Studienbeginn
Winter- und
Sommersemester
Regelstudienzeit
4 Semester,
120 ECTS-Punkte
Abschluss
Master of Science
(M. Sc.)
International
Auslandsaufenthalt
im Studium möglich
- Der M.Sc. VCM&BE befasst sich mit Business-to-Business-Märkten, die in Form von Wertketten (sog. Value Chains) bzw. wirtschaftlichen Ökosystemen (Business Ecosystems) das Rückgrat weiter Teile der Weltwirtschaft bilden.
- Sie lernen in diesem Studiengang, wie Unternehmen und ihr Management solche Märkte analysieren, ihre strategische Positionierung bestimmen und die zahlreichen Aktivitäten, die sie intern oder in Zusammenarbeit mit Lieferanten, Kunden, Wettbewerbern und anderen Stakeholdergruppen verbinden, effektiv und effizient koordinieren.
- Der Studiengang verbindet Inhalte aus Strategie, Produktion, Supply Chain Management, Innovation, Vertrieb und Marketing mit wichtigem Wissen aus der Wirtschaftsinformatik.
- Er adressiert dabei v.a. auch die Transformation, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Business-to-Business-Märkte mit sich bringen.
Der Masterstudiengang VCM&BE ist in Vollzeit und in Teilzeit studierbar.
Kurzprofil Master VCM&BE
Bewerbung/Zugang | Bewerbung notwendig: Weitere Information |
Studienbeginn | Wintersemester, Sommersemester |
Studiensprachen | Deutsch, Englisch |
Sprachausbildung | Möglich, Wirtschaftsfremdsprache jedoch nicht verpflichtend |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Höchststudiendauer | 6 Semester |
Auslandsaufenthalt | Möglich, jedoch nicht verpflichtend: Weitere Informationen |
Praktikum | Möglich, jedoch nicht verpflichtend |
Struktur | Weitere Informationen zur Studienstruktur |
Quellen Fotos: Coulorbox; Quelle Logo: Björn Ivens