Profil und Struktur des Studiengangs

Studierende in der Feki Tim Kipphan/Universität Bamberg

Wofür steht die Wirtschaftspädagogik in Bamberg?

Die Bamberger Wirtschaftspädagogik bietet Ihnen ein Studium, das problemorientiert aufgebaut ist und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit Anforderungen der Berufspraxis verbindet. So werden Forschung und Lehre miteinander in Einklang gebracht. Ziel des Studiengangs ist die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz. Dies wird durch den Aufbau von Problemlösefähigkeit erreicht, die die Studierenden in die Lage versetzt Probleme in zukünftigen beruflichen Handlungsfeldern zu erkennen und Ihnen erlauben diese in wissenschaftlichen und berufspraktischen Kontexten anzuwenden.

Meine Studienzeit an der Universität Bamberg war eine bereichernde Erfahrung. Die Stadt besticht durch ihre historische Kulisse und hohe Lebensqualität, während die Universität exzellente Studienbedingungen bietet. Besonders in der Wirtschaftspädagogik überzeugen die praxisnahen Lehrkonzepte, die enge Betreuung durch die Lehrenden und das starke internationale Netzwerk. Ein besonderes Highlight war mein Auslandssemester in Graz, das meinen fachlichen und persönlichen Horizont erheblich erweitert hat.

Joshua Schmidt
Alumni M. Sc. Wirtschaftspädagogik

Aufbau des Studiums

Der M. Sc. Wirtschaftspädagogik ist in zwei Varianten studierbar. Beide Varianten gehen im Grunde mit denselben Berufsperspektiven einher. Studienvariante I beinhaltet eine Vertiefung der Betriebswirtschaftslehre. Studienvariante II beinhaltet die Vertiefung eines weiteren Unterrichtsfachs (Zweitfach). Neben beruflichen Schulen entstehen für beide Studienvarianten attraktive Berufsperspektiven in Unternehmen, der Bildungsverwaltung oder an der Hochschule. Vor allem für Studierende mit dem Berufsziel Lehrkraft an einer beruflichen Schule, wird Studienvariante II empfohlen. Das zweite Unterrichtsfach macht Absolventinnen und Absolventen im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im Schuldienst deutlich flexibler, ist aber keine formelle Voraussetzung für den Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Bayern. Dies ist grundsätzlich auch mit Studienvariante I möglich. Bei Studienvariante II müssen die Zweitfachmodule stets sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium absolviert werden.

Modulübersicht

ModulgruppeStudienvariante IStudienvariante II
ECTS-PunkteECTS-Punkte
Wirtschaftspädagogik3636
Fortgeschrittene Allgemeine Betriebswirtschaftslehre2418
Kontextstudium60
Vertiefung Betriebswirtschaftslehre240
Vertiefung weiteres Unterrichtsfach038
Masterarbeit3028

Genaue Informationen zu den angebotenen Modulen innerhalb der einzelnen Modulgruppen sind dem aktuell geltenden Modulhandbuch zu entnehmen.

Weitere Unterrichtsfächer in Studienvariante II

Vor allem für Studierende mit dem Berufsziel Lehrkraft an einer beruflichen Schule, wird Studienvariante II empfohlen. Das zweite Unterrichtsfach macht Absolventinnen und Absolventen im Hinblick auf ihre Verwendbarkeit im Schuldienst deutlich flexibler, ist aber keine formelle Voraussetzung für den Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) in Bayern. Dies ist grundsätzlich auch mit Studienvariante I möglich. Bei Studienvariante II müssen die Zweitfachmodule stets sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium absolviert werden.