Qualifikationsziele

Grundanliegen

Das Masterstudium Value Chain Management & Business Ecosystems führt zu einem berufs- und forschungsqualifizierenden Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule.

Es soll die Fähigkeit vermitteln, ökonomische Probleme mit dem Fokus Value Chain Management sowie Business Ecosystems mit wissenschaftlichen Methoden vertiefend zu analysieren sowie selbständig innovative Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Vertiefende Kenntnisse werden vermittelt, um einerseits qualifizierte Einsatzmöglichkeiten in der beruflichen Praxis zu schaffen und andererseits eigene Forschungsarbeit zu ermöglichen. Je nach Ausrichtung im Masterstudium wird damit auch die Grundlage für nachfolgende wissenschaftliche Qualifikationen, zum Beispiel die Promotion, gelegt.

Darüber hinaus soll auch die Fähigkeit vermittelt werden, fachübergreifende Probleme zu erkennen und mit Hilfe des Value Chain Managements sowie der strategischen Positionierung in Business Ecosystems Lösungen für diese zu entwickeln.

Wissenschaftliche Befähigung

Studierende, die den M.Sc. VCM&BE erfolgreich absolviert haben,

  • können zentrale Modelle und Theorien in den drei Modulgruppen Prozesse, Technologien und Menschen vergleichen und haben mindestens eine/s davon in Hausarbeiten charakterisiert;
  • verfügen aus den drei Modulgruppen Prozesse, Technologien und Menschen sowie aus der Modulgruppe Forschung über ein breites und integriertes betriebswirtschaftliches Wissen, das sie dazu befähigt, neue wissenschaftliche Problem- und Aufgabenstellungen in Bezug auf Wertketten und Ökonomische Ecosysteme zu verstehen und kritisch einzuschätzen (beispielhaft durch folgende Module: Supply Chain Management, Funktechnologien in der Logistik, Leadership and Management Development, Research Seminar on International Innovation Strategies);
  • verfügen über die Kompetenz, komplexe wissenschaftliche Problemstellungen analytisch zu durchdringen, theoriegeleitet und perspektivenorientiert zu reflektieren, wie sie im Rahmen von Seminarbeiträgen gezeigt haben;  
  • haben im Rahmen ihrer Abschlussarbeit gezeigt, dass sie eine Forschungsarbeit unter Berücksichtigung allgemein anerkannter Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis gestalten können, in der sie gelerntes Wissen unter Anwendung und Begründung bestimmter Forschungsmethoden auf eine entworfene Forschungsfrage angewendet und deren Beitrag für die entsprechende Teildisziplin der BWL bzw. der Wirtschaftsinformatik eingeschätzt haben;
  • können komplexere qualitative und quantitative Methoden (z.B. aus Experimenten, Befragungen, Fokus-Interviews) auf bestimmte Fragestellungen hin aussuchen, anpassen und problemgerecht einsetzen. Zudem können sie eigene Ideen konzipieren und deren Umsetzung reflektieren, wie sie im Rahmen von Hausarbeiten und Referaten gezeigt haben.

Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit

Studierende, die das Masterstudium VCM&BE erfolgreich absolviert haben,

  • verfügen über die Kompetenz, auch für komplexe oder neuartige Fragestellungen des Managements auf B2B-Märkten unter Anwendung von wissenschaftlichen Methoden Lösungen zu entwickeln und diese in der beruflichen Praxis anzuwenden - wie sie dies in Modulen z.B. in der Modulgruppe Forschung gezeigt haben;  
  • können das theoretisch erworbene Wissen und die erlernten Managementinstrumente anforderungs- und situationsgerecht auf unternehmerische Problemstellungen anwenden und eigene Lösungsansätze auf Grundlage etablierter Theorien und Methoden entwickeln, wie sie dies in der erfolgreichen Bearbeitung des Masterarbeitsthemas demonstriert haben.

Persönlichkeitsentwicklung

Studierende, die das Masterstudium VCM&BE erfolgreich absolviert haben,

  • haben in Gruppenarbeiten gezeigt, dass sie sich kritisch mit Modellen oder Theorien auseinandersetzen und ihr Thema fundiert zielgruppenorientiert argumentieren können, dabei berücksichtigen sie die Sichtweisen anderer Personen;
  • haben in Gruppenarbeiten gezeigt, dass sie Entscheidungen treffen, Schwerpunkte setzen und Aufgaben verteilen können; dabei übernehmen sie Verantwortung für sich bzw. ihre Aufgabe in der Gruppe;
  • haben ein individuelles berufliches Selbstverständnis entwickelt, können ihre eigenen Fähigkeiten (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz) differenziert einschätzen und haben bereits konkrete Ideen zu deren Weiterentwicklung; sie sind in der Lage, sich durch eigene Weiterbildung den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung selbständig anzueignen;
  • reflektieren den gesellschaftlichen Hintergrund von Wertketten und Business Ecosystems, z.B. im Rahmen des Moduls Nachhaltigkeit und Verantwortung im Management, können deren Bedeutung für die Gegenwart erläutern und gesellschaftliche Prozesse in demokratischem Gemeinsinn maßgeblich mitgestalten;
  • verfügen über die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme im Rahmen professioneller Werte ihrer Tätigkeit bzw. ihres Berufs und sind in der Lage, eine selbständige Analyse und Optimierung betrieblicher sowie marktlicher Prozesse in Wertketten und Business Ecosystems vorzunehmen, indem sie das eigene berufliche Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen begründen und eigene Fähigkeiten einschätzen können;
  • beurteilen erarbeitete Handlungsalternativen in B2B-Kontexten nicht ausschließlich unter dem Aspekt kurzfristiger Gewinnmaximierung, sondern auch hinsichtlich möglicher Neben- und Folgeeffekte und verantworten Entscheidungen entsprechend. 

Quelle Fotos: Colourbox