explizit mit anderen Personen oder Gruppen zu teilen oder zur Bewertung einzureichen.

Personen, mit denen ein Portfolio geteilt wurde, können dies kommentieren und so Feedback geben. Auf diese Weise kann efolio Nutzer:innen insbesondere bei der Selbstreflexion unterstützen. Grundsätzlich ist es immer möglich, Portfolios ohne Bezug zu einer Lehrveranstaltung zu erstellen.

Lehren mit efolio

Der Einsatz von efolio eignet sich insbesondere, wenn es auch darum geht, Selbstreflexion bei den Studierenden zu fördern. Für Lehrveranstaltungen können Gruppen angelegt werden. So ist es möglich, erstellte Portfolios mit Gruppenmitgliedern zu teilen oder Gruppenportfolios gemeinsam zu gestalten. Lehrende können Portfoliovorlagen erstellen und diese den Studierenden zur Verfügung stellen. Alternativ werden Studierende durch die freie Gestaltung von E-Portfolios ermutigt, kreativ und multimedial zu arbeiten. Abhängig von der geltenden Prüfungsordnung kann das E-Portfolio als Prüfungsform genutzt werden.

Planungs- und Entscheidungshilfe zum Einsatz von E-Portfolios in der Lehre

Sie haben Fragen?

Das efolio-Team ist unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: efolio(at)uni-bamberg.de

  • Ansprechpartner:innen aus dem DiKuLe-Projekt:
    • Martina Osterrieder (DiKuLe-Projekt, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik), didaktische Belange
    • Dr. Martin Sticht (DiKuLe-Projekt, Lehrstuhl für Medieninformatik), technische Belange
  • Weitere Personen aus dem efolio-Team: