Berufliche Perspektiven
Der abgeschlossene Masterstudiengang Turkologie qualifiziert Sie für eine Vielzahl von Berufsfeldern.
Durch die im Bamberger Studium erworbenen interkulturellen Kompetenzen stehen Ihnen zahlreiche Berufsfelder offen. Turkologinnen und Turkologen arbeiten für Stiftungen, Verlage, im Journalismus, in Bibliotheken, in Bundes- und Landesbehörden, im Verfassungsschutz, in der Erwachsenenbildung, im Bereich der Sozial- und Kulturarbeit.
Der Abschluss des „Master of Arts“ eröffnet Ihnen zudem die Möglichkeit zu promovieren und in Forschung und Wissenschaft weiterzuarbeiten.
Was unsere Absolventinnen sagen
Lale Diklitaş, M.A. Turkologie, M.A. Kulturwissenschaften des Vorderen Orients, wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam, Goethe-Universität Frankfurt am Main
"Während meines Turkologie-Studiums in Bamberg habe ich vor allem von der intensiven Betreuung und der Interdisziplinarität am Institut profitiert. Die Dozierenden berücksichtigten und förderten stets persönliche Interessen und besondere Stärken der einzelnen Studierenden und boten bereits früh einen Austausch über potenzielle Forschungsrichtungen und Berufswege. Trotz des spezifischen Profils der Bamberger Turkologie mit ihrer historisch-osmanistischen Ausrichtung entstanden während meines Studiums zahlreiche Anknüpfungspunkte und Anschlussmöglichkeiten an benachbarte Regionen und Disziplinen, auch durch die am Institut vorhandene Fächervielfalt. Die tiefgehende und fundierte Auseinandersetzung mit türkischen und osmanischen Texten war zudem stets begleitet von einer Diskussion der sprachlichen und kulturellen Diversität in der türkischen und osmanischen Geschichte. Dies ermutigte mich immer wieder – sowohl theoretisch als auch inhaltlich – über den Tellerrand hinauszublicken, wodurch ich mich ideal auf eine anspruchsvolle Tätigkeit in der Forschung vorbereiten konnte."
Berna Kılınç, M.A. Turkologie, Projektmitarbeiterin bei der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein, Projekt Ausbildung und Integration für Migranten
"Nach meinem Turkologie-Studium (BA) an der Ege Universität in İzmir habe ich zunächst zwei Jahre Deutsch an der Ruhr-Universität Bochum gelernt und dann den Masterstudiengang Turkologie in Bamberg studiert. Nach meinem Abschluss arbeite ich aktuell bei der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein im Projekt Ausbildung und Integration für Migranten. Ich unterstütze junge Migranten und Migrantinnen bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen und helfe ihnen, sich beruflich zu orientieren. Außerdem entwickle ich in Absprache mit Ministerien und Kommunen Bildungsangebote für Migranten und Migrantinnen.
Ich sehe mein Studium der Turkologie in Bamberg als entscheidende Grundlage, die nicht nur mein Wissen über die türkische Geschichte, Sprache und Kultur vertieft hat, sondern mir auch eine wertvolle Perspektive für die Unterstützung von Migranten in ihrem beruflichen Integrationsprozess bietet. Ich denke, dass meine eigene Migrations- und Integrationserfahrung im deutschen Bildungssystem mir dabei hilft, mich in meine Klienten und Klientinnen hineinzuversetzen und mit ihnen gemeinsam für sie passende Berufswege zu finden. Nützlich sind dabei auch die während meines Studiums erworbenen sprachlichen Fähigkeiten, meine Kenntnis beider Kulturen und meine im Studium geschulten analytischen Kompetenzen."